Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#1 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-02-21 22:02:28

Hallo
heute konnte ich das erste mal meinen gestern gelieferten G90 ausführlicher begutachten und auch
fahren :spiel:
beim händler war es nur bedingt möglich!
ich musste leider feststellen das der 4. und 5. gang nicht einzulegen sind...
der schalthebel lässt sich nicht weit genug nach rechts bewegen :motz:
ich vermute das man dies sicher am schaltgestänge einstellen kann die frage ist nur wie?
zum schrauben bin ich heute leider noch nicht gekommen
anbei noch 2 bilder

Bild

Bild

was meint ihr?
grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Niko1980
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2017-08-05 19:57:19

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#2 Beitrag von Niko1980 » 2018-02-21 23:17:23

Hi Tobi,

mach doch mal bitte vom weiteren Verlauf des Schaltgestänges Bilder bis hin zum Getriebe. Da vorn fällt mir auf den ersten Blick nichts auf. Allerdings wird es auch erst weiter hinten spannend.

Gruß
Kolja

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#3 Beitrag von Oelprinz » 2018-02-21 23:23:02

Das ist ne Bastellösung und nicht original! Original ist der breite Bereich der Klaue erst unterhalb der Wasserleitung. Ich sehe hier den Fehler. Vielleicht kann man die Wasserleitung weit genug nach links umbauen...da hab ich aber meine Zweifel. Zum Probieren würde ich aber erstmal da ansetzen.
Die Feder zum ruhigstellen des Fahrerhausdurchtritts fehlt auch :eek:

Gruss
Volker

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#4 Beitrag von hugobaer » 2018-02-21 23:23:46

Fehlt da nicht irgendwas? Sieht so abgebrochen aus. Da wo die Niete raushängt und die andere abgebrochen ist.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#5 Beitrag von Oelprinz » 2018-02-21 23:34:34

hab ein Bild von meinem gefunden:
20160305_140032.jpg
Die Rippen in der Verbindung Schalthebel auf Klaue habe ich "nachgerüstet". Das war mir in Norwegen gebrochen. Selbst da musste ich schon eine Ausnehmung machen um Bewegungsfreiraum zum Wasserrohr zu erhalten.

Die Feder drückt beim Fahrerhaus-Schließen auf die Kugel-Durchführung durch den Kabinenboden und vermeidet Klappergeräusche.

Mit deiner Lösung ist bestimmt vorher niemand gefahren.

Die Plastik-Führungsleisten und Nieten gibt es an der MAN-Teiletheke gegen einen kleinen Obulus. Das ist ein übliches (alle 100tkm??) Verschleissteil.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#6 Beitrag von Oelprinz » 2018-02-21 23:41:52

ich nehm das mal teilweise zurück. Das scheint bei dir so was wie ein Gehäuse um die Feder zu sein? Dafür auch die Langlöcher um die nicht an der Arbeit zu hindern. An sich clever gemacht um den Schalthebel zu entlasten, sehe da aber trotzdem dein Schaltproblem.

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#7 Beitrag von chabbes » 2018-02-21 23:45:43

Servus,
bei meinem schaut das aber auch so aus wie bei Toby... und bei mir gehen alle Gänge sauber rein.
Anstehen würde das dort ja auch nur beim 1/2 Gang, bei 5. ist der Schalthebel ja nach schräg oben links.
Ich könnte mir vorstellen, dass hinten am Getriebe die Andockung verdreht ist, das ist nur mit einer Klemmung
fest. Wenn man da mal zu viel Kraft auf den Schalthebel ausübt (zu wenig Gefühl) dann kann man das verdrehen.
Mal locker machen, ausrichten und wieder fest machen.

Ich würde dann auch gleich die zwei neue Plastikführungen anbringen (siehe Pfeil im Bild)

LG
Chabbes
:D
Dateianhänge
Schaltgestänge_Führung.jpg
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#8 Beitrag von Oelprinz » 2018-02-21 23:56:48

4 und 5 liegen doch am Schalthebel rechts... Nach Durchführung durch den Kabinenboden drückst du dann das untere Ende des Schalthebel in Richtung Wasserrohr. Dafür muss Platz da sein.

Ich hab das 6Gang-Split-Getriebe. Bei mir liegen da 5/6-Gang. Vielleicht gibt es da geringe Unterschiede im Platzbedarf.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
patrik
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2011-06-09 13:54:52
Wohnort: Lütjenwestedt

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#9 Beitrag von patrik » 2018-02-21 23:58:08

Bei mir war es der erste und Rückwärtsgang die kaum noch rein gehen wollten, alles zerlegt, gereinigt, gefettet und zusammen gebaut. Die Kunstoffführung habe ich neu gebaut aus Gummi, jetzt gehen wieder alle Gänge rein, wobei es nicht richtig flutschig geht, eher hakelig finde ich. Und wie man sieht ist es wie bei Dir Toby aufgebaut.

Besten Gruß

Patrik
Dateianhänge
SAM_6990.JPG
Instagram oldschoolbastler

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#10 Beitrag von chabbes » 2018-02-22 0:06:29

... ähhh .... JA ... bin typischer Rechts-Links-Vertauscher... meinte natürlich 5. ist Schalthebel nach Rechts :wack:

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist es dann so dass es gerade so schäg unter das Rohr geht...
also mal alles ausrichten.... die Platikdinger dran, neu fetten... dann sollte das wieder gehen :dry:

LG
chabbes
:D
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#11 Beitrag von Unimuck » 2018-02-22 0:44:10

Wenn das Fahrerhaus unten ist, kann das Schaltgestänge erst seine Funktion aufnehmen.
Die Bewegung in der Kulisse von links nach rechts sorgt für eine Drehbewegung. Mittelpunkt dafür ist der Fahrerhaus Boden.
Wenn die Gange nicht reingehen, dann die Schraube an dem verzahnten Übergangsstück kurz vorm Getriebe lösen und Welle ein bißchen verdrehen. Ist ein bißchen Fummelei, aber bekommst du hin.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#12 Beitrag von Pirx » 2018-02-22 8:20:47

patrik hat geschrieben:Die Kunstoffführung habe ich neu gebaut aus Gummi, jetzt gehen wieder alle Gänge rein, wobei es nicht richtig flutschig geht, eher hakelig finde ich.
Das wundert mich nicht. Wie soll die Stange denn auf einem Gummi gleiten?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#13 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-02-22 10:22:45

Erst mal vielen vielen dank :unwuerdig:
da bin ich ja in meiner vermutung bestärkt und werde heute mal das gestänge am getriebe lösen und mal schauen was sich machen lässt

grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
softcruiser
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-06-14 15:55:21

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#14 Beitrag von softcruiser » 2018-02-22 10:36:34

patrik hat geschrieben:Die Kunstoffführung habe ich neu gebaut aus Gummi, jetzt gehen wieder alle Gänge rein, wobei es nicht richtig flutschig geht, eher hakelig finde ich.
Besten Gruß

Patrik
Die sollte man schon aus einem Kunststoff, z.B. PE anfertige. Ich hab meine vor ca 2 Jahren bei MAN gekauft, war keine Rieseninvestition, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Dietrich
Die Summe aller Laster eines Menschen ist eine Konstante

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#15 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-02-22 11:09:45

hallo
ich habe noch was rumliegen und säge mir was zu
grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#16 Beitrag von Unimuck » 2018-02-22 11:38:03

Und einfach mal die Kugel, wo der Schaltknüppel im Fahrerhausboden geführt wird, gut ölen.
Hilft das es besser flutscht.
20171224_160323.jpg
Bei meinem Umbau auf den .150 musste ich das Schaltgestänge etwas ausklinken, da das Gehäuse vom Einspritzpumpentrieb größer war.
Die labbrigen Kunststoffteile habe ich gegen breitere aus SGrün von Murtfeld getauscht. Leichtes Spiel und Fett ist aber nötig
20171224_160309.jpg
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#17 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-02-22 12:53:13

hallo
mit gestänge drehen ist aber nicht wirklich viel oder?
sehe aber auch nicht gut da genau über der verschraubung der kran montiert ist
:motz:

grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#18 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-02-22 17:27:57

hallo
mein gedanke war bzw ist 3. gang einlegen verbindung lösen und fixieren
im führerhaus jemand der mir den schalthebel in die position vom 1. gang macht
und in dieser position wieder verbinden
liege ich da vom grundgedanken her richtig?
ich nehme morgen mal die pritsche ab dann sehe ich auch besser dazu :bored:
grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#19 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-02-23 9:22:22

Hab jetzt nicht mitbekommen, wo dein Laster herkommt.

Aber ich sehe da auf einem Schild ein (in Schweden sog.) LGF-Schild (Långsamtgående fordon), wie es Traktoren usw mit max 40km/h und Mopedautos usw haben muessen.

Beim Umbau auf solche Fahrzeuge (da zumindest bisher TÜV-kontrollfrei) werden oft die oberen Gänge gesperrt.

Kann das sowas sein?

Gruß
Micha d.k.

entweder schneit es oder es ist saukalt, manchmal auch beides....
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#20 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-02-23 10:59:35

hallo
hmmmmm
das wäre natürlich möglich :ninja:
wie sperrt man den gänge?
wie gesagt ich sehe fast nichts und muss erst die pritsche abnehmen

grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#21 Beitrag von micha der kontrabass » 2018-02-23 11:26:54

z.B. in dem man die Kulisse blockiert....

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#22 Beitrag von Unimuck » 2018-02-23 12:26:05

Mach mal ein Foto vom Getriebe im Bereich des Kugelkopfes von unten.
Könnte man aber auch durch ein verdrehen des Schaltgestänges herbeirufen.
Dann ist der Schaltknüppel in den Gängen halt näher zum Beifahrer und der 4./5. geht nicht mehr rein.
SAM_3743.jpg
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#23 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-02-23 12:32:50

hallo hartmut
bin gerade nicht vor ort
wie ist denn die biegung der schubstange im normalfall?
bei mir geht sie nach unten deine vermutung könnte passen!
denn ich meine der schaltknüppel müsste eigentlich weiter nach links zu bewegen sein

grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#24 Beitrag von Unimuck » 2018-02-23 12:41:21

Ich habe leider kein aussagekräftiges Foto vom alten Stand mehr.
Aber ich würde so wie Du oben schon angemerkt hast, die Klemme lösen, Schaltknüppel nach links drücken und dabei wieder die Schelle anziehen.
Wenn danach der erste Gang nicht mehr reingeht war es Zuviel.
SAM_3876.jpg
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#25 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-02-23 14:18:11

dann setze ich morgen mal meine bessere hälfte ans steuer
ich hoffe sie kommt ins führerhaus sie ist nur ein wenig über 1,5m groß :hug:

grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#26 Beitrag von sico » 2018-02-23 15:21:00

Toby Freiburg hat geschrieben:Hallo
heute konnte ich das erste mal meinen gestern gelieferten G90 ausführlicher begutachten und auch
fahren :spiel:
beim händler war es nur bedingt möglich!
ich musste leider feststellen das der 4. und 5. gang nicht einzulegen sind...
der schalthebel lässt sich nicht weit genug nach rechts bewegen :motz:
ich vermute das man dies sicher am schaltgestänge einstellen kann die frage ist nur wie?
zum schrauben bin ich heute leider noch nicht gekommen
anbei noch 2 bilder

Bild

Bild

was meint ihr?
grüße toby

Hallo Toby,
du hast also von einem Händler ein Auto gekauft, bei dem der 4.+5. Gang nicht eingelegt werden können.
Bevor du da jetzt großartig rum zauberst, solltest du mal den Händler mit diesem Mangel konfrontieren.
Das klingt verdächtig nach arglistiger Täuschung.

Wenn dabei nichts rauskommt, dann mußt du die Sache sebst in Ordnung bringen und die Kosten als Lehrgeld ansehen.

Die Schaltstange ist ja durch das Wasserrohr völlig eingeklemmt. Die braucht viel mehr Spielraum, vor allem seitlich.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#27 Beitrag von Unimuck » 2018-02-23 16:22:35

Toby Freiburg hat geschrieben:dann setze ich morgen mal meine bessere hälfte ans steuer
ich hoffe sie kommt ins führerhaus sie ist nur ein wenig über 1,5m groß :hug:

grüße toby
Zum Thema Arbeitssicherheit/ Unfallverhütung/Familie fällt mir noch ein:
mit eine meiner ersten Amtshandlungen war das demontieren der Handgriffe und einbringen von Einziehmuttern (Innengewindepopnieten) in Größe M8. Die komischen Dübelteile am Griff absägen, aufbohren und mit Innensechskantschrauben wieder ordentlich anschrauben.
Ich habe mich vorher direkt mal richtig auf die Klappe gelegt weil ich nur noch den rausgerissenen Griff in der Hand hatte. :motz:
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#28 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-02-25 20:15:27

@ hartmut
den gedanken hatte ich auch schon das die dinger meinen 90 kg
unter umständen nicht standhalten :angel:

mit dem händler werde ich mal noch kontakt aufnehmen wobei ich ihm nichts unterstelle
mal sehen was bei rum kommt

grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#29 Beitrag von G90tom » 2018-02-26 16:40:44

Hallo Toby,

fast genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir ging der 4. und 5. so fast rein, ist aber dann gerne wieder mit eiem Knall heraus gegesrpungen oder auch nur sanft herausgeflutsch. Die Ursache dafür war, dass die Gummi-Manschette, für die Getriebe-Achse 4./5. zum einrücken, den weiteren Vorgang dezent blockiert hat.

Wenn die an der richtigen Stelle sitz, würde ich mal die große Schaltwelle abschrauben und den Schaltvorgang vom 4./5. "trocken" ausführen. Dann kanst du somit klären ob die Beiden, tatsächlich blockiert wurden.

Natürlich wie der Sico schon bemerkt hat, darf das Wasserrohr nicht einengen. Im MAN-Service-Manual, wird auf diese Manschetten-Behinderug genau eingegangen. Ebenso, welche Abstände wo genau am Verstellgestänge vorgeschrieben sind.

Ich habe auch die Führungskugel ausgetauscht und normal gefettet. Die Motorwärme, hat mir dann mit der Zeit, die Kugel so trocken gelegt, dass fast kein schalten mehr möglich war. Die Abhilfe war dann, eine Hochtemperatur-Paste, wie sie auch zwischen Bremsbeläge und Sättel, eine Anwendung findet.

Wenn der G90 nicht einen sauberen und zügigen Schaltvorgang hat, wird das bekanntlich zur Qual für alle. Grade beim 136er.

Du findest das sicher, ist keine Hexerei.

Schöne Grüße
Tom

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Fehlt da was? Schaltkulisse G90 kein 4. und 5. gang

#30 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-03-01 14:57:38

Hallo
ich konnte jetzt endlich die pritsche abnehmen um besser zu der sache zu sehen
und siehe da alles easy :ninja:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

problem gelöst alle gänge verfügbar :D
grüße und danke an alle
toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

Antworten