Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#31 Beitrag von w3llschmidt » 2023-08-22 10:44:58

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-21 14:36:08
Bild
Was aber spannend ist, die Hydraulikleitung zwischen Flexrohr und Rahmen :eek:
Ist das orginal so?
Gruss Henrik!

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#32 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-22 12:21:21

Hab da unter der Hütte [noch!!!] nix modifiziert, aber wo soll die Leitung denn sonst hin, wenn der Vorratsbehälter 2m weiter hinten sitzt?

Bin aber bei Dir, dass die von mir zu gegebenem Zeitpunkt mit nem Hitzeschitzschlauch versehen wird. :rock:
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#33 Beitrag von 1222AF-Ben » 2023-10-07 19:49:01

Die Frage hatte ich auch.... nachdem ich gehört habe da geht mehr habe ich das Fahrerhaus meiner ehemaligen DOKA gesichert, Hubzylinder abgeschruabt und vorsichtig gekippt und dann wieder gesichert (Achtung keinerlei Fangvorrichtung !) - das Kippt Quasi bis es auf die Stoßstange aufschlägt....
Unbenannt.gif
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#34 Beitrag von lura » 2023-10-07 20:08:01

Hast Du ea per Hand weitergekippt? War an der Stoßstange dann ein Anschlag oder kann es weiter kippen?
Gruß
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#35 Beitrag von Ulf H » 2023-10-07 22:39:28

... viel Spass beim zurueckwuchten ...

Gruss Ulf
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#36 Beitrag von Borsty » 2023-10-08 7:26:54

1222AF-Ben hat geschrieben:
2023-10-07 19:49:01
Die Frage hatte ich auch.... nachdem ich gehört habe da geht mehr habe ich das Fahrerhaus meiner ehemaligen DOKA gesichert, Hubzylinder abgeschruabt und vorsichtig gekippt und dann wieder gesichert (Achtung keinerlei Fangvorrichtung !) - das Kippt Quasi bis es auf die Stoßstange aufschlägt....Unbenannt.gif
Fast so siehts ja bei mir ab Werk aus. https://show.picr.de/45419059zy.jpg.html
Anschläge hats auch bei mir nicht und auch keine Fangseile oder so. Funktioniert die Kipphydraulik dämpft diese die Geschwindigkeit. Funktioniert das nicht mehr wie bei mir vorher schlägts fast nen Purzelbaum. Ob mit oder ohne Führerhauserhöhung weiss ich nicht ob der Kippwinkel nicht Vorne was zerstören könnte, respektive was zwischen Stange und Front was eingeklemmt wird.
Ja, viel Spass beim zurückwuchten.
Gruss Uwe

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#37 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-08 9:02:48

Hallo Ben,

Danke für den Selbstversuch!

Ja so lässt sich super am Motor arbeiten. Fragt sich nur, wie sich solch ein Kippwinkel technisch sauber umsetzen lässt? Der Doppelzylinder der Doka hat zwei Positionen zum Anschrauben am LKW Rahmen. Der Doka Zylinder ist hinten angeschraubt, der der kurzen Kabine vorne.
Wenn man jetzt den Doka- Zylinder vorne anschrauben würde und.nicht auf ganzer Länge ausfahren würde, hätte man soch einen Kippwinkel.
Allerdings glaub ich nicht, dass der Doka Zylinder dann noch ganz einfahrbar ist.
Die andere Frage an Ben ist:
Wie erging es bei diesem grossen Kippwinkel dem Schaltgestänge ???

Grüsse Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#38 Beitrag von garem » 2023-10-08 9:58:51

Hallo zusammen,

es gibt auf der Beifahrerseite im Motorraum ganz vorn in Fahrtrichtung einen Bolzen, an dem man einen weiteren hydraulischen Zylinder anschlagen kann. Der dient zum Kippen der Fahrerkabine bis auf 90°, um z.B. den Motor ausbauen zu können. Soweit ich weiß, funktioniert das nur bei kurzen Kabinen. Mein LKW ist zur Zeit in der Werkstatt, deshalb kann ich im Moment kein Foto beisteuern.

Gruß Jens
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#39 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-08 16:37:45

Hallo Jens,

Ein weiterer Bolzen... seeehr interessant. :D Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Teil machen.

Ich verfolge gerade eine andere Spur:
Bei verriegeltem Fahrzeug ist der Doka- Zylinder nicht komplett eingefahren, sondern das erste Teleskop-Segment ragt noch 3,5cm heraus.


Ergo will ich prüfen, ob das Fahrerhaus bei entfernter Kabinenlagerung um diesen Bereich weiter nach unten kommt, indem der Zylinder noch weiter zusammengedrückt wird.
Bild
Wenn das geht, dann kann man die Anbildung an der oberen Kippachse um exakt diesen Bereich verlängern und der Kippwinkel müsste um ein paar Grad größer werden!? So die Theorie.....
Ich werde die nächsten Tage und Wochen meine Doka kürzen und dann in meinem Umbau- Fred
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Glg Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#40 Beitrag von Borsty » 2023-10-09 7:52:02

Hallo Adi
Könnte klappen. Dann aber Bitte vorher den Schmodder und Rost an dem 3,5cm langen Teil entfernen. :angel: Nur um Probleme zu vermeiden.
Gruss Uwe

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#41 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-09 12:29:48

Hallo Uwe,

Keine Sorge... der Zylinder ist sauber. Ist nur das überschüssige "Lecwec", um die 30 Jahre alten Dichtungen wieder geschmeidig zu machen.

Gruss Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#42 Beitrag von garem » 2023-10-15 17:55:05

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-10-08 16:37:45
Hallo Jens,

Ein weiterer Bolzen... seeehr interessant. :D Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Teil machen.

Ich verfolge gerade eine andere Spur:
Bei verriegeltem Fahrzeug ist der Doka- Zylinder nicht komplett eingefahren, sondern das erste Teleskop-Segment ragt noch 3,5cm heraus.


Ergo will ich prüfen, ob das Fahrerhaus bei entfernter Kabinenlagerung um diesen Bereich weiter nach unten kommt, indem der Zylinder noch weiter zusammengedrückt wird.
Bild
Wenn das geht, dann kann man die Anbildung an der oberen Kippachse um exakt diesen Bereich verlängern und der Kippwinkel müsste um ein paar Grad größer werden!? So die Theorie.....
Ich werde die nächsten Tage und Wochen meine Doka kürzen und dann in meinem Umbau- Fred
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Glg Adi
Hallo Adi,

also bei mir ist der Zylinder komplett eingefahren. Macht auch keinen Sinn, dass ein empfindliches Teil des Hubzylinders herausragt. Vielleicht können die anderen MB 1224 Besitzer etwas sagen.
Mein Bild zeigt den Bolzen, an dem ein schmalerer Hubzylinder angebracht werden kann. Das Gegenstück am Rahmen. Die Vorrichtung dient nur zum Ausbau des Motors bzw. Getriebes, so wurde es mir vom Werkstattmeister mitgeteilt. Leider habe ich nur dieses Foto gefunden, da mein Auto noch in der Werkstatt ist.

Gruß Jens

FH Halterung.jpg
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#43 Beitrag von w3llschmidt » 2023-10-15 19:12:42

Hallo Jens, ist die angelaufene Kupferleitung (die Linke) vom Luftpresser?

Die beiden blanken Heisswasser?
Gruss Henrik!

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#44 Beitrag von garem » 2023-10-15 19:15:23

Hallo Henrik,

ja, das sind sie.

