MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln

#1 Beitrag von stonedigger » 2022-09-01 15:41:47

Hallo,

gibt es etwas zu beachten beim Wechsel der Dichtung am Ölkühler des G90 ?

Einfach schrauben auf, abbauen und wieder rein ? Auf dem Bild im Ersatzteilkatalog erkenne ich nur zwei Schrauben, die bis zur Dichtung gehen. Sind das die, die ich als erstes rausschrauben muss um die Baugruppe aus Ölfilterkopf und Ölkühler komplett abnehmen zu können? (Pos. 13 - M8x65 - 3 Stück und Pos. 14 - 4 Stück) ?
Gibt es da ein Drehmoment ?

Danach würde ich noch die zwei kleineren Dichtungen zwischen Ölkühler und Ölfiltertopf tauschen.

Gibt es da noch etwas, was man machen sollte, wenn man das schon mal unten hat? (Außer einem Ölwechsel natürlich)

mfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln

#2 Beitrag von stonedigger » 2022-09-02 6:57:25

Hat keiner eine Antwort oder das Ganze schon Mal gemacht?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln - Ersatzteilnr

#3 Beitrag von stonedigger » 2022-09-03 8:42:05

Hallo nochmal,

also die gesamte Einheit ist nun ab. Original war da eine Papierdichtung (oder so ähnlich) drauf. Ich habe nun eine Dichtung der Fa. Elring bekommen. Das ist so eine Art beschichtete Metalldichtung. Die Originalersatzteilnummer laut Ersatzteilzeichnung ist die 51.05901-0088 (asbesthaltige Dichtung). Die war allerdings nicht mehr zu bekommen. Als Alternative habe ich eben die Elring-Metalldichtung bekommen mit der Nummer 51.05901-0139. Sie passt grundsätzlich vom Lochbild, daher gehe ich davon aus, dass sie richtig ist. Könnt ihr mir das nochmal bestätigen?


Frage dazu: Schraube ich die einfach so zwischen die beiden Dichtflächen oder sollte man dazu noch einen Flüssigdichtstoff verwenden?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln

#4 Beitrag von Afrobil » 2022-09-04 8:11:18

Hallo stonedigger

Erstmal danke dafür das du das Ding schonmal abgebaut und die dichtungsnummer rausgesucht hast. Ist bei mir auch demnächst mal fällig.

Aus dem Bauch raus würde ich dünn etwas dichtungspampe aufstreichen.

Gruss René

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN G90 Ölkühlerdichtung wechseln

#5 Beitrag von stonedigger » 2022-09-04 9:06:57

Hallo,

also ich war nochmal mit den ganzen Bauteilen und der neuen Dichtung bei MAN um mich abzusichern. Der Meister meinte auch, dass das die richtige Dichtung ist und ja, ich habe von Elