AL-KO Oktagon zweckentfremden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olli-64
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2022-03-13 9:30:56

AL-KO Oktagon zweckentfremden

#1 Beitrag von olli-64 » 2023-09-08 21:28:27

Moin moin in die Runde,

mal ne Frage zum Thema Stoßdämpfer ....
Habe einen 32 Jahre alten 814 mit Doppelkabine. Die Kabine ist federnd gelagert und hatte mal Sachsdämpfer.
Die Sachsdämpfer haben eher einer Luftpumpe geglichen, rein, raus , null Wiederstand. Sind ja auch 32 Jahre alt, da dürfen die das schon.
Also rausgedübelt und mit der Teilenummer auf die Suche nach Ersatz. Leider nix zu bekommen, weder von Sachs, noch Febi o.anderen Teilezulieferern.
Wär ja nicht so schlimm, aber da die LKW's ja mittlerweile etwas größer sind als unser Wägelchen, passt da nix, zumindest nicht ohne aufwändigen Umbau der Aufnahmen, nicht mal die vom Nachfolger Actros. Sind Dämpfer mit Auge / Stift, oben Stift.

Da fiel mir doch AL-KO Oktagon ein und der schwarze aus der Reihe kann bis 4 to, also ewig mehr als die Doppelkabine überhaupt wiegt. Der könnte sogar die Vorderachslast, zumindest vom Dämpfungsverhalten her.
Ich möchte gern die stärkst mögliche Dämpfung, so ein Schaukeleimer ist lästig wenn man steht und hinten am Tisch sitzt mit ner Tasse Bier und sobald man aufsteht schwappt es raus. Verschwendung von Grundnahrungsmitteln find ich nicht gut.

Maßlich kommt der Dämpfer passend.
Wenn man aber in den Teilebuden anruft, kommt nix sachdienliches, ausser "Die sind super, hohe Dämpfungsrate, können wir empfehlen."

Wie schätzt ihr das ein? Alternative die es lohnt umgesetzt zu werden? Oder hab ich etwas wesentliches übersehen?

Gruß Olli
... hetz mich nich ...

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#2 Beitrag von Wohnklo » 2023-09-09 21:18:55

Hallo,


Bist du ein Schwätzer oder was soll das Geplänkel von wegen Tasse Bier und Verschwendung von Grundnahrungsmitteln.

Wichtiger wäre evtl. gewesen zu erzählen was fein Koffer wiegt und wo die Dämpfer angebracht sind- evtl. auch mal ein Foto.

Weiterhin ist der Actros ganz sicher nicht der Nachfolger von einem 814 - wenn dann wäre das der Atego.
Aber auch das nützt dir nichts, weil du ja nach meinem Verständnis Dämpfer für deinen Aufbau und nicht für das Fahrgestell suchst.
Damit nützt es nichts nach Dämpfer zu suchen, die ein Fahgestellhersteller verbaut hat.

Evtl. nennst du mal die Teilenummer um die es geht.
Hier sind sehr viele sehr fähige Leute unterwegs, die könne zu vielen Teilen Informationen und sogar Datenblätter liefern, aber ohne sinnvollen Input können die auch nichts machen.

Dann antwortet hier keiner und trinkt nur noch paar Tassen Bier.



Dirk

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#3 Beitrag von Der Initiator » 2023-09-09 21:29:34

Wohnklo hat geschrieben:
2023-09-09 21:18:55
Bist du ein Schwätzer oder was soll das Geplänkel von wegen Tasse Bier und Verschwendung von Grundnahrungsmitteln.
Cool, Alter, endlich mal einer der sagt, was Phase ist. Wenn er sie denn entdeckt hat. Hatter hier wohl nich'

Ich verstehe das so, dass es um die Dämpfer der federnd gelagerten Doka geht. Wenn ich etwas über einen AL-KO-Dämpfer wissen wollte, fragte ich, wenn mir Anhängerhändler nicht weiterhelfen können, direkt beim Hersteller an :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#4 Beitrag von Wohnklo » 2023-09-09 22:05:58

Ah Doppelkabine.

Das war mein Fehler, das hatte ich in dem Kauderwelsch überlesen.

Dann wäre es doch der Fahrgestellhersteller.

