iveco 40-10...pro und contras

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

iveco 40-10...pro und contras

#1 Beitrag von benztreiber » 2024-04-24 20:08:01

freund von mir aus hamburg hat sich in so ein kantiges modell(oder auch schon abgerundet wie das teil unten im link) verguckt und fragt sich jetzt,ob und wie gut die sind.
hatte ihm geraten hier mal zu stöbern.ob er schon dazu kam weiß ich nicht,daher hab ich mal geschaut.
aber bei der suche nach dem iveco 40-10 kommen sehr viel
seiten die auch andere ivecos behandelt.eine richtige pro und contra seite konnte man nicht finden.
vielleicht kann ein sachkundiger mal die guten und schlechten seiten des 40-10 beschreiben.
ersatzteilversorgung usw wäre auch klasse.

preislich ist mein kollege so bei 25k angesiedelt die er bereit ist zu investieren.
den hier hatte er zb.im auge.https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -241-21324
danke schon mal...



gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: iveco 40-10...pro und contras

#2 Beitrag von north-bert » 2024-04-24 21:40:00

Das Auto ist ziemlich langsam. Mit 7,5 x 16 kann man grundsätzlich nicht schneller als 85-88 km/h fahren. Dies kann durch eine größere Radgröße verbessert werden. Es ist auch ziemlich laut. Alles andere ist eher ein LKW als ein Lieferfahrzeug. Die Übersetzung prädestiniert es für Fahrten in den Bergen und ist hier in Ordnung, aber Sandhindernisse sind nicht seine Domäne.
Alle Teile sind verfügbar, das Problem ist das Fehlen eines verfügbaren Teilekatalogs. Dies ist eine Zusammenstellung verschiedener Modelle aus verschiedenen Tageszeitungen. Sie müssen wissen, welches Modell in diesem Auto verwendet wird. Vorderteile, Verteilergetriebe ist ein alter BRONCO. Der Rest sind IVECO verschiedener Modelle.
Ich benutze meine seit etwa 8 Jahren. Es ist definitiv eher ein Arbeitslastwagen als ein komfortabler Bus.
Trotz intensiver Geländenutzung, selbst bei bergigem Gelände, hat es mich nie im Stich gelassen. Bei Reparaturen handelt es sich grundsätzlich um normale Betriebsprobleme und nicht um unerwartete Ausfälle.
Ich habe eine Version mit Hinter- und Vorderachssperre, ich habe das Auto mit zwei Winden ausgestattet (ich reise viel alleine (in einem Auto), daher die beiden Winden.
Beim Kauf dieses Modells lohnt es sich, den Zustand des Rahmens zu prüfen, vor allem im Bereich zwischen Untersetzungsgetriebe und Hinterachse. Es ist eine unsinnige Rahmen-in-Rahmen-Konstruktion ohne möglichen Korrosionsschutz. Ich habe mehrere Autos gesehen, die aus diesem Grund unbrauchbar waren. Dies ist ein Muss.

Eine schlechte Idee bei diesem Auto ist die Steuerkette, die Probleme mit der Schmierung hat. Der Motor muss auch laut sein. Aber man gewöhnt sich daran. Erfordert den Austausch von Mehrblattfedern durch Parabelfedern.

Das Auto ist sehr wendig.

Ein weiterer Nachteil ist der originale Kraftstofftank, der weniger als 70 Liter fasst.

Ich habe einen 190-Liter-Zentraltank (in der Mitte). Durch die Zentralgewichtung erhöht sich zudem der Fahrkomfort.

so sieht meiner aus:
https://www.njz.pl/2019/near/garaz/dyli ... index.html

Es steht übrigens zum Verkauf, ich bin auf IVECO 9016 umgestiegen
Preis: 18.500 EU.

Ich habe viele wichtige Teile dafür.

Wenn Sie spezielle Fragen zur Operation haben, schreiben Sie mir und ich werde versuchen, diese zu beantworten.

Noch etwas: Ich habe erwähnt, dass die Radgröße 7,5 x 16 zu niedrigen Geschwindigkeiten führt.


IVECO bietet 900 x 16 Räder an, dann liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 110 und die Komfortgeschwindigkeit bei 90-100

Grusse
Norbert
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16960
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: iveco 40-10...pro und contras

#3 Beitrag von Pirx » 2024-04-24 22:01:04

Die IVECO-Daily-4x4-Experte treffen sich hier:
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.p ... =17&page=1

Wir haben auch gerade so ein Teil in Arbeit.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: iveco 40-10...pro und contras

#4 Beitrag von benztreiber » 2024-04-25 7:19:03

Ja super….danke euch
Hab das grad mal weitergeleitet…



Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Antworten