Hallo Zusammen,
ich brauche Eure Hilfe.
Folgendes Problem: Ich habe wahrscheinlich die letzten 2 Einspritzpumpen wo Rüdiger Schramm gemacht hat. Es sind Verteiler-Einspritzpumpen für einen 2,4L, 6 Zyl, TD-Diesel von VW für meinen Pinzgauer.
Rüdiger hat mir schon etliche Pumpen für meine Unimogs gemacht. Nun habe ich diese Verteiler-ESP eingebaut und nach org. Einstellungen eingestellt. Rüdiger hatte mir gesagt: Ruf mich an, wenn die Pumpe eingebaut ist ! ...das geht ja leider nicht mehr. (Möge Rüdiger in Frieden ruhen).
Nun habe ich mit diesen Einstellwerten extrem starke Rußentwicklung und nicht unbedingt eine Mehrleistung.
Ich meine, dass der Förderbeginn früher werden muss (so etwas habe ich von den Unimogs in Erinnerung) und evtl. die Ventile anders eingestellt werden müssen.
Hat hier irgend jemand eine Idee um die Rußentwicklung in den Griff zu bekommen ?
Weiß jemand über die "speziellen Einstellwerte" bescheid ?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke.
Gruß Udo
Schramm Pumpe Wer kennt sich damit etwas aus ?
Moderator: Moderatoren
Re: Schramm Pumpe Wer kennt sich damit etwas aus ?
Hallo Udo,
Du hast eine PN!
Gruß Klaus
Du hast eine PN!
Gruß Klaus
Re: Schramm Pumpe Wer kennt sich damit etwas aus ?
Moin Udo, erfahrungsgemäß solltest du dann den FB ein wenig früher legen . Wie weit hätte dir allerdings nur Rüdiger mitteilen können .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Schramm Pumpe Wer kennt sich damit etwas aus ?
Hallo Klaus,
melde mich bei Dir. Danke.
@Oliver: Danke für den Tip.
Gruß Udo
melde mich bei Dir. Danke.
@Oliver: Danke für den Tip.
Gruß Udo
Re: Schramm Pumpe Wer kennt sich damit etwas aus ?
Moin,
der gute alte LT-Motor hat als Turbo ´nen FB von 0.85, normalerweise.
Wenn man da an der Pumpe dreht, hört man recht schnell, wenn er nicht mehr so schön läuft.
Optimierung der Pumpe (ohne weitere Massnahmen) kann ja nur mehr Sprit bedeuten, evtl. etwas schöner und besser als die Großserie, aber doch in Grenzen.
Wenns denn zu sehr russt, liegt es (gute Düsen, passendes Ventilspiel und sauberer Luftfilter vorausgesetzt) daran dass das Mengenverhältnis nicht mehr so recht passt.
Abhilfe m.E. ist entweder mehr Luft, dann gibts auch mehr Leistung oder, falls das nicht geht, Drehen an der Mengenschraube, raus heisst weniger Saft, also auch weniger Ruß.
Blöd ist halt, dass mehr Leistung auch höhere Abgastemperaturen verursacht, die sollte man tunlichst im Auge behalten.
Dieseltuning ist primitiv, aber wers übertreibt, muss halt zahlen.......
Falls Du Einstellplättchen, Meßuhr/Lineal/Düsenprüfer o.ä. brauchst, sag was.
Gruß Claus
der gute alte LT-Motor hat als Turbo ´nen FB von 0.85, normalerweise.
Wenn man da an der Pumpe dreht, hört man recht schnell, wenn er nicht mehr so schön läuft.
Optimierung der Pumpe (ohne weitere Massnahmen) kann ja nur mehr Sprit bedeuten, evtl. etwas schöner und besser als die Großserie, aber doch in Grenzen.
Wenns denn zu sehr russt, liegt es (gute Düsen, passendes Ventilspiel und sauberer Luftfilter vorausgesetzt) daran dass das Mengenverhältnis nicht mehr so recht passt.
Abhilfe m.E. ist entweder mehr Luft, dann gibts auch mehr Leistung oder, falls das nicht geht, Drehen an der Mengenschraube, raus heisst weniger Saft, also auch weniger Ruß.
Blöd ist halt, dass mehr Leistung auch höhere Abgastemperaturen verursacht, die sollte man tunlichst im Auge behalten.
Dieseltuning ist primitiv, aber wers übertreibt, muss halt zahlen.......
Falls Du Einstellplättchen, Meßuhr/Lineal/Düsenprüfer o.ä. brauchst, sag was.
Gruß Claus
Re: Schramm Pumpe Wer kennt sich damit etwas aus ?
@Claus: Vielen Dank. Komme gerne bei Bedarf auf Dein Angebot zurück.
Gruß Udo
Gruß Udo