Daily 4x4 und größere Höhe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Boomer23
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-08-24 15:32:11

Daily 4x4 und größere Höhe

#1 Beitrag von Boomer23 » 2018-01-24 10:51:00

Hallo Forum,
ich denke über einen Daily 4x4 mit Reisekoffer nach. Offenbar hat der aber größere Probleme beim Motorstart über 3.000m. Dabei soll er aber auch mit mir durch die Anden...
Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es vielleicht irgendein Höhenkit für den Motor? Vielleicht hilft ja schon eine Standheizung?
Danke für jede Info!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-01-24 11:20:11

... welcher Motor, welches Baujahr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#3 Beitrag von husky240 » 2018-01-24 12:11:17

Hei,

der hier: https://www.uwehasubek.de/daily-4x4.html ... war auf jeden Fall schon über 4000m in den Anden unterwegs. Scheint zu klappen... vielleicht mal da nachfragen ob es Probleme gibt?

Freunde von mir waren mit dem alten LT 4x4 in Südamerika unterwegs und hatten bis auf den schwachen Motor keine Probleme... der hat halt ab 3000m angefangen schwarzen Qualm hinter sich her zu ziehen. Angesprungen ist der aber immer. Das wird wahrscheinlich bei den älteren Dailys auch so sein... Leistung wird weniger aber warum sollte er schlecht anspringen?


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#4 Beitrag von dibbelinch » 2018-01-24 13:25:45

Daily hatten wir auch mal im Auge, bevor der Wunsch nach was grösserem aufkam. Und ich habe die gleichen Bedenken gehört. Deshalb habe ich nachgeforscht, bis ich bei einem Mann gelandet bin, der sich damit gut auszukennen schien. Hier das Ergebnis des Telefonats, soweit ich mich dran erinnere (das ist immerhin einige Jahre her).

Die erste Serie Dalys hatte eine ganz profane mechanische Einspritzung. Für die gilt das was Nils schon gesagt hat. Dann war irgendwann Ende mit Daily 4x4. Dann wurden die neu aufgelegt. Wenn ich mich recht erinnere, war das 1997.
Die Neuen kamen dann mit elektronischer Motorsteuerung. Wenn diese Steuerung dann zu wenig Sauerstoff diagnostiziert, geht sie in ein Notprogramm. Der Motor läuft dann zwar weiter, aber mit erheblichg verminderter Kraft. Wenn man den Motor dann bei zu dünner Luft abstellt, weigert sich die Elektronik, eben um jenen vor Schaden zu schützen, den Motor wieder zu starten. Das Notprogramm ist wohl nur dazu gedacht, dass es das Auto aus eigener Kraft zur nächsten Werkstatt (oder ins Tal) schafft.

Wie gesagt, alles aus einem verstaubten Winkel meines Gedächtnisses gekramt. Aber auf der Basis kann man ja mal weiterforschen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Sivron
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2015-04-09 14:39:26

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#5 Beitrag von Sivron » 2018-01-24 13:36:49

Ganz generell gefragt? Gibt es hier im Forum IVECO Daily 40.10 FahrerInnen? :spiel: :huh:

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#6 Beitrag von steph » 2018-01-24 13:42:38

Frag doch mal bei Exploryx in Isny nach.
Markus Koellmayer heißt der Chef....
Der baut die doch um und hat über seine Kunden bestimmt das Eine oder Andere darüber gehört.
Vielleicht gibt er Dir da Auskunft..............


VG

Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#7 Beitrag von 917er » 2018-01-24 14:36:15

Ja, glaube meiner ist Bj. 1993, habe ihn seit ein paar Jahre in Afrika stehen. Und Dank dem besten Forum überhaupt alle Probleme gelöst.
Gruß Karl Heinz

Boomer23
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-08-24 15:32:11

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#8 Beitrag von Boomer23 » 2018-01-27 17:03:34

Super - in der Summe Eurer wertvollen Kommentare und meiner weiteren Recherchen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Das Problem liegt im Diesel-Partikelfilter und der Elektronik, die nur bis ca. 3.000m ausgelegt ist (insbesondere wegen der O2-Versorgung im Brennraum / Verhältnis Menge Sauerstoff zu Menge Diesel. Da in Europe die Straßen nicht über 3.000m hoch sind, braucht es eben für darüber keine Werte und außerhalb Europas gibt es den Motor nicht - zumindest nicht mit DPF...). Wenn man sich jetzt länger in größeren Höhen aufhält, macht der DPF zu und es gibt die Probleme respektive das Notprogramm. Kürzere Aufenthalte scheinen problemlos zu sein...
Die Lösung läge dann im Ausbau des DPF, was aber auch eine Umprogrammierung des DPF erforderlich macht. Das ist natürlich in Europa nicht zulässig, weil dann die BE erlischt...
Vielen Dank für Eure Kommentare,
Boomer23

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#9 Beitrag von Enzo » 2018-01-27 20:10:33

Hallo Boomer 23
egal was du machst, nimm das Problem nicht auf die leichte Schulter. Es gibt Reisende, die recht schnell und frustriert ihre Suedamerikareise abgebrochen haben.
Filter zu, Notlaufprogramm, damit kommst du keinen Pass rauf. Es gibt zwar Werkstätten, die den Filter ausbauen und ausbrennen, und mit Glück geht der Motor von selber wieder in den Normalmodus, in der Regel nicht. Fehler auslesen und löschen kann oftmals niemand. Die modernen Motoren sind unbekannt.
3000m in den Anden sind keine Hoehe, wo du schnell rauf und wieder runter fährst. Dort spielt sich ganz normale Leben ab, da bleibst du in der Regel länger, sonst brauchst du gar nicht erst dort hin zu fahren.
Ich traf einen Reisenden mit einem modernen Bremach. Ebenfalls mit Ivecomotor. Dieser Motor wurde im Vorfeld modifiziert. Es war scheinbar ein kleiner Eingriff zwischen Sensoren und Motorsteuerung. Egal wie die Verbrennung ist, ob der Partikelfilter dicht ist oder nicht, die Steuerung bekam immer nur ein Signal, alles O.K.
Dieser Motor machte keine Probleme.
Gruß Jens

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#10 Beitrag von tomzwilling » 2018-01-29 13:00:06

Enzo hat geschrieben:Hallo Boomer 23
egal was du machst, nimm das Problem nicht auf die leichte Schulter. Es gibt Reisende, die recht schnell und frustriert ihre Suedamerikareise abgebrochen haben.
Filter zu, Notlaufprogramm, damit kommst du keinen Pass rauf. Es gibt zwar Werkstätten, die den Filter ausbauen und ausbrennen, und mit Glück geht der Motor von selber wieder in den Normalmodus, in der Regel nicht. Fehler auslesen und löschen kann oftmals niemand. Die modernen Motoren sind unbekannt.
3000m in den Anden sind keine Hoehe, wo du schnell rauf und wieder runter fährst. Dort spielt sich ganz normale Leben ab, da bleibst du in der Regel länger, sonst brauchst du gar nicht erst dort hin zu fahren.
Ich traf einen Reisenden mit einem modernen Bremach. Ebenfalls mit Ivecomotor. Dieser Motor wurde im Vorfeld modifiziert. Es war scheinbar ein kleiner Eingriff zwischen Sensoren und Motorsteuerung. Egal wie die Verbrennung ist, ob der Partikelfilter dicht ist oder nicht, die Steuerung bekam immer nur ein Signal, alles O.K.
Dieser Motor machte keine Probleme.
Gruß Jens
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Diese Thematik wird ausführlich auch im Sprinter-Forum diskutiert. Die genannten Probleme mit Motorsteuerung, Steuergeräte grundsätzlich, DPF usw. hat mich veranlasst, meinen Spriner 4x4 (Euro 5) gegen einen Iveco Magirus 90-16 (Euro 0) für die anstehende Südamerika Reise einzutauschen.

Gruß
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#11 Beitrag von Enzo » 2018-01-29 16:05:10

Hallo Tom,
eine sehr vernünftige Entscheidung. Dein Motor wird dir hier viel Freude machen. Dank Turbo kein fühlbarer Leistungsverlust und auch jenseits der 5000m sprang die Karre morgens, wenn auch mühsam, an.
Die von mir erwähnten Reisenden waren mit Wohnmobilen auf Sprinterbasis Euro 5
unterwegs. So richtig hilfreich fand ich die Antwort von Mercedes Deutschland an einen Franzosen.
Lt ABGs haben sie ein Fahrzeug gekauft, dessen Motorsteuerung auf Hoehen bis zu 2750m ausgelegt ist. Darüber hinaus kommt es zu den von ihnen beschriebenen Problemen. Mit freundlichen Grüßen, ihre Mercedes Benz AG.
Da kommt dann richtig Freude auf, wenn man eh schon total gefrustet ist
Gruss Jens

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#12 Beitrag von tomzwilling » 2018-01-30 10:54:38

Enzo hat geschrieben:Hallo Tom,
eine sehr vernünftige Entscheidung. Dein Motor wird dir hier viel Freude machen. Dank Turbo kein fühlbarer Leistungsverlust und auch jenseits der 5000m sprang die Karre morgens, wenn auch mühsam, an.
Die von mir erwähnten Reisenden waren mit Wohnmobilen auf Sprinterbasis Euro 5
unterwegs. So richtig hilfreich fand ich die Antwort von Mercedes Deutschland an einen Franzosen.
Lt ABGs haben sie ein Fahrzeug gekauft, dessen Motorsteuerung auf Hoehen bis zu 2750m ausgelegt ist. Darüber hinaus kommt es zu den von ihnen beschriebenen Problemen. Mit freundlichen Grüßen, ihre Mercedes Benz AG.
Da kommt dann richtig Freude auf, wenn man eh schon total gefrustet ist
Gruss Jens
Hallo Jens,
das kenne ich ebenfalls. Auch der Versuch, die sogenannte "Mexiko-Programmierung" für's Steuergerät zu bekommen für Fahrbetrieb in größeren Höhen, wurde sowohl in deutschen Niederlassungen als auch in südamerikanischen von Mercedes Deutschland abgelehnt, mit dem Verweis auf die Fahrgestellnummer. Nach dem Motto: "Sie haben ein Fahrzeug in Europa gekauft und hier funktioniert dieses mängelfrei. Ein Betrieb außerhalb (Dieselqualität, Höhen >2750 m) ist nicht vorgesehen."
Mir ist niemand bekannt, der nicht früher oder später mit Euro 4/5/6 und DPF keine Probleme gehabt hätte. Ganz abgesehen von Problemen mit den unzähligen anderen Steuergeräten für Bremssysteme, Allrad Betrieb, Sperren, Raildrucksensoren o.ä.
Gruß
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#13 Beitrag von xttenere » 2018-01-30 12:48:53

Habe auch einen 40.10 Daily 4x4. Hab noch nie von Höhenproblemen gehört, aber weiss von Leuten die damit in den Anden waren.
Der Neue hat Probleme. Hatte im Forum viermalvier von Motorsteuerungsprobleme im Himalaya gelesen.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#14 Beitrag von joern » 2018-01-30 15:24:42

Ich habe beruflich ständig mit Euro5/6 WoMos in Asien zu tun. Je moderner ein Fzg, desto weniger ist es mE für Fernreisen geeignet. Sei es die Höhenproblematik, schlechter Sprit oder ganz allgemein die unzähligen Fehlermeldungen durch diverse Sensoren. Insbesondere Euro6 Sprinter fallen immer wieder negativ auf. Was in Europa komfortabel sein mag, ist unterwegs ein ständiger Quell des Ärgernisses.
Häufiges Bild im Iran bei Sprintern:
Screenshot_20171208-013506-270x480.png
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1228
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#15 Beitrag von unimag » 2018-02-01 12:36:49

Stimme Jörn völlig zu. Die erste Frage war stets: Ist das Auto elektronikfrei? Dann durfte ich in die Werkstatt. Egel, ob in Asien, Süd- oder Nordamerika oder zuletzt in Ägypten bei einem Riss im Zylinderkopf. Man ist außerhalb Europas noch längst nicht in der Lage, die moderne Motorsteuerung zu beherrschen bzw. zu reparieren.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

PeterM
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#16 Beitrag von PeterM » 2018-02-01 22:56:02

Für den Iveco F1C-Motor gibt es immerhin die Umrüstungsoptionen - Daimler s. oben, VW gar nicht.. Der Vorbereitungsaufwand ist ein anderer, "gänzlich unverwendbar" sind CommonRail-Motoren nicht, aber an Kraftstoffqualität und dafür erforderliche Filter/Wasserabscheider, an die DPF-Problematik in großer Höhe (auch bei sehr hohen Temperaturen) und "Scherzchen" wir die Schalttemperatur der Elektrolüfter u. dgl. muss ich eben vor Abreise denken.
Es kann auch an der alten Kiste ein Schaden aus Verschleißgründen auftreten.. irgendeinen Tod stirbst Du immer

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#17 Beitrag von tomzwilling » 2018-02-03 17:34:04

PeterM hat geschrieben:Es kann auch an der alten Kiste ein Schaden aus Verschleißgründen auftreten.. irgendeinen Tod stirbst Du immer
Grüsse
Peter
Das mag wohl stimmen. Wobei der "Tod" gemeinhin unvorhersehbar ist, außer Suizid. Wenn ich also unbeschwert leben (reisen) möchte, wieso soll ich mir das dann antun? Sofern ich natürlich die Wahl dazu habe.

Gruß
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#18 Beitrag von Schnecke » 2018-02-03 21:09:38

Kann ein USA-Sprinter das besser? Also Koffer rüber schippern und dort aufsetzen?

Ciao Ralf

PeterM
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#19 Beitrag von PeterM » 2018-02-05 16:28:22

Nö, der US-Sprinter ist tendenziell "noch abgasgereinigter" als ein Euro 6 - Europamodell. Bitte den ganze thread lsesen, wir waren schon weiter: Daimler mag nicht, es sei denn, Du hast einen ganz heißen Draht nach Stuttgart (und betreibst ein Euro 3 - Fahrzeug glaubhaft außerhalb Europas). Iveco geht mit den 3rd-party Entwicklern für olivgrün. Bei alten Autos schlägt der natürliche Verschleiß zu.

Grüsse
Peter

Nachsatz: Gut erhaltene Euro 2/3-Fahrzeuge sind wahrscheinlich der Kompromiß für jemanden, der halbwegs "schrauberbegabt" ist, aber die Hoppalas von wirklich alten Fahrzeugen nicht erleben will. Dennoch reden wir über den Zeitraum EZ ca. 1995 bis ca. 2006

Boomer23
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2016-08-24 15:32:11

Re: Daily 4x4 und größere Höhe

#20 Beitrag von Boomer23 » 2018-10-31 20:27:29

Hmmm - hat von Euch jemand Erfahrung mit Schaknat / CS-Elektronik gemacht?
Die bieten wohl ein Gerät an, das DPF und adBlue für das Ausland "ausprogrammiert" - und jederzeit auch wieder aktivieren kann. Damit müsste man in EU jederzeit legal sein und im Ausland/großen Höhen keine Probleme mehr haben...
In den Foren habe ich aber noch nichts über ihn gefunden.

Gruß,

Bernhard

Antworten