Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#31 Beitrag von rotertrecker » 2023-11-13 11:05:56

Moin Niklas,
Mal meinen Senf dazu: ob Dir 130 PS reichen, kannst nur Du entscheiden, NACH einer AUSGIEBIGEN Probefahrt, am besten einen Menschen mitnehmen, dem Du Vertrauen schenkst, für ehrliche Rückmeldungen.
Ich z.B. konnte meinen 90-16 nur rund 5 km Probefahren (die Kaufgeschichte von dem Händler war eine Story für sich... :bored: ).
Aber ich wollte ihn nun mal unbedingt haben, zugeschlagen.
Glück gehabt, ich liebe ihn bis Heute (gekauft vor rund 10 Jahren).
Die 160 Pferde haben MIR bis zu ~ 12 Tonnen Gesamtzuggewicht gereicht, andere Jammern bei 7,5 bis 8 Tonnen Gewicht, wenn Sie NUR 200 Pferde haben.

Was die Kosten betrifft, nun ja. Du kaufst ein gebrauchtes, altes Auto. Da ist das immer Glückssache. Mein Dicker ist die ersten Jahre relativ viel bei mir gelaufen, seit mind. 3 Jahren steht er überwiegend rum, die Lebensumstände.
Ich habe bis heute nur die Kupplungszylinder wechseln müssen, und die Luftleitung vom Luftpresser (am Motor) zum Vierkreisschutzventil (am Rahmen) ist auf Tour gebrochen. Mit Gartenschlauch und Schraubschellen geflickt, nach haus gekommen. Die Natoblöcke (Batterien) sind Verschleiß.
Ach ja, und das Relaisventil in der Feststellbremse war defekt. Genauer gesagt war darin eine Feder verrostet. Mit viel Zeit hätte sich sicher eine Lösung für unter 10€ gefunden. Genau da war keine Zeit -> Neues Ventil komplett für ich glaube ~ 150€ +-.
Dann fällt mir gerade ein, einer der Luftkessel ist mal durchgerostet (von Innen, sah außen aus wie neu.), selbst getauscht, Kessel ~ 50€.

Meine Bremsanlage ist bis heute unangetastet, auch der hydraulische Teil. Die beiden verbliebenen alten Luftkessel müssten mal neu, ich habe immer mal wieder Dreck im Fußbremsventil, doof, verursacht Undichtigkeiten.
Mir ist klar, dass ich da viel Glück gehabt habe, das meine Rep- und Wartungskosten so gering sind.
Wichtig ist, das Du das Auto bei Dir zu hause unterstellen kannst, finde ich.
Am schlechtesten ist Laternenparkplatz im öffentlichen Verkehrsraum.

Viel Glück bei Suche und Entscheidung, und vor allem viel Spaß!

Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten