Fragen zur Kipphydraulik beim 192D11 mit großer DoKa

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gandalf
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2015-08-19 19:45:36

Fragen zur Kipphydraulik beim 192D11 mit großer DoKa

#1 Beitrag von gandalf » 2022-10-11 21:29:04

Moin allerseits,

Freinsheim 44, kurz Freini, das ist mein Magirus Deutz 192 D 11 Löschfahrzeug LF 16 im Ruhestand, soll für seine große DoKa eine Kipphydraulik bekommen. Den Großteil der Teile für dieses Vorhaben habe ich vor einiger Zeit einem Mitforisten abgekauft, aus dem Forum habe ich auch ein paar illustrierende Fotos dazu gefunden, es bleiben aber ein paar Dinge, die mir nicht richtig klar sind. Könnte ich vermutlich, wenn ich einfach loslegte durch Versuch und Irrtum Stück für Stück herausfinden. Andererseits gibt es sicherlich hier in der Gemeinde DoKas mit V6-Motor und werkseitig installierter Kipphydraulik, bei denen man das abkupfern könnte. Ich weiß auch, dass ein paar Mitstreiter hier gibt, die das bei ihren Fahrzeugen selber nachgerüstet haben. Deren Erfahrung wäre bestimmt auch überaus hilfreich.

Um also das Rad nicht nocheinmal erfinden zu müssen, wäre ich sehr dankbar für möglichst detaillierte Bilder von der Position des Zylinders, der Lagerung desselben am Rahmen, der Aufnahme des Kolbens am Unterboden der Doka sowie die Verriegelung der DoKa am Rahmen. Hier ein paar Bilder wie es bei Freini aussieht.

IMG_4008.jpg

IMG_4007.jpg

IMG_4011.jpg

IMG_4010.jpg


Und hier ein kleiner Überblick über die vorhandenen Teile der Kipphydraulik, Lagerung und Verriegelung der Hütte.

Kipphydraulik-1.jpg

Kipphydraulik-6.jpg


Freinis DoKa ist am Unterboden der DoKa, wie man sieht, werkseitig vorbereitet zur Aufnahme des Kolbens. Ich habe auf einem der mir bekannten Fotos (von einem THW-Fahrzeug) allerdings gesehen, dass der Kolben dort nicht direkt befestigt war sondern da noch ein kurzer sagen wir mal Bügel dazwischen saß. Besagtes Foto habe ich mir natürlich runtergeladen, kann es aber hier nicht zeigen, weil es ja nicht meins ist, gell.

Was mir auch überhaut nicht klar ist, ist die Position des großen Bügels, in den später die Verriegelungen der Doka einrasten. Wenn diese Gummiklötze da montiert werden, wo die jetzigen sind, baut das alles, glaube ich, viel zu hoch.


Wie gesagt, freue mich über Infos, Input, Fotos, Anregungen etc
Beste Grüße erstmal

Beagle
Heul doch

Schlechte Entscheidungen machen gute Geschichten

Happiness is a choice

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Fragen zur Kipphydraulik beim 192D11 mit großer DoKa

#2 Beitrag von husky240 » 2022-10-11 22:13:54

Moin,

ich kann am Donnerstag oder Freitag ein paar Fotos machen... ist bei mir eh grad gekippt :angel:
DoKa müsste die gleiche sein (trotz 130D9 bei mir).

Die Pumpe und Betätigung gehört übrigends auf die Beifahrerseite... original ist das leider auf der Fahrerseite und das macht das hoch pumpen auf dem Standstreifen/ Straßenrand zum Abenteuer.
Auf den Bildern ist keine Pumpe zu sehen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
gandalf
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2015-08-19 19:45:36

Re: Fragen zur Kipphydraulik beim 192D11 mit großer DoKa

#3 Beitrag von gandalf » 2022-10-11 23:27:59

husky240 hat geschrieben:
2022-10-11 22:13:54
Moin,

ich kann am Donnerstag oder Freitag ein paar Fotos machen... ist bei mir eh grad gekippt :angel:
DoKa müsste die gleiche sein (trotz 130D9 bei mir).

Die Pumpe und Betätigung gehört übrigends auf die Beifahrerseite... original ist das leider auf der Fahrerseite und das macht das hoch pumpen auf dem Standstreifen/ Straßenrand zum Abenteuer.
Auf den Bildern ist keine Pumpe zu sehen.