Die Tatsache mit den Nummern ändert sich jedoch nicht.
Mir der Fahrgestellnummer können dir hier einige Experten noch paar mehr Nummern zukommen lassen, mit denen sich dann evtl. noch das richtige Ersatzteil auftreiben lässt.


Grüße Dirk

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#5 Beitrag von benztreiber » 2023-09-09 22:29:08

@wohnklo u.Initiator
Warum wird eigentlich so schnell einer angepisst hier?
Habt ihr nix besseres zu tun?
Kommt irgendwie in Mode :wack: :wack:
So…und nun austeilen 🙏
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
olli-64
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2022-03-13 9:30:56

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#6 Beitrag von olli-64 » 2023-09-10 9:14:09

Moin zusammen,

wuah, da hab ich mich heut morgen schon ein wenig geärgert. Schlecht geschlafen oder komplett spaßbefreit? Warum sind solche Reaktionen notwendig?
Nach über einem Jahr des Mitlesens und Lernens hier, hatte ich eher nen anderen Eindruck des Forums.
Wär der Satz vielleicht anders verstanden worden mit Smiley (z.B. der :D)?
Klar, der Actros als Nachfolger der SK war nen Lapsus, natürlich ist der Atego der richtige. :unwuerdig:

Naja, erst mal nen Pott Kaffee gemacht und weiter an unserem Wagen geplant, Struktur vom Kofferaufbau genau planen, damit nicht dort ne Strebe ist, wo Abwasser nach unten geht und Gas nach oben, z.B.
Dabei nochmal überlegt und ergänzend folgende Infos, die, ja klar bei mir im Kopf sind, aber da ja unsere Bastelei am Wagen und unser Konzept im Detail hier nirgends steht (ausser rudimentär angerissen in unserer Vorstellung), ja auch niemand wissen kann. Ich erweiter das auch gelegentlich noch mit Bildern.
Im Kern aber zurück zu der Dämpferfrage.
Ja, es handelt sich, wie geschrieben um die Dämpfer der Doka-Fahrerhausbude. Zwei kleine Öldruckdämpfer, zusammengeschoben ca. 200 mm, ca. 300 mm gezogen, gemessen von Auge bis Stiftanschlag. Relativ dünn, knapp 50 mm Hülle Oberrohr und 42 mm Unterrohr. Mehr geht auch nicht dort einzubauen, ohne massiven Umbau der Aufnahme und der Gitterrahmenkonstruktion der Doka. Wir sind vor dem Umbau das letzte Jahr noch damit rumgefahren, Zelt und Tisch rein und haben bei schlechtem Wetter auch in der Doka (die Wohnzimmer werden soll) gesessen und da festgestellt, dass die Bude dermaßen schaukelt, dass volle Suppenteller oder Tassen überschwappen.
Die Beschäftigung mit dem Thema und die Suche nach nem passenden Ersatz hat im Januar schon begonnen, also nix mit "Oh ein Problem, keine Lust da mich mit zu beschäftigen und lieber andere fragen und suchen lassen"!
Die alten Sachsdämpfer (Einprägung: S26X80A) musste ich rausflexen und bin natürlich erstmal mit der Nummer nach MB, da ich im EPC nichts passendes gefunden habe. Die haben mir dann auch gesagt, dass der Dämpfer nicht mehr produziert wird, haben aber auch nichts passendes in ihrem System gefunden (keine Lust zu suchen wäre jetzt ne Unterstellung, denn die haben sich echt Mühe gegeben). Der Hinweis, das wäre Aufbauer individuell gelöst worden .... kann sein, hätte eher gedacht MB liefert die Plattform und da ist die Verriegelung mit Federung schon bei und wird vom Aufbauer je nach Fahrerbude umgebaut. Egal, Aufbauer kontaktiert, "32 Jahre alt, können wir nicht mehr helfen." Sachs habe ich auch kontaktiert, die haben den Dämpfer nicht mehr und auch nichts ähnlich filigranes, was passen könnte.
Über die Sachsnummer habe ich dann auch eine MB-Nummer (6743170003) gefunden und damit über Google auch was gefunden, jedoch mit den Hinweisen "zur Zeit nicht lieferbar". Natürlich habe ich überall bei diesen Lieferanten die Benachrichtigungsoption aktiviert, jedoch bisher ohne Erfolg. Importe aus russischen oder polnischen Quellen scheinen möglich, sind mir aber dubios (meine persönliche Meinung) abgesehen von horrenden Kosten. Da war ein Paar Marquardt Dämpfer billiger.
Das ist der Stand war seit Ostern und seit dem nix Neues. Langsam würd ich die aber schon brauchen können.
Irgendwann im August kam mal ein Kumpel und bat um Hilfe bei der Reparatur seines Moppedanhängers und da hab ich die kleinen AL-KO Dämpfer in grün dran entdeckt. Er ist zufrieden, der Anhänger hüpft nicht und ist spurstabil. Ist aber auch nur nen kleiner mit 750 kg zGG.
Also mal "Out of the Box" gedacht, könnte ja auch bei userer Fahrerbude funktionieren, hab ich mal bei AL-KO gesucht und gesehen, dass es verschiedne Typen für verschiedene Gewichtsklassen gibt. Bisher nie mit beschäftigt, daher bis dato für mich unbekannt. Natürlich bei AL-KO technischer Support angerufen, sehr freundlich, sehr kompetent und hilfsbereit und der Kollege meinte, dass es funktionieren müsste, sollte aber auch mal bei Trailerbauern oder Ersatzteilhändlern nachfragen und vorher mal den TÜV drauf ansprechen. Auch das getan, mit dem gleichen Ergebnis, Händler meinten es müsste gehen, TÜV hat kein Problem.
Eine Aufnahme zu bauen, da beidseitig Auge ist für mich kein Problem. Damit hab ich das eigentlich beschlossen, es so zu bauen.

