130D9 - Lenkung schwergängig nach Doka heben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

130D9 - Lenkung schwergängig nach Doka heben

#1 Beitrag von franz_appa » 2023-11-02 18:24:08

Halloo Leuts

Folgendes Erscheinungsbild:
Hatten letztens beim Andy die Lichtmaschine getauscht (andere Story...), dazu die Kabine (Doku) angehoben.
Nach dem Absenken der Kabine ging das Lenkrad nur sehr schwer zu bewegen.
Nochmal bisschen angehoben, wieder abgelassen - selbes Spiel.
Andy vermutete das fürs Heben da ein Schiebesrück irgendwo eingebaut ist und drückte auf dem Lenkrad rum, dann war plötzlich wieder alles normal.
Vorher sah man das das Lenkrad so ca 1 cm zu weit oben saß :eek: .

Oki, alles wieder gut, nach Korsika gedüst, zum Paradiso Strand runter (off-road Piste ) - da spielte ein korsischer Pickups etwas doll und ich musste mit dem rechten Rad über einen etwas größeren Huppel drüber - danach plötzlich wieder das gleiche Symptom:
Es ging zu lenken, aber extrem schwer (von der "Servolenkung" nix mehr zu spüren.
ich entschieden: ok, erst mal weiterfahren die ca 2 km noch weiter bis zum Camping unten, dann weiterschauen.
Wurde dann während der Fahrt wieder etwas besser.

Rechnete dann nach 2 tagen damit da erst mal rumschrauben zu müssen, aber als wir wieder aufbrachen war wieder alles ganz normal .

Frage:
Was kann das verursachen, bzw wie gehe ich dagegen vor, bzw verhindere das ich irgendwann evt während der Fahrt keine Lenkung mehr habe? :eek:

Habe jetzt noch nix aufgeschraubt (der über Teil der Lenksäule ist mit so einer Plastikabdeckung verkleidet, evt versteckt sich dahinter was?)

Öl für die Lenkunterstützung war genug drin per Ölstab.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: 130D9 - Lenkung schwergängig nach Doka heben

#2 Beitrag von El Gordo » 2023-11-02 18:36:27

Moins Natte,

Da ist aber nichts weiter drunter, als das Kardangelenk ins Lenkgetriebe.
Neulich erst demontiert.
IMG_4823.jpeg
Nach oben von da einfach nur noch Lenksäule.

Meine Lenkung fiept interessanterweise nach dem Ausbau beim stärkeren Einlenken.

Vielleicht klemmt bei Dir was im oberen Lager der Lenksäule.

Grüße
Thorsten

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 130D9 - Lenkung schwergängig nach Doka heben

#3 Beitrag von OliverM » 2023-11-02 21:52:48

Kontrollier mal das Lager oben an der Lenksäule .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 130D9 - Lenkung schwergängig nach Doka heben

#4 Beitrag von franz_appa » 2023-11-03 10:19:34

Hi
Oki, ist das direkt unterm Lenkrad?
Muss ich dafür das Lenkrad abmontieren?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: 130D9 - Lenkung schwergängig nach Doka heben

#5 Beitrag von El Gordo » 2023-11-04 18:10:28

Ob das Lenkrad ab muss, weiß ich nicht. Bei meiner Übung ging’s um die Demontage der Lenksäule aus dem Lenkgetriebe um den Balg und dessen Rahmen, der am Fußboden verschraubt ist, zu entfernen.

Dachte zunächst, das Lager würde einfach oben aus der Halterung/dem schwarzen Rohr schlüpfen. Dem war aber nicht so. Trotz lösen der drei Senkschrauben ging da nix. Musste dann die komplette Konsole abschrauben (wie von OliverM empfohlen/viewtopic.php?f=33&t=106121).
IMG_4887.jpeg
Die Lenksäule hat sich im Lager einfach nach oben geschoben.
Mit dem Komplettausbau Lenksäule/Konsole war für mich der Käs gegessen, daher habe ich das Lager nicht weiter demontiert.

Im Bild sieht man nen Seegerring ob der die Lösung zur Demontage ist, weiß ich nicht.
Wenn Du da ran gehst, bitte gerne dokumentieren. 😃

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 130D9 - Lenkung schwergängig nach Doka heben

#6 Beitrag von franz_appa » 2023-11-04 19:03:55

Hallö
Ja, wenn ich da ran gehe werde ich es kommentieren bzw dokumentieren.

Zu dem Balg am Bodenblech:

Hat so einen zufällig noch jemand? oder gibts irgendwo einen Ersatz der evt auch passt?

Unserer ist leider von ner Ratte zerfressen und hat 2 große Löcher wo's im Winter dann immer kräftig reinzieht...

Oder evt jemand ne Idee wie man das "flicken" kann (turnaround und so...)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten