Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#31 Beitrag von berntd » 2014-02-11 5:01:51

Damit ihr nich meint ich reime mir was zusammen...

Mercedes ET Buch 195? L6600 :

Fuer 3043100422 den Quertraeger, erster
Halbrundniet 13x34 DIN124 (12x)
Halbrundniet 13x40 DIN124 (4x)


13 ner Nieten sind in meinem deutschen Metallbaubuch nicht gelistet. Da gibt es nur 12 und 14.

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#32 Beitrag von danimilkasahne » 2014-02-11 20:10:50

http://www.overhoff.de/High/Vollniete.htm
Zwischengrössen, Überlängen,Kopfvarianten
anfragen ....
Handelsniete scheinen ja Centartikel zu sein

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#33 Beitrag von joe`s mercur » 2014-02-11 22:01:32

Hallo,
Feingewinde, wegen der Selbsthemmung gegen das selbstständige Lösen.
Ich würde keine allzu grossen Faxen davon machen. Rahmen in dem Bereich mit Schutzgas aufschweissen, verschleifen, Löcher aufbohren/reiben auf 16mm und folgende Schrauben rein:
Schrauben M16x40

Muttern

Diese Schrauben werden oft im Fahrzeugbau verwendet, haben einen grossen Kopf und an der Unterseite des Kopfes noch eine Verzahnung gegen lösen.
Schrauben und Muttern sind 10.9.

Gruss Thomas
Take Off Homeländer

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#34 Beitrag von berntd » 2014-02-12 0:24:55

Danke Thomas

Das ist eine grossartige Loesung !

So ein Mist aber auch, ich habe gerade bei Wuerth angerufen (Die sind hier in Australien auch) und die ET Nummern von diesen Schrauben sind nicht in Australien lieferbar. Germany only :-( Koennen auch nicht bestellt werden. :wack:
Der Wuerth Agent/Verkaeufer will nachher vorbeikommen um daruber zu reden und um mir anderes Zeugs anzudrehen. Mal sehen...

Das sind laut Wuerth Katolog MAN Schrauben!
Ich habe auch die MAN nummer fuer die Schraube 06.02815.5013.

Hab da eben bei MAN angerufen und die haben dann doch tatsaechlich 14 von den Schrauben in Australien zu ~$20 per Schraube.
Sehr teuer!

Haette einer von euch vielleicht die MAN Nummer fuer die Mutter?
M16x1.5 Mutter Rahmenschruabe Wuerth nr. 0273016

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#35 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-12 1:11:41

Hallo,

erstmal zur Technik:

M16 Sperrzahnschrauben in 10.9 mit den zugehörigen Muttern sind
schon mal eine '90 % - Lösung'.
Zwar nicht 100 %, aber immerhin machbar.
Diese Schrauben gibt es auch mit der Handelsbezeichnung 'Tensi-Lock'.
Eigentlich sind diese Schrauben für Rahmen,
die aus Feinkronstahl bestehen.
Verwendet man sie bei Bauteilen aus S355 (St-52),
der hier vorliegt, kann das Grundmaterial fließen,
und die Vorspannung 'verpufft'.
Daher die Paßschrauben.

Beim Nieten reden wir von der Verarbeitung glühender Nieten.
Im obigen Beitrag dürfte es sich nur um Nieten handeln,
die kalt gepresst werden.
(Daher sind die Durchmesser auf 10 mm begrenzt.)

Das Thema Schließringbolzen gibt es dann auch noch.

Wichtig ist immer die Vorbehandlung der Kontaktflächen.
Also mindestens Sandstrahlen,
und bei Schrauben den GV-Anstrich nicht vergessen.

Dann zur Lieferung.
Die nächsten Tage bekomme ich eine Auskunft
was eine Garnitur M16 als Paßschraube kostet.
Dann können wir über Preise diskutieren.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2526
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#36 Beitrag von tonnar » 2014-02-12 11:20:17

berntd hat geschrieben:So ein Mist aber auch, ich habe gerade bei Wuerth angerufen (Die sind hier in Australien auch) und die ET Nummern von diesen Schrauben sind nicht in Australien lieferbar. Germany only :-(
Hallo Bernt,
das Thema Schrauben am Rahmen habe ich in diesem Thread auch schon mal eingebracht. Neben den Rahmenschrauben aus Thomas' Link gibt´s auch noch diese hier. Die solltest du auch Down-Under bekommen, entweder bei Würth oder direkt bei MB.

Gruß...
Tino

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#37 Beitrag von joe`s mercur » 2014-02-12 21:26:43

Nabend,
klar ist mein Vorschlag nur ne 90% Lösung oder vielleicht auch nur 85%.

Man kann alles auf die Spitze treiben , es ist nur eine Verhältnismässigkeit der Mittel.

Stichwort Ökomomisches Prinzip

Minimalprinzip (mein Vorschlag)
Mit möglichst wenigen Mitteln ein gegebenes festes Ziel erreichen.

Rahmenschrauben, Auftragschweissen, Löcher aufbohren und noch paar Jahre Spass mit dem Auto haben, wird ja nicht im Baustellenverkehr genutzt :D



Maximalprinzip
Mit gegebenen festen Mitteln möglichst großen Nutzen (optimale Reparatur) erzielen.

Ich hab €100000 über und kauf bei Mercedes Classicparts einen neuen Rahmen und baue den Rahmen um.
Hab dann jede Menge Arbeit und auch dann noch paar Jahre Spass mit dem Auto. Sprich die 100% Reparatur des Rahmen durch Tausch gegen
Neuteil. :eek:

Dann nehm ich Lieber die 90% in Kauf, wenn sie in meinen Augen ein VERNÜNFTIGER Kompromiss sind.
Gegen die Fliesseigenschaften vom Material, deshalb die Löcher nur so gross bohren/reiben, dass die Schraube grad ebend durch das Loch geht und Schrauben mal Nachziehen .
Man gut, das der Rahmen nicht aus ST 14.03 (Tiefziehblech) ist.
Gruss Thomas
Take Off Homeländer

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#38 Beitrag von berntd » 2014-02-12 23:15:06

Hallo Freunde

So aehliche Schrauben gict es tatsaechlich. Allerdings nitch in M14 und nicht in Feingewinde aber duferur echt billig.

Die heissen hier Purlin bolts oder Flanged head bolts und werdem im Bau von Stahlgebeuden verwendet.

Hier
https://www.blackwoods.com.au/search/bo ... /207002241

und hier.
https://www.bolt.com.au/purlin-bolts-fl ... _1046.html

Es gibt auch noch eine andere Version die heisst Durlock Flange bolts hier:
https://www.bolt.com.au/bolts-durlok-fl ... _1042.html

Ich haette echt gedacht das ich dieses Wochenende einbauen kann aber da wird wohl nicht draus :(

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#39 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-13 1:01:13

Hallo,

so nun habe ich für eine Paßschraube M16 mit 20mm Schaftlänge
einen Preis.

So eine Schraube in der Güteklasse 10.9 kostet 6,10 EUR.
Die Mutter gibt es gratis.

Ich kann sie stückweise beschaffen.

Einzig die Dehnhülse müsste man vor Ort herstellen,
d.h. von Rohrmaterial abschneiden.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#40 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-13 1:06:15

Hallo,
berntd hat geschrieben:Es gibt auch noch eine andere Version die heisst Durlock Flange bolts hier:
https://www.bolt.com.au/bolts-durlok-fl ... _1042.html

Ich haette echt gedacht das ich dieses Wochenende einbauen kann aber da wird wohl nicht draus :(
Die Variante in M16 in Güteklasse 8.8 wäre eine 80 % Lösung.

Einbauen kann man die Schrauben erst, wenn die Vertiefungen
von den eingeriebenen Nietköpfen aufgeschweißt sind,
und die Kontaktflächen zwischen Längs- und Querträger
sandgestrahlt und GV-Lackiert sind.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#41 Beitrag von berntd » 2014-02-13 3:00:47

Herr Inginieur (Name?)

Vielen Dank fuer die ganze Hilfe erstmal. Das geht an alle hier !!!

Heisst das nun das die M16 8.8 er Schrauben wie in meinem Link auch ohne Schulter /Passschaft gehen wuerden und ohne Feingewinde?

Die Durlock Schrauben in meinem 2. Link gibt es scheinbar nur in 12.9.

Ich kann hier Schrauben wie in meinem ersten Link bekommen eine Kiste mit 100 Schrauben und Mutters von M16x35 8.8 fuer ~$150.
Kann ich Montag da haben wenn Ihr meint das die gehn wuerden.
Ich meine diese hier aber:
https://www.bolt.com.au/m16-35-88-flang ... 11134.html

Gruss
Bernt

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#42 Beitrag von berntd » 2014-02-13 4:04:48

Kleine andere Frage:
Was ist 'GV' lackiert?

