Was für eine Pritsche für US-Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tsunami1
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2013-07-15 22:46:23

Was für eine Pritsche für US-Shelter

#1 Beitrag von tsunami1 » 2015-01-30 0:20:18

Hallo,

für meinen Iveco 90-16 bin ich auf der Suche nach einer Pritsche als Ersatz für den hinteren Aufbau. Ein US-Shelter soll darauf über Ketten/Gurte befestigt werden. Hat es Vorteile dafür nach einer zu suchen mit seitlichen Schlägen oder reicht eine einfache Plattform mit vorderer Stirnwand und Zurrösen dafür aus?
Ich möchte nicht wie schon oft gesehen den bestehenden Aufbau nur kürzen und die Schläge/Trittstufen behalten.

Grüße Knut

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Was für eine Pritsche für US-Shelter

#2 Beitrag von meggmann » 2015-02-11 23:15:17

Hallo Knut,

Ich hab meine runtergebaut und im Moment modifiziere ich die noch etwas, damit der LAK besser sitzt. Wenn dein Shelter keine Ausschnitte für die Räder hat müsstest du noch mal 15-19 cm über die Oberkannte hinaus. Da ein LAK ja keine Ebene Unterseite hat (eigentlich gar keine "gerade" Fläche muss der nicht ganz so hoch.
Die "Ausbaustufe" auf dem Bild war nur für den TÜV und wird noch verändert. Grundsätzlich würde da auch ein Shelter drauf passen - die Länge dürfte aber maximal bei etwa 3,6 Metern liegen ohne den Rahmen zu verlängern (außer er wäre Ladung). Trittstufen und den Kram hab ich entfernt, Unterfahrschutz brauch ich auch keinen.

Gruß Marcel
Dateianhänge
image.jpg
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Pritsche für US-Shelter

#3 Beitrag von landwerk » 2015-02-12 7:51:28

tsunami1 hat geschrieben:Hallo,

reicht eine einfache Plattform mit vorderer Stirnwand und Zurrösen dafür aus?

Grüße Knut
Ja, reicht aus !

So sind wir seit 8 Jahren unterwegs , und bis jetzt ist der Shelter noch drauf.

LG

Oli

Benutzeravatar
gerhard-Karl
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2013-11-17 20:55:33
Wohnort: nürnberg

Re: Was für eine Pritsche für US-Shelter

#4 Beitrag von gerhard-Karl » 2015-03-29 12:55:13

hallo, habe alles runter und den us shelter auf einen neuen hilfsrahmen geschraubt. gruß gerhard

Antworten