Dachklima MAN L 2000

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
1964
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-10-11 21:12:04

Dachklima MAN L 2000

#1 Beitrag von 1964 » 2023-09-02 21:26:20

Hallo eine Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrungen mit Klappergeräuschen von Dachklimaanlagen ? Wir haben uns eine Dachklimaanlage von Eberspächer Cooltronic 1400 Slim Hatch in unseren MAN L 2000 , von einer MAN Werkstatt, einbauen lassen. Auf schlechten Straßen (Schotterpiste) macht diese Anlage starke Geräusche . Die Geräusche sind vergleichbar, als wenn man einen Plasteeimer halb voll, gefüllt mit losen Plasteteilen , auf und ab schüttelt. Auf längerer Fahrt ist dies sehr sehr nervig.Man hat das Gefühl es fällt gleich etwas ab. Das Geräusch ist vorhanden wenn die Anlage in Betrieb ist oder auch ausgeschaltet.
Die Firma Eberspächer teilte uns mit, das die Kompressoren tiefer gesetzt sind und bereits mit stärkeren Federn ausgestattet sind.Die Geräuschentwicklung liese sich nicht verhindern.Sobald sich das Fahrzeug über unebene Straßen bewegt kann es mit dieser Klimaanlage zu Klappergeräuschen kommen. Laut Eberspächer soll es auf dem Markt KEINE Schlechtwege bzw Off Road taugliche Klimaanlage geben. DArauf beruft sich die Werkstatt und meint ich muß mit dem Problem leben oder halt nicht diese Strecken fahren ( Südamerika). Nun meine Frage. Hatte schon jemand so ein Problem gehabt?
Kennt jemand Off Road taugliche Klimaanlagen? Hat jemand Erfahrungen mit Geräuschentwicklung von Dachklimaanlagen auf schlechten Straßen ( Wellblech, Schotterpisten ) ?

Solarer
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Dachklima MAN L 2000

#2 Beitrag von Solarer » 2023-09-03 10:27:32

Ich bin mir nicht ganz sicher meine aber das hier einige gute Erfahrungen mit Anlagen aus dem Baggerbereich gemacht haben.
Wirst sicher noch Antworten bekommen. Udo

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachklima MAN L 2000

#3 Beitrag von Pirx » 2023-09-03 20:15:17

1964 hat geschrieben:
2023-09-02 21:26:20
Laut Eberspächer soll es auf dem Markt KEINE Schlechtwege bzw Off Road taugliche Klimaanlage geben.
Das ist Quatsch bzw. eine Schutzbehauptung. Natürlich gibt es solche Anlagen, z.B. für Land- und Baumaschinen, aber natürlich auch für LKW im Offroad-Einsatz.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

1964
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-10-11 21:12:04

Re: Dachklima MAN L 2000

#4 Beitrag von 1964 » 2023-09-04 21:25:19

Hallo Pirx,

Kennst du einen Anbieter/ Lieferanten ? Da ich bei Eberspächer nicht die besten Erfahrungen gesammelt habe, hat das Vertrauen in die Aussagen etwas gelitten.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Dachklima MAN L 2000

#5 Beitrag von peter » 2023-09-05 9:01:15

Servus,

warum baust du nicht die Werkslösung, bzw daran angelehnt ein?

Gruß Peter

Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Re: Dachklima MAN L 2000

#6 Beitrag von AlfredderDackel » 2023-09-05 10:38:51

Auf meinem landwirtschaftlich genutzten Unimog ist eine Bycool Integral Power II verbaut.
Diese ist explizit für Baumaschinen konzipiert und verrichtet ihren Dienst absolut problemlos aufm Acker.
Würde mir diese auch auf den LKW bauen, wenn ich eine Dachklima verbauen würde.
Teilweise findet man die auch unter dem Markennamen Dirna Bergstrom, gleiche Typenbezeichnung.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachklima MAN L 2000

#7 Beitrag von Pirx » 2023-09-05 12:26:35

1964 hat geschrieben:
2023-09-04 21:25:19
Hallo Pirx,

Kennst du einen Anbieter/ Lieferanten ? Da ich bei Eberspächer nicht die besten Erfahrungen gesammelt habe, hat das Vertrauen in die Aussagen etwas gelitten.
https://de.dirna.com/
https://i-m-a.de/de/klimaanlagen.html
https://www.konvekta.de/produkte/klimaa ... hinen.html
https://sndc.net/de/branche/branchen/br ... augewerbe/

Pirx

P.S.: Es gibt noch mehr Anbieter. Das sind nur einige, die ich damals, als das Thema für mich aktuell war, gefunden hatte.
Ich habe ja seit einiger Zeit eine Konvekta KL2AT im Einsatz, die hinsichtlich Offroad-Tauglichkeit über jeden Zweifel erhaben und seit Jahrzehnten im rauhen Einsatz bewährt ist.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

1964
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2020-10-11 21:12:04

Re: Dachklima MAN L 2000

#8 Beitrag von 1964 » 2023-09-05 22:00:29

Danke für die Infos. Werde mal mein Glück versuchen und würde euch meine Erfahrungen mitteilen.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Dachklima MAN L 2000

#9 Beitrag von Borsty » 2023-09-08 7:29:12

Genau ne Vertretung die auf Ebersbächer spezialisiert sind hat mir von den Cooltronic-Anlagen abgeraten. :D Eigentlich schon lustig sowas. Anstelle, preislich zwar etwas teurer habe ich die Ebersbächer Kalori respektive meine ist noch/nur mit Kalori beklebt vermittelt bekommen da diese für Baumschienen sowie Forstmaschinen konzipiert ist. Schätze das da bei Ebersbächer nicht ganz alle Mitarbeiter auf dem neusten Stand sind was ihre Geräte anbelangt. Wir haben leider feststellen müssen das es trotz Mails und hin und her es verdammt schwierig ist an mehr Unterlagen zu kommen als dabei sind. Der Einbausatz ist ja auf sehr kurze Stromleitungswege ausgelegt. Erfahrung aber bis jetzt keine ob da was scheppern wird oder so. Aber saugut kühlen tut die und das sehr schnell.
Ebersbächer hat ja noch nicht "lange" (Sind immerhin 5 Jahre her oder so) die Kalori Electric aufgekauft und das es keine Schlechtwege oder offroadtaugliche Klimaanlagen gibt ist schlichtweg gelogen. Es gibt Welche die geeignet wären, also das Gerüttel aushalten, dürfen aber während der Fahrt nicht laufen. Wo da der Sinn dahinter steckt frage ich mich. Ist schon länger her das ich das Paket Standheizung und Klima gekauft habe, aber glaube eine Aussage war das über längere Zeit das Gerüttel die Leitungen(Elektrik, Kältemittelleitungen) beschädigen werden könnten da nicht alle Bauteile schwimmend gelagert seien bei Anlagen rein für WoMos und LKWs. Also auch Elektrik usw. auf gefedertem Rahmen mit drauf sind.
Aber hier im Forum sind ja x verschiedene Anlagetypen on-und Offroad unterwegs, Selbst Hausklimaanlagen und Splitgeräte usw.
Ich würde da halt selber mal schauen was da scheppern kann. Eventuell nur die Abdeckung die schlichtweg schlecht oder zuwenig verschraubt ist oder eben das stärkere Federn nicht genau das Gegenteil bewirken. Irgendwann federt da was nicht mehr.
Gruss Uwe

Antworten