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#43 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-13 4:34:35

Hallo,
berntd hat geschrieben:
Heisst das nun das die M16 8.8 er Schrauben wie in meinem Link auch ohne Schulter /Passschaft gehen wuerden und ohne Feingewinde?

Ich kann hier Schrauben wie in meinem ersten Link bekommen eine Kiste mit 100 Schrauben und Mutters von M16x35 8.8 fuer ~$150.

Ich meine diese hier aber:
https://www.bolt.com.au/m16-35-88-flang ... 11134.html

Gruss
Bernt
Wenn ich die Abbildung richtig deute, hat die Schraube keinen Schaft.
Lochleibungskräfte kann man nur über einen gewindelosen Schaft übertragen.
Also würde die Schraube nur über eine Gleitfeste-Verbindung (GV) die Kräfte übertragen können.
Um zwei Bleche gleitfest miteinander zu verbinden,
müssen die Kontaktflächen sandgestahlt werden,
und mit einer Rostschutzgrundierung lackiert werden.
Rost in einer GV-Verbindung wirkt als 'Kugellager',
und muß unbedingt entfernt werden,
BEVOR die Teile zusammengeschraubt werden.

Nieten tragen wie eine Paßschraube über Lochleibung.

Findet man Schrauben aus dem o.g. Link,
die länger sind, und einen gewindelosen Schaft haben,
sollte man die nehmen, UND eine Dehnhülse einbauen.

Und Achtung:
Die ovalen Löcher dürfen nicht aufgebohrt werden.
Sie müssen mit einer Reibahle aufgerieben werden.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#44 Beitrag von berntd » 2014-02-13 5:39:16

Moin moin

Eben hab ich tatseaechlich was gefunden das passen koennte.

Bild

Das ist eine M16 x 40 x 8.8 Schraube mit Schaft und Scheiben!
Ist Galvanisiert und der Kopf ist groesser als normale M16 Schrauben. Er ist 27mm gross statt 24.

Diese Schrauben heissen hier Structural Steel Bolts und werden im Stahlbau verwendet.

Der Schaft is 15.8mm im Durchmsser was wohl eher 5/8" entspricht aber es ist M16.
Das muss aber doch jetzt gehen oder?

Der Hammer: Die haben wier hier auf der Arbeit :cool:

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#45 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-13 17:18:16

Hallo,

und dann eine verstellbare Reibahle nehmen,
um die 15,8 mm Löcher herzustellen.

Keine Unterlegscheibe unter den Kopf.
Dicke Unterlegscheibe unter die Mutter,
und mit mittlerem Locktite die Mutter sichern.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#46 Beitrag von felix » 2014-02-13 20:38:30

Hallo Berntd,

die Schrauben sind in erster Linie auf Scherung beansprucht, daher spiet die Gewindesteigung keine große Rolle. (Hast du eine 2mm Gewindesteigung wird der Bolzen im Gewinde 4mm dünner, bei 1 mm Gewindesteigung wird er nur 2mm verjüngt und verträgt dann eine Ecke mehr Zug bevor er abreißt. Bei Zylinderkopfschrauben ist das sehr Wichtig, bei den in erster Linie auf Scherung beanspruchten Nieten ist der Querschnitt des Schafts wichtiger.)

Nimm was du bekommen kannst, je feiner desto besser.

Gruß auf die Rückseite,
Felix

P.S: Passschrauben muss es auch bei euch geben, ich war mal in Tasmanien auf Montage, der Kunde konnte dort Lamborghini-Getriebe frisieren und Polar-taugliche Hydraulik für Expeditionsfahrzeuge erfinden. Und die Insel müsste noch einmal etwas weiter ab vom Schuss sein.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#47 Beitrag von felix » 2014-02-13 20:55:19

Hallo,

na ja, das ist eine Stahlbauschraube, ich kenne die meist nur in 5.6 Das ist so ziemlich die ungenauste und gröbste Schraubensorte die ich so kenne, die sidn Feuerverzinkt und man kann sie trotzdem durch die Bohrung werfen...