Gruß Jens
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#45 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-15 20:29:54

Hallo Jens,

Danke fürs dranbleiben! ;)
Ich hab mittlerweile Maß genommen, um die Kabinenverriegelung umzusetzen.
Da ich die Kabinenauflage ohnehin umschweissen muss, werde ich die exakt in der Höhe anschweissen, in welcher der Hubzylinder komplett eingefahren ist (also ca. 2-3 cm tiefer als bis dato). Das hat zwar den Nachteil, dass der Kippwinkel wieder minimal kleiner wird, aber gleichzeitig den Vorteil, dass sich das Fahrerhaus nun exakt im Wasser befindet (war original eher nach vorne geneigt) und ich dadurch wieder 1cm oder mehr Sichthöhe nach vorne hab. (Du erinnerst Dich noch, warum ich den Iveco schweren Herzens aufgeben muss!?)

Gruss Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#46 Beitrag von garem » 2023-10-15 20:36:12

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-10-15 20:29:54
Hallo Jens,

Danke fürs dranbleiben! ;)
Ich hab mittlerweile Maß genommen, um die Kabinenverriegelung umzusetzen.
Da ich die Kabinenauflage ohnehin umschweissen muss, werde ich die exakt in der Höhe anschweissen, in welcher der Hubzylinder komplett eingefahren ist (also ca. 2-3 cm tiefer als bis dato). Das hat zwar den Nachteil, dass der Kippwinkel wieder minimal kleiner wird, aber gleichzeitig den Vorteil, dass sich das Fahrerhaus nun exakt im Wasser befindet (war original eher nach vorne geneigt) und ich dadurch wieder 1cm oder mehr Sichthöhe nach vorne hab. (Du erinnerst Dich noch, warum ich den Iveco schweren Herzens aufgeben muss!?)

Gruss Adi
Hallo Adi,

nein, weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren. An deiner Stelle würde ich erst einmal herausfinden, warum der Hubzylinder sich nicht komplett einfahren lässt, bevor du mit den Umbauten startest.

Gruß Jens
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#47 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-15 23:06:37

Der Hubzylinder fährt wunderbar ein, wenn ich die Kabinenverriegelung demontiere. Hab das Fahrerhaus natürlich nicht ohne Anschlag absinken lassen. DiesercAnschlag ist eben minimal tiefer als die Kabinentraverse.

Was die Geschichte mit dem Iveco angeht, so findest Du hier die Antwort.
viewtopic.php?p=1034821#p1034821

Glg Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#48 Beitrag von lura » 2023-10-15 23:27:32

Beim GRB fährt der Hubzylinder auch die besagten 3 cm nicht ein. Ich denke, da liegt ein Maßfehler in der Hecktraverse der Doka vor oder die Traverse ost zu hoch am Rahmen montiert. Fehlenden Bauraum für Motor und Getriebe hab ich noch nicht festgestellt.
Gruß
Bernd

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#49 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-16 9:02:07

Hallo Bernd,

So sehe ich das auch. Da hat Ziegler wohl nicht ganz sauber gearbeitet!

Gruss Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#50 Beitrag von Filzi » 2023-10-16 11:51:39

Hallo Adi,

vielleicht sind die 3 cm dafür gedacht um den Zylinder bei defekt heraus zubekommen. :idee:

Grüße Hagen

PS: Schöne Grüße vom OTTO
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#51 Beitrag von Ulf H » 2023-10-16 13:58:48

... oder dass er nicht auf Anschlag zusammengedrueckt wird im Ruhezustand ... andere Hersteller machen das gerne mit einem Langloch ...

Gruss Ulf
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#52 Beitrag von 4x4V10 » 2023-10-16 15:04:01

Moin,

...oder dass das Fahrerhaus im Gelände noch federn kann? Das Fahrerhaus hat ja im Prinzip eine 3-Punktlagerung. Vorne die Fixpunkte - hinten die Wippe. Der Zylinder sitzt irgendwo dazwischen. Bei Verschränkung des Leiterrahmens wird also der Zylinder vertikal in Bezug zum Fahrerhaus bewegt.

