1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#1 Beitrag von Pirx » 2016-05-21 21:52:59

Hallo Forum!

Beim Ausbau der Rückwandverkleidung in unserer Feuerwehr-Doppelkabine von 1974 bin ich nicht besonders zimperlich vorgegangen. In die Rückwand sollte ja ein Durchgang geschnitten werden. Ich bin davon ausgegangen, daß die bisher verwendeten Verkleidungsplatten Standardware sind, die man jederzeit nachkaufen kann.

Nun ist der Durchgang schon lange drin, aber ich finde die Platten nirgends. Ich habe schon alle Läden in der näheren Umgebung durch und das Internet rauf und runter durchsucht, aber anscheinend gibt es dieses Muster nicht mehr:
SAM_2562_b.JPG
Es handelt sich um eine Hartfaserplatte, 3 mm dick. Kann mir irgendjemand sagen, wo ich diese Platte herbekommen kann?

Danke,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#2 Beitrag von dream » 2016-05-21 22:35:17

Hallo Pirx,

ich denke die Hartfaserplatte ist nur der Träger und das Muster ist eine Plastikschicht (kenne aber den deutschen Ausdruck dazu nicht). Diese wird drauf verpresst. Du könntest vlt bei nem Schreiner fündig werden. Die pressen das Zeug auf sämtliche Unterlagen für Möbel usw. Die Frage ist halt ob wer von denen noch alte Restbestände hat.
Am sonsten such dich mal durch folgende Muster. Bei uns in Slowenien könnte es so veraltetes Zeug noch in neu geben. :ninja: :joke: Wenn dir was davon entspricht dann melde dich bei mir. (Transport könnte über nen Kollegen Fernfahrer gegen nen kleinen Obolus organisiert werden)

klick
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#3 Beitrag von Schnecke » 2016-05-21 23:15:27

Du kannst ein HDF bedrucken lassen. Den Rest hochauflösend scannen oder das Decor im Rechner " nachzeichnen" und auf das HDF drucken. Wenn Du eine Adresse brauchst, sag Bescheid. Eine Originalplatte zu finden dürfte schwer sein.

Ciao Ralf

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#4 Beitrag von dream » 2016-05-21 23:41:09

An und für sich keine schlechte Idee, aber wie haltbar mag das wohl werden? Müsste man dann noch drüber lacken oder so...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#5 Beitrag von olaf » 2016-05-22 6:25:39

Hallo Pirx,

zumindest ähnlich, aber nur 1mm.
Damit könntest du aber selbst eine 2mm Platte bekleben (lassen).

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#6 Beitrag von cutcorne3 » 2016-05-22 8:41:57

Hallo Pirx!
ich hatte einmal ein aehnliches Problem (jedoch nicht Fahrzeugbezogen) und habe dies wie folgt geloest:

1) Vom Muster habe ich groestmoeglichen, gut erhaltenen Teil hochwertig eingescannt.
2) Dann mit Photoshop nachbearbeitet, dupliziert und ein Muster generiert.
3) Dann bei so einem Online Haendler fuer Klebefoliein das Produkt bestellt. https://www.bilder.de/klebefolie/fenster-folien ( nur Beispiel)

Ging ganz gut, ist jedoch aufwaendig.

LG
Jochen

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#7 Beitrag von Schnecke » 2016-05-22 9:53:20

Hallo, ein HPL-Schichtstoff ( z.B. Hersteller Resopal) ist natürlich abriebfester. Ein Druck ist halt bezahlbar. Ein HPL kann ebenfalls im Sonderdekor gefertigt werden, dass kostet dann allerdings richtig. Dafür kann man ein paar Mal drucken lassen. Der Vorteil am Druck ist auch, dass nur die benötigte Menge bearbeitet wird.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#8 Beitrag von Pirx » 2016-05-22 11:07:38

Hmmm,

ich glaube, bevor ich mir Platten selbst zurecht bastle oder teure Sonderanfertigungen bestelle, wechsle ich lieber gleich alle Innenverkleidungen aus. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da es viel Arbeit ist: Rückwand, Dach, Seitenwände und 4 Türen müßten neu verkleidet werden.

Naja, vielleicht kommt ja noch der ultimative Tipp.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1341
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#9 Beitrag von pete » 2016-05-22 14:16:41

Google mal nach Sprelacart und/ oder Resopal .
Gruß Peter

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#10 Beitrag von Phoenix » 2016-05-24 8:16:50

Hallo Pirx

Bei mir waren die Platten hinten so vergammelt, dass ich die nicht mehr einbauen wollte.
Hab die dann gleich durch Schall-Absorptions-Matten ersetzt.

Das Grau ist etwas dunkel, funktioniert aber recht gut:
Schallschutzmatte mit Akustikperforation (SH014)

Gruess Manu :)

xilef
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2013-10-13 14:24:03

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#11 Beitrag von xilef » 2016-05-24 11:16:16

Hallo,
vielleicht neue Platte anfertigen und dann zusammen mit den alten Platten einheitlich folieren ?
Haben damals unsere "neue Platte" einfach durch eine weiße Schrankrückwand ersetzt, den Himmel haben wir mit grauen Filz bezogen, so fiel der Unterschied nicht mehr ganz so auf . Es sind nun nur noch die Seitenteile ( 1113 lange Doka) in der originalen Resopaloptik, und eine Ecke wurde im Zuge der Ofeninstallation eh mit Alu/V2a verkleidet.
Grüße Felix

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#12 Beitrag von magmog » 2016-05-28 20:20:43

Guuden,

Suchbegriffe:

"Dekorative Hartfaserplatten" oder
"Dekorative MDF Platten" oder
"Dekorative MDF Platten"

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#13 Beitrag von 2brownies » 2016-05-28 22:59:54

Zuweilen hat dieser bekannte Großhandel so etwas:
http://www.pilipp-holzwerkstoffe.de/
Sende denen doch mal ein Bild von Deinen HDF Platten. Wir haben da schon so einiges gefunden oder Tipps erhalten.

Grüße 2brownies

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Swati
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2013-12-03 13:38:31

Re: 1974er Platten für Innenverkleidung - woher?

#14 Beitrag von Swati » 2016-05-30 0:47:49


Antworten