Gruß vom Nils

Moin Nils,

dass die Pumpe original auf der Fahrer- sprich Verkehrsseite ist, habe ich auch schon gehört. Da könnte man direkt den Begriff der Selbstmörderpumpe einführen :rock: Bei dem THW-Fahrzeug, von dem ich die erwähnten Bilder habe, ist sie aber rechts. Bei Freini ist die Aufnahme für den Kolben auch auf der rechten Seite, von daher scheint es mir, dass Zylinder und folglich auch Pumpe für rechts, sprich Beifahrerseite, vorgesehen sind.

Es ist allerdings so, dass auf der rechten Seite, und zwar genau da, wo nach meiner Vermutung der Zylinder hin gehört, parallel zum Fahrzeugrahmen und an dessen Außenseite, Dieselleitungen verlegt sind. Müsste man halt woanders hinlegen. Zusätzlich steht auch genau an der Stelle der Rahmen, der die gekippte Hütte stüzt, deutlich über den Fahrzeugrahmen hinaus und wäre genau wie die Spritleitungen dem Zylinder im Wege. Kann man, finde ich, auch ganz gut auf dem dritten Foto sehen. Auf der Fahrerseite schließt der Stüzrahmen in der Breite bündig mit dem Fahrzeugrahmen ab.

Die Pumpe selber ist auf den Bildern nicht drauf, das stimmt. Sie ist aber da und ich habe sie auch schon auf Funktion geprüft.

Dein 130 D 9, hat der nicht einen Reihen-6-Zylinder? Beim BreitReifenDeutz von Bernd saß der Zylinder Dank seines Reihenmotors innerhalb des Fahrzeugrahmens. Aber wir haben ja schon festgestellt, dass Magirus Deutz alles mögliche gebaut hat nur nicht 2 gleiche Autos...

Toll, dass Du Fotos machen willst, ich freu mich drauf :blume:


Beste Grüße

Beagle
Heul doch

Schlechte Entscheidungen machen gute Geschichten

Happiness is a choice

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Kipphydraulik beim 192D11 mit großer DoKa

#4 Beitrag von franz_appa » 2022-10-12 0:21:35

Hi
Mir kommt der Zylinder so klein vor - oder täuscht das?
(klar, wenn man den richtig sieht ist er ja auch ausgefahren... das meine ich aber nicht :dry: )

Ich meine bei unserem 130er sitz der Zylinder im Rahmen, da ist aber bei dir ja auch noch das Windengedöns...

Interessantes Projekt, ruhig viele Bilders hier einstellen :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Fragen zur Kipphydraulik beim 192D11 mit großer DoKa

#5 Beitrag von pepe79 » 2023-09-18 13:09:40

Moin Zusammen,

dass würde mich für meinen Deutz 170 D auch als Nachrüstset interessieren. Hat da jemand evtl. noch ein Nachrüstset auf Lager welches er los werden möchte.? Wie sieht es beim 170 D mit nachrüsten allgemein aus.

Gruß

Benutzeravatar
gandalf
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2015-08-19 19:45:36

Re: Fragen zur Kipphydraulik beim 192D11 mit großer DoKa

#6 Beitrag von gandalf » 2023-09-18 21:08:15

Moin allerseits,

da ich gerade kein anderes Digitalwerkzeug zur Verfügung
habe, versuche ich mich mal mit einem Post von meinem Fon.

Dieser Tröt war ja ein bisschen eingeschlafen, nachdem in Aussicht gestellte Bilder von bereits aktiven hydraulischen Kippeinrichtungen es irgendwie nicht bis hierher geschafft hatten. Wer weiß, vielleicht hat das legendäre Forum-Wissen in diesem Bereich ja tatsächlich Lücken, was eigentlich umso mehr Ansporn sein sollte, die Sache mal ausführlich zu behandeln.

Bei Freini ist es bisher noch nicht zur Umsetzung gekommen, unter Anderem weil es genügend andere Baustellen gibt. Durch intensive und sehr detaillierte Vermessung und Erfassen der Situation in einer Zeichnung habe ich zwar inzwischen eine recht genaue Vorstellung, wie das Ganze aussehen sollte, aber noch ist es Theorie.

Die Frage nach der Größe des Zylinders wurde gestellt. Der ist von Mitte Auge bis Mitte Auge 560mm, zweifach ausfahrbar und ganz schön schwer. Als klein würde ich den spontan nicht bezeichnen.

Eigentlich müsste ich meine Zeichnung hier irgendwo auf dem Fon haben. Ich guck mal, ob ich die finde und hochgeladen bekomme.


Beste Grüße erstmal

Beagle
Heul doch

Schlechte Entscheidungen machen gute Geschichten

Happiness is a choice

Antworten