Da hier ja sehr viele erfahrene Schrauber (als generisches Maskulinum zu verstehen) unterwegs sind, war für mich halt die Frage, ob ich da vlt. irgendetwas wichtiges übersehen haben könnte. Ich schraub seit ewigen Zeiten an Moppeds aber das erste mal halt an nem LKW.

Und da ich euch den ganzen Erläuterungsscheiß, das Kauderwelsch und die "Schwätzerei" ;) ersparen wollte, wars vorher etwas kürzer.

Ich werde natürlich dann, wenn es an der Zeit ist, darüber hier kurz berichten.

Gruß Olli
... hetz mich nich ...

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#7 Beitrag von Wohnklo » 2023-09-10 10:17:27

Hallo,


Ich meinte das jetzt tatsächlich gar nicht so schlimm wie es rüber gekommen ist.
Ein smiley hätte vermutlich geholfen - sorry dafür.

Tatsächlich ist es ja nur mühsam für alle die helfen könnten, erst eine Menge Fragen stellen zu müssen um an Infos zu kommen und dann entsprechende Lösungen anbieten zu können.

Deshalb wollte ich nur nochmal darauf aufmerksam machen, daß wenn man schon Nummern hat, es sehr viel Sinn macht diese auch direkt mit zu schreiben.



Dirk

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#8 Beitrag von Der Initiator » 2023-09-10 19:53:17

olli-64 hat geschrieben:
2023-09-10 9:14:09
Und da ich euch den ganzen Erläuterungsscheiß, das Kauderwelsch und die "Schwätzerei" ;) ersparen wollte, wars vorher etwas kürzer.
Alles gut, wenigstens der Benztreiber hat dich ja vollumfänglich verstanden und sofort konstruktiv und ausführlich geantwortet.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
olli-64
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2022-03-13 9:30:56

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#9 Beitrag von olli-64 » 2023-09-10 20:01:15

Moin,

macht euch keinen Kopp, alles ok. Nach der ersten Verärgerung, einmal Luft holen, drüber nachdenken .... Ihr habt ja auch Recht. Ich muss das dann schon so schreiben, dass es eindeutig zu verstehen ist und nen Smiley schadet ja nun auch nicht. Im direkten Gespräch würden solche Dinge halt nicht passieren.
Ganzen Tag am Wagen gebastelt, jetzt erstmal nen Schlenkerla :D Wohlsein.

Gruß Olli
... hetz mich nich ...

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#10 Beitrag von benztreiber » 2023-09-10 20:17:33

Der Initiator hat geschrieben:
2023-09-10 19:53:17
olli-64 hat geschrieben:
2023-09-10 9:14:09
Und da ich euch den ganzen Erläuterungsscheiß, das Kauderwelsch und die "Schwätzerei" ;) ersparen wollte, wars vorher etwas kürzer.
Alles gut, wenigstens der Benztreiber hat dich ja vollumfänglich verstanden und sofort konstruktiv und ausführlich geantwortet.
Ich hab dich als Vorbild genommen :positiv:
Das wahre Chaos ist lautlos

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#11 Beitrag von Gogomobil » 2023-09-11 10:20:41

Die Kabine soll weiter federnd gelagert sein und im Fahrbetrieb schwingen. Sowas sollte dann auch mit Dämpfern, die die Bewegungsenergie schlucken, stabilisiert werden. Nur was hat das mit dem "festen Untergrund" im Stand zu tun? Die Dämpfung an den ArbeitsLKW mit Stüzen wird jedenfalls nicht verändert, die bleibt für den Fahrbetrieb wie sie ist. Ausfahrbare Stützen ...sind direkt am Fahrgestell und heben die ganze Einheit ohne Federung und Dämpfung an. In dem Fall hier ist wohl ne einfache Verriegelung der Kabine gegenüber dem Koffer die einfachste und beste Lösung. Da schwingt und neigt sich nix mehr und die Kabinenfederung bleibt unangetastet. Ob das nun elektrisch oder von Hand umzusetzen ist, kommt auf die Verhältnisse vor Ort an. Dicke Dämpfer sind für mich da der falsche Weg zum gewollten Ziel.
Andere Sicht: die meisten "Stoß"Dämpfer arbeiten auf Zug also leicht rein aber nur schwer wieder raus und gerade einfedern soll es ja nicht, also wären da Dämpfer mit umgekehrter Wirkung nötig oder aber ne ganz andere Einbaulösung als bei herkömmlichen Dämpfern, falls man auf andere Dämpfer umsteigt. Bewegen wird sich die Kabine trotzdem nur das Bier läuft dann langsamer übern Rand und der Fahrbetrieb wird sich verändern, ob besser oder nicht ist dem Empfinden des Nutzer überlassen.

Gruß andfi

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#12 Beitrag von Firefighter » 2023-09-11 11:20:13

Ich glaube, er meinte die Dämpfung der schwingend gelagerten Fahrerkabine und nicht das ganze Fahrwerk.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#13 Beitrag von Gogomobil » 2023-09-11 18:01:30

Ja, es geht um die Kabine.Diese wackelt bei Belastung (durch Fußgänger) ebenso wie das ganze Fahrgestell bei Arbeitsgeräten, Kranlkw...Wenn die das per Stütze "verriegeln" und nicht mit dickeren Stoßdämpfern machen, sollte das bei der Fahrerkabine allemal tun. Ein-Zwei Bolzen um die Federung lahmzulegen und gut, für Vergessliche evtl mit "Schnapper" Sicherung die im Fahrbetrieb dann nach der ersten Bodenwelle die Federung wieder frei gibt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#14 Beitrag von Pirx » 2023-09-11 18:02:49

Trotzdem hat er in einem Punkt Recht:
die ungewünschten Bewegungen des Fahrerhauses kommen von der (für diesen Fall) zu weichen Federung. Stärkere Dämpfer allein werden das Problem nicht lösen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
olli-64
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2022-03-13 9:30:56

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#15 Beitrag von olli-64 » 2023-09-11 21:38:06