Ich glaube nicht, dass das etwas taugt. Weil der Trick bei der Sache mit den Passchrauben ist, dass die so knapp wie irgend möglich in das Loch passen. Haben die auch nur ein bisschen Spiel, so bewegen die sich und alles löst sich wieder auf.

Man könnte zwar versuchen, mit einer einstellbaren Reibaale das Loch dem beliebigen Schraubendurchmesser genau anzupassen, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der aus einem Draht gepresste Schaft der Schraube überhaupt rund ist?

Nee, das Experiment würde ich nicht versuchen.

Das es auf deinem Kontinent keine Passchrauben gibt mach mich geradezu nervös beim Lesen. Ruf mal bitte hier an: http://www.kipp.com/App/WebObjects/XSeM ... -7379.html

Oder google mal nach ISO7379. Wetten die gibt es?

MlG,
Felix

P.S: Bei den ISO7379 brauchst du übrigens eine M12-Schraube um ein 16mm Loch zu Füllen. Nur dass du jetzt nicht viel Geld für Riesige Schrauben ausgibst...

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#48 Beitrag von berntd » 2014-02-13 23:25:23

Hallo

So mach ich's dann. Ich werde einen 15.5mm Bohrer betellen und eine verstellbare Reibahle. Dann mach ich es so das die Schrauben fest reinpassen in die Bohrung und nicht schlackern.
Wir haben bei der Arbeit auch noch eine Magnet Bohrmaschine / Fraese die ich auf den Rahmen aufsetzen kann und dann schoene Loecher fraesen kann. Lieder haben keine passende Fraese fuer 15mm.

Felix, Ich kann die Schrauben auch ganz zart auf der Drehbank abziehen zum checken das sie rund sind und um die Verzinkung los zu werden.

Ich habe nicht gesagt das es gar keine Schoulder Bolts gibt. Die gibt es schon aber die du meinst kosten leicht erst mal $40 fuer eine Schraube.
Ich glaube auch nicht das die ISO7379 Schrauben das richtige sind.
Deren Kopf und Gewinde / Mutter ist viel zu klein und die sind auch meistens 10.9.

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#49 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-14 2:32:19

Hallo,

wenn ich es richtig sehe,
ist die Schraube feuerverzinkt.

Daher ist der Schaft untermaßig.

Die Mischristallschicht ist hart,
und wird im Wesentlichen rund sein.
Die Zinkauflage ist weich,
und kann unrund sein.
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Beim Einpressen der Schraube formt sich das.

Ist die Vertiefung von der Einarbeitung vom Nietkopf aufgeschweißt,
und geplant, kann gebohrt werden.
Doch Achtung:
Spiralbohrer erzeugen gerne 3-, und 5-eckige Löcher.
Besser ist ein Fräser.
Ist das Loch rund erzeugt,
und mit der Reibahle auf 15,8 mm aufgeweitet,
braucht es noch eine kleine Fase,
damit der Schraubenkopf hinterher plan aufliegt.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#50 Beitrag von berntd » 2014-04-24 0:09:52

Hallo Freunde

Die Schrauben sind nun endlich drin.
Hier sind ein paar Bilder dazu.

Das naechste Problem ist das der Rahmen auch noch Kaputt ist und schin mal saumaessig geschweisst wurde. Dazu fange ich einen neuen Beitrag an.

Viele Gruesse
Bernt
Hier siecht man das rechte Loch ist fast fertig. Der Rahmen ist um die Leocher auch eingedellt und dehalb kann man das nicht 100% glatt aufschweissen.
Bild

Bild

Die Schrauben passten am Ende seht gut in der Passbohrung und auch die Auflage ist gut.
Bild

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#51 Beitrag von berntd » 2014-04-24 0:10:54

Sorry, es klappt wieder nicht mit dem posten...

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#52 Beitrag von Ingenieur » 2014-04-24 3:07:00

Hallo,

das macht ja schon mal einen guten Eindruck.

Hoffentlich ist die 'kleine Fase' an den aufgeriebenen Fräslöchern angebracht,
damit die Schrauben auch satt aufliegen.

Das Aufschweißen der Nietvertiefungen ist 'im Wesentlichen' gelungen,
würde ich jetzt in einem Gerichtsgutachten schreiben.

Wenn man mit etwas weniger Strom auch noch die Einbrandkerben
zuschweißen würde,
könnte man für ein neumodisches Fahrzeug den Auslieferungszustand herstellen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Antworten