Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

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Schrauber_Carsten
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#61 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-04-13 21:26:59

Hallo Rico,

Oh super, dann nehm ich den hinteren Teil wohl raus.

Steht da noch ein Drehmo- Wert für die 3 Halteschrauben ? Geraten 70 Nm ? Falls unbekannt,
würde ich durch nachziehen, Wert von unten hochtasten, versuchen, etwas rauszufinden. Klar beschummelt man sich ein bisschen wegen Losbrechmoment. Aber halbwegs passt es meistens schon.

Danke !

Carsten

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Walöter
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#62 Beitrag von Walöter » 2022-04-20 17:27:39

Hallo Carsten,
Schrauber_Carsten hat geschrieben:
2022-04-11 6:44:10
Eine Frage, nur prophylaktisch, wenn es trotz allem nicht anders geht… :

Kann man die Kipphebelwelle ausbauen, ohne die Kopfdichtung zu berühren ? Anders gefragt, sind die Schrauben der Kipphebelwellenlagerböcke relevant für die Kopfdichtung?

Und ist die Welle beim 366 auch geteilt, beim 352 scheint das ja so zu sein ?

Mit welchem Drehmoment wird die beim Wiedereinbau angezogen ?

Ich frage, weil ich an meinem Unimog in der Scheune die Kabine nur sehr begrenzt kippen kann. Der Mog ist derzeit komplett unbeweglich, ich kann also keine Veränderung erreichen, in der die Kabine noch höher käme. Und durch die hintere Serviceöffnung passe ich mit Kopf und Co nur sehr begrenzt durch. Ich versuche es jetzt erstmal mit Spiegel und anderer Beleuchtung.

An den O-Ring der Hülse von Nr. 4 komm ich vielleicht von vorn noch dran, Nr. 5 macht mir echt Sorgen. Aber wenn die Welle samt Hebeln raus wäre…

Carsten
Die Kipphebelwelle kann ohne Weiteres demontiert werden. Sie ist beim OM 366 ebenfalls 2-teilig. Es ist aber nicht zu empfehlen nur einen Teil auszubauen, die Mehrarbeit die komplette Welle zu demontieren ist marginal. Kipphebelachse an Zylinderkopf 100-110 Nm.
Es ist zu empfehlen bei dieser Gelegenheit gleich die Lagerbuchsen der Kipphebel anzuschauen. Aber Achtung: Neue Buchsen werden immer im Ü-Maß geliefert und müssen aufgerieben werden (Kipphebelwelle 20 mm)

Viele Erfolg!
Walter
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Schrauber_Carsten
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#63 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-04-20 19:13:49

Moin,

Neuer Zwischenstand ist, dass ich es geschafft habe, die Kabine noch 20 cm höher zu kriegen. Und wenn man dann wie ein Aal von unten hoch hinten reinkrabbelt, dann kann man mit Zahnarztbesteck 15 cm vor der Nase die Ringe rausfummeln in nur 8 Minuten pro Stück :-)

Also, Ringe sind draußen, aber bisher ist es wohl urlaubsbedingt etwas schwierig, sie abseits von MB zu bekommen… mal weiter gucken.

Also, Welle bleibt drin.

Schöne Grüße,

Carsten

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Walöter
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#64 Beitrag von Walöter » 2022-04-20 19:45:41

Hallo Carsten,

Dichtring MB A 990 997 43 02, derzeit nicht lieferbar
alternativ Elring 776.262 oder Reinz 40-76313-1040-76313-10, beide lieferbar

Walter
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#65 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2022-04-20 20:40:26

Hallo Walter,

Welchen würdest Du nehmen, Elring in grün oder Reinz in grau ?

Schöne Grüße,

Carsten

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Walöter
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#66 Beitrag von Walöter » 2022-04-21 7:37:01

Hallo Carsten,

ich hatte schon beide verbaut und keinen Unterschied feststellen können. Insofern egal.

Viele Erfolg!
Walter
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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#67 Beitrag von OpaDeutz » 2022-04-21 21:37:37

Solltest irgendwelche Öle wechseln,
zuvor mal schauen, ob die Dichtungen alle dicht sind und ggf. gleich mit austauschen...

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Re: Neuling sucht Lösung: OM366a sägt / raucht kalt grau

#68 Beitrag von Mrot50 » 2024-01-26 7:45:48

Die beim Starten des OM366 bei kaltem Wetter entstehende Rauchmenge hängt von der Emissionsklasse ab. Euro 0 raucht ziemlich viel, aber wenn es wärmer wird, sollte sich der Rauch schnell verflüchtigen. Euro 1 erlaubt praktisch kein Rauchen. Und Euro 2 raucht überhaupt nicht. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Rauchfreiheit bei Euro 2 baulich erreicht wird und nicht wie bei modernen Motoren durch verschiedene Filter. Aber auch bei Euro 0 sollte der Rauch nicht zu stark sein; Wenn es stark ist, liegt dies an der schlechten Funktion der Einspritzdüsen

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