Moin Kollegen,
danke fürs erhellende Mitdenken. Im Fahrbetrieb ist mir die Schaukelei egal, da trink ich eher selten nen Bier :D
Aber ernsthaft. Ja, es geht um die Schaukelei im Stand, die der schwingend gelagerten DoKa.
Das Fahrwerk hatte vorher einlagige GFK Federn und die originalenüber 30 Jahre alten Dämpfer.
Das war schlimm, schaukelte schlimmer als nen Gemüselaster und man musste immer gegenlenken, ein Gefühl als hätte die Lenkung Spiel.
Lenkung hatte aber NULL Spiel.
Also die GFK's raus und Parabeln von DFF rein, vorne 2-lagig, hinten 3-lagig und dazu dann verstärkte Dämpfer von Marquardt.
Was soll ich sagen....völlig anderer Wagen, kein Gummigefühl mehr in der Lenkung, der hält die Spur, dämpft komfortabel genug, zumindest für unser Gefühl....jeden Cent wert. Und dann im Stand aber die böse Überraschung, sitzen hinten gemütlich bei nem Pott Kaffee, steh auf, lang nach vorne nach der Tüte Mich (kleine Kühlbox aufm Motortunnel) und schwapp hast Du den Kaffee verkleckert. Hatte ich nicht so extrem auf dem Schirm. Also Bude hochgeboxt, vordere Lager sind absolut spielfrei. Daheim dann die Federn geprüft, unten am Auge gelöst, oben am Stift war Rostgammel und man konnte die Dinger zusammenschieben wie ne Luftpumpe, null komma gar nix an Dämpfung. Damit war klar, die fliegen raus. Im Januar dann rausgeflext und seit dem zieht sich das Thema. Die Federn sind eigentlch sehr stramm, 3-lagig, würds erstmal mit neuen Dämpfern checken, Federn bei DFF aufarbeiten geht, ist aber ne andere Hausnummer als 2 Dämpfer.
Wir gehen jetzt auch nicht mit der Erwartung dran, dass die Bude stockensteif steht wie mit Betonfundament, aber etwas weniger Gewackel wär schon schön.
Hatte tatsächlich auch schon überlegt Federn und Dämpfer komplett wegzulassen und die Aufnahme mit Gewindestange festzusetzen, dass die Hütte nur in den Gummiblöcken liegt. Werden das jetzt erstmal so probieren, denn wir haben "nur" die gefederten Sitze, keine Luft und da ist während der Fahrt etwas Federung der Hütte vlt auch nicht schlecht.
Besten Dank auch
Gruß
Olli
... hetz mich nich ...

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#16 Beitrag von Willi Jung » 2023-09-12 18:53:22

Ich würde auch in die Richtung denken, die Hütte zu blocken im Stand. Optimal wäre irgendwas automatisches. Zündung an, Verriegelung raus.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
olli-64
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2022-03-13 9:30:56

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#17 Beitrag von olli-64 » 2023-09-12 20:21:30

Moin Willi,
nach allem, was ich so lese scheint ja der Gedanke mit den Dämpfern nicht so verkehrt zu sein. Dann fang ich damit mal an und wenn uns das nicht reicht, bleibt immer noch der Hinweis auf blocken der Hütte. Eigentlich ne gute Idee.
Sobald ich weiter bin werd ich berichten.
Besten Dank schonmal hier in die Runde.
Gruß Olli
... hetz mich nich ...

Benutzeravatar
olli-64
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2022-03-13 9:30:56

Re: AL-KO Oktagon zweckentfremden

#18 Beitrag von olli-64 » 2023-10-13 11:53:48

​Moin Foristi,

hatte ja die schwarzen Octagon in Beobachtung und neulich bei Camping Wagner bestellt, wel die aufmal im Preis unfassbar in den Keller gingen, sind heut morgen angekommen .... was soll ich sagen ... die Erwartungen waren schon eher hoch, wurden aber tatsächlich noch übertroffen. Sowohl in Zug- als auch Druckstufe bekommt man die kaum bewegt. Ein Ende nen Bolzen rein und im Schraubstock eingespannt, anderes Ende ein Stück Gewindestange als Handgriff. Die Bewegung ist Millimeterweise und man muss sich voll reinhängen, sowohl beim ziehen, als auch wenn man drückt.
​Knappe 28 Sesterzen ein Dämpfer zzgl. das Umbaubebastel, aber ich würd sagen .... Volltreffer.
Werde die Teilchen in der nächste Zeit mal mit ner oberen Augenaufnahme versehen und dann reindübeln. Bin gespannt wie es sich dann da mit Geschaukel verhält. Werden den Kaffeebechertest machen und dann kurze Rückinfo hier.
Wenn zufriedenstellend, dann ist das Thema durch, ansonsten werd ich das mit dem blockieren der Hütte ins Auge fassen.
So long ..... besten Dank schonmal für all den Input.

Gruß
Olli
... hetz mich nich ...

Antworten