Viele Grüße
Constantin

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#53 Beitrag von Borsty » 2023-10-16 16:01:27

4x4V10 hat geschrieben:
2023-10-16 15:04:01
Moin,

...oder dass das Fahrerhaus im Gelände noch federn kann? Das Fahrerhaus hat ja im Prinzip eine 3-Punktlagerung. Vorne die Fixpunkte - hinten die Wippe. Der Zylinder sitzt irgendwo dazwischen. Bei Verschränkung des Leiterrahmens wird also der Zylinder vertikal in Bezug zum Fahrerhaus bewegt.

Viele Grüße
Constantin
Jup, bei mir ist ein Langloch am am Ende der Kolbenstange und ein alter Werkstattmeister hat gemeint wenns jetzt schon ne neue Pumpe ist, stell das Ding immer in die Mitte. So gäbe es keine Druckschläge wenn das Langloch mal nicht reiche was er zwar nicht denke aber was wir mit den Kisten vorhätten ev. passieren könne wenn das voll durchfedere. :eek:
Naja, mache ich jetzt so. Gegenseite habe ich bei der Gelegeneheit auch auch mal geschaut. Da sind 2 Bolzen mit Sicherungsringen. Dazu auch wieder der alte Meister. Das ist für ne Haltestange wenn der Zylinder ersetzt werden muss. :totlach: Ich habe ne Riesenaktion gemacht um das Ding zu sichern als ich den Anschlagpuffer der Kolbenstange erneuert habe.
Gruss Uwe

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#54 Beitrag von w3llschmidt » 2023-10-16 16:10:08

garem hat geschrieben:
2023-10-15 19:15:23
ja, das sind sie.
Hallo Jens, etwas OT, am Luftpresser solltest Du besser Stossringverschraubungen (DIN 74297 mit !Zinkdichtring!) nehmen.
https://www.hytec-hydraulik.de/armature ... se.html#23
Bei Dir sieht das nach Haustechnik Schneidring aus ...
:unwuerdig:
Gruss Henrik!

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#55 Beitrag von garem » 2023-10-16 18:14:34

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-10-16 16:10:08


… etwas OT ...
Was bedeutet das? Ich meine OT?

Gruß Jens
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#56 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-16 18:23:18

OT = Off Topic. Am Thema vorbei oder zu einem Thema, das hier eigentlich gerade diskutiert wird.

Kann ich auch gut... :angel:

Grüße
Marcus
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#57 Beitrag von garem » 2023-10-16 18:25:12

Danke, Marcus. Ich übrigens auch. :D

Gruß Jens
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#58 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-16 19:27:40

Filzi hat geschrieben:
2023-10-16 11:51:39
Hallo Adi,

vielleicht sind die 3 cm dafür gedacht um den Zylinder bei defekt heraus zubekommen. :idee:

Grüße Hagen

PS: Schöne Grüße vom OTTO
Hallo Hagen,

Schön von Dir zu hören. War super nett mit Euch in Ohrdruf!!
Meinst Du? Wenn der Zylinder defekt wäre, würden die doch das Fahrerhaus am Kran anheben und die untere Schraube einfach lösen!?
Und grüss mir Otto zurück!

Glg Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#59 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-16 19:33:54

Hallo Constantin und Uwe,

Das ist natürlich ein sehr guter Aspekt mit dem Einfedern im Gelände. Wieder was gelernt! Zum Glück ist die Kabinenlagerung noch nicht eingeschweißt.

Werde den Einfederweg beim Positionieren berücksichtigen! :ring:

Greetz Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#60 Beitrag von garem » 2023-10-16 19:50:19

Ein Hydraulikzylinder, der einfedert? Bist du sicher, dass du den alten Werkstattmeister richtig verstanden hast?
Nichts für ungut, aber da regen sich Zweifel bei mir. 😳

Gruß Jens
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