Einbau FH- Rückwandfenster

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Einbau FH- Rückwandfenster

#1 Beitrag von Transalp » 2015-03-21 18:45:41

Hi, brauche mal einen Rat bezüglich Wiedereinbau Rückwandfenster.

Der relative breite Fenstergummi fasst bei mir auch noch die Rückwandverkleidung mit.

Habe die Fenster ausgebaut, da hier leichter Rostbefall erkennbar war.

Raus war ja kein Problem, aber die Fenster wieder einsetzen ist ätzend, bzw. mir fehlt :idee: .

Wie habt Ihr den das gelöst?

Eigentlich müssten die Fenster erstmal wieder ins Blech, die Rückwand (Auskleidung) sollte dann kein Problem mehr sein.
Denke diffus über den Einsatz einer Schnur nach, aber wie genau weiß ich auch nicht.

Vielleicht hat jemand die ultimative Idee.

danke, Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einbau FH- Rückwandfenster

#2 Beitrag von olaf » 2015-03-21 19:03:22

Hi,

die Gummies mit reichlich Spülmittel einschmieren und ein Kabel ca. 1x1,5mm2 rundum in die Dichtung legen.
Unten die beiden Enden heraus schauen lassen.

Dann die Fenster von außen vor die Öffnung drücken (lassen).
Die Kabelenden schauen innen raus. Jetzt die Kabelenden rundum langsam herausziehen.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Einbau FH- Rückwandfenster

#3 Beitrag von Transalp » 2015-03-21 19:21:23

Hallo Olaf,

danke für die Schnelle Info.

Über die Forums SuFu hatte ich leider keine substanziellen Treffer, über Google bin ich doch wieder hier gelandet
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=38966

Wichtig ist glaube ich, personelle Unterstützung, allein gehts nicht (so gut).

Außerdem flucht es sich leichter.

Danke, nochmal.

Glaube irgendwie noch immer nicht so recht das es funzt, aber vorher waren die Fenster ja auch drin.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Einbau FH- Rückwandfenster

#4 Beitrag von PeterWEN » 2015-03-21 20:55:28

Habedere,

mit genügend "Flutschi" sollte das schon gehen.

Besser sind Zwei, die von außen drücken. (sonst kommt eine Seite wieder raus, während du die andere machst.)
Unten kannste ja schon so die Dichtung mit Scheibe einsetzen
und dann mit genügend Druck (nicht zu viel - nicht zu wenig) die Schnur/Kabel mit mehr als 45° herausziehen
Die Seiten möglichst vor der Oberkante.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Einbau FH- Rückwandfenster

#5 Beitrag von burkhard » 2015-03-21 21:07:16



Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Einbau FH- Rückwandfenster

#6 Beitrag von pari » 2015-03-23 15:31:15

Ich habs mit einem 1mm Stahlseil prima hinbekommen.
An beide Enden eine Schlaufe und einer drück von außen. :cool:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Einbau FH- Rückwandfenster

#7 Beitrag von Transalp » 2015-03-26 19:44:18

Update ******

Hallo, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Lage: Habe meinen LKW jetzt erstmal wieder in einen fahrbereiten Zustand gebracht.

Gestern war dann der "Roll Out" aus der Halle, eine Fahrzeuglänge raus und dann wieder rein :rock:

Heute morgen bin ich zu einer befreundeten LKW Werkstatt, alleine ist der Einbau nicht zu machen, Fenstereinbau funktionierte trotz geballter Manpower, diversen Gleitmitteladditiven - ich glaub Glysantin war auch dabei - nicht geklappt.

Irgend einer der Vorbesitzer hat die Ausschnitte in das FH geschnitzt, Ausschnitte waren bzw. sind falsch. Irgendwie haben die die Fenster aber trotzdem reinbekommen, dies konnte aber nicht mehr wiederholt werden. Nach vermeintlich fernmündlich eindeutiger Abstimmung, erneuter Versuch, Fenster sind drin, allerdings sind die Dichtungen falsch drin, Außenseite mit Innseite vertauscht.

Jetzt habe ich die Faxen dicke und plane die Fenster mit Aludibond dauerhaft zu verschließen.

Plan: Von Innen und Außen Aludibondplatten mit Sika anpappen, ggf. an den Ecken flackiert von Nietverbindung und außenrum noch ne Stützwulst aus Dekalin. Zwischen äußerer und innerer Dibondplatte vielleicht noch ein Alublech in der Stärke des FH - Bleches - Falz.

Welches Sika würdet Ihr empfehlen? Gibt es Alternativvorschläge?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Einbau FH- Rückwandfenster

#8 Beitrag von pari » 2015-03-26 22:35:49

Evtl. eine neue Fensterdichtung die weniger aufträgt.
Vielleicht habt ihr damit mehr Glück.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Einbau FH- Rückwandfenster

#9 Beitrag von Transalp » 2015-03-26 23:02:11

Naja, es gibt ja nix Schlechtes ohne was Gutes.

Über kurz oder lang hätte die ja sowieso geschlossen, wg. Durchgang und so.

Aber halt nicht jetzt. :angry:

Der Vorteil ist, dass ich die Fenster in meiner neuen Rückwandverkleidung noch nicht ausgeschnitten habe.

Eigendynamik halt.

E
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Antworten