servo oder hydraulikpumpe ??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#1 Beitrag von Bustreter » 2006-11-29 18:55:30

oder für beides zu gebrauchen?????
das teil auf dem bild hing an meinenm 913 deutz rechts unter dem abgaskrümmer.
ich ahb es mal abgebaut ...vorn dran ein großeß zahnrad (26 zähne ) inne 2 kleine mmit 12 zähnen...also eine pumpe...das teil ist von bosch...
was leistet sowas....kannn ich das als hyd. pumpe für eine seilwinde nehmen...wie krieg ich die leistung raus???was ist das für ein dicker gummischnödel?? (ohhh ein fachbegriff :D )....wer kann mir so was sagen??
ach ja der motor stammt wohl aus nem alten magirus(f4l...87 ps)
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#2 Beitrag von fritz » 2006-11-29 20:02:27

Hi
Wie geht es dir ?
Zu deiner Frage
Ist eine Hydraulikpumpe entweder einzeln verbaut oder als Tandem zwei hintereinander.
Dann vorne Servo hinten Kipperpumpe.
Für eine große Winde zb. THW reicht die Literleistung nicht, bewegt sich aber halt nur sehr langsam.
Gruß fritz

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von kochy25 » 2006-12-02 2:11:13

Also wenn ich die Nietzange im Bild als Vergleich nehme ist es eher eine kleine Pumpe. Was nicht heißen soll das die kein Druck macht. Erst mal solltest du wissen, wieviel Druck deine Winde Braucht und Wieviel liter in der Minute an Volumen. Dann muß geklärt sein wie die Pumpe angetrieben wird. Keilriemen oder Zahnrad. Über zahnräder ist besser - hast du das problem nicht, daß mit zunehmender Last der Riemen immer mehr durchrutscht. Dann brauchst du eine Kupplungsvorrichtung - damit nicht immer die Pumpe mitläuft - sondern nur dann wenn du die brauchst - es sind sonst zuviel Öl vonnöten und evtl nen Ölkühler. Und evtl nen 3/2 Wege Ventil - Falls an der Winde kein Ventil dran ist. Von Rohrleitungen und Schläuchen ganz zu schweigen.

Also wenn mans ordentlich macht kann man gleich eine neue mit Pumpe kaufen - ich habe für ein ähnliches Projekt mit viel Hydraulikbauteilen nahezu 500 Euronen investiert.


Ist halt alles nicht ganz so einfach.
Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Antworten