1222 - Anschluss Rücklaufleitung / Umrüstung auf 12x9mm PA-Rohr

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felix
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Re: 1222 - Anschluss Rücklaufleitung / Umrüstung auf 12x9mm PA-Rohr

#31 Beitrag von felix » 2023-07-27 20:44:40

querys hat geschrieben:
2021-06-14 20:47:18
Letztendlich schraub ich den Filter wohl nicht ab, wenn der Motor brüllend heiß ist.
Moin,

das musst du auch deinem Filter erzählen: weil wenn du Pech hast, entscheidet dein Filter für dich, wann es Zeit für einen Wechsel ist und der Zeitpunkt ist noch immer günstig.

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querys
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Re: 1222 - Anschluss Rücklaufleitung / Umrüstung auf 12x9mm PA-Rohr

#32 Beitrag von querys » 2023-07-28 7:11:47

Guten Morgen,

eigentlich steht ja alles hier im Thread, habe das aber auch nochmal überprüft.

Ich habe bei ESSKA den von Pirx empfohlenen 60° Schlauchnippel bestellt:
https://www.esska.de/shop/Schlauchnippe ... 0481008000
ESSKA Nummer: 970481008000
Schlauchnippel, DIN 3863 - NW 8, Schlauch Ø Innen 9/10 mm, für G 3/8"+ M 16x1,5 Bund hinten Ø 11,5 mm - mit Dichtkegel, 60° Konus, Stahl verz

die originale Überwurfmutter habe ich einfach weiter verwendet.

Der Ringnippel für den Vorlauf an die Handpumpe war da schon komplizierter, da Daimler nicht helfen wollte oder konnte. Ich selbst bin mit EPC auch nicht weitergekommen, da die Maße oft nicht dran standen.
Den Ringnippel habe ich am Ende dann bei Wessels und Müller gekauft. Teilenummer 316.14.37. Die Nummer kommt aus dem Wessels und Müller Druckluftverschraubungen-Katalog, dieser ist hier zu finden: https://www.wm.de/files/st_mediathek_we ... bungen/#64

Bei ESSKA habe ich dann noch 940786108000 Schlauchstutzen mitbestellt. Das habe ich benutzt um die neuen PA Leitungen dann am Ende mit den "Röhrchen" aus dem Tank mittels eines Kraftstoffschlauches zu verbinden (ist ja auch original so gelöst).

Mehr Teile benötigt man dann am Ende auch nicht, um auf PA12 Rohre umzurüsten.
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querys
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Re: 1222 - Anschluss Rücklaufleitung / Umrüstung auf 12x9mm PA-Rohr

#33 Beitrag von querys » 2023-07-28 7:18:38

felix hat geschrieben:
2023-07-27 20:44:40
querys hat geschrieben:
2021-06-14 20:47:18
Letztendlich schraub ich den Filter wohl nicht ab, wenn der Motor brüllend heiß ist.
das musst du auch deinem Filter erzählen: weil wenn du Pech hast, entscheidet dein Filter für dich, wann es Zeit für einen Wechsel ist und der Zeitpunkt ist noch immer günstig.
Hallo Felix,

da ich ja nicht komplett beratungsresistent bin, habe ich mir schon vor 2 Jahren die Hinweise zu Herzen genommen und entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen :-)
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Re: 1222 - Anschluss Rücklaufleitung / Umrüstung auf 12x9mm PA-Rohr

#34 Beitrag von w3llschmidt » 2023-07-28 10:35:47

querys hat geschrieben:
2023-07-28 7:11:47
Schlauchnippel, DIN 3863 - NW 8, Schlauch Ø Innen 9/10 mm, für G 3/8"+ M 16x1,5 Bund hinten Ø 11,5 mm - mit Dichtkegel, 60° Konus, Stahl verz

die originale Überwurfmutter habe ich einfach weiter verwendet.
Spannend, bei mir ist das im Orginal eine M14.
Gruss Henrik!

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Re: 1222 - Anschluss Rücklaufleitung / Umrüstung auf 12x9mm PA-Rohr

#35 Beitrag von Mercedes SK 1838 » 2023-08-04 15:26:19

Auch bei mir ist das M14x1,5 im Rücklauf.
Hab Vor- und Rücklauf auf 12L Hydraulikleitung umgebaut.
Es passt jetzt eine 12 mm PA Leitung mit Verstärkungshülse, Überwurfmutter und Schneidring oder auch eine gepresste Leitung wie bei mir
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Re: 1222 - Anschluss Rücklaufleitung / Umrüstung auf 12x9mm PA-Rohr

#36 Beitrag von Uwe » 2023-08-04 16:06:07

Hi,

halten diese stahlgeflecht-ummantelten Schläuche dauerhaft die Bioanteile im Diesel aus?

Gruß
Uwe
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Re: 1222 - Anschluss Rücklaufleitung / Umrüstung auf 12x9mm PA-Rohr

#37 Beitrag von Mercedes SK 1838 » 2023-08-04 16:25:47

ja. Man kann da so ziemlich alles durchleiten.
Die Seele ist aus PTFE, das Geflecht aus Edelstahl.
Temp. Beständig -70 bis +260 Grad
Druckfest bis 224 bar
Ich wollte weiterhin eine optische Unterscheidung zwischen Luft und Dieselschläuchen. Wie ab Werk eben mit den 11 und 12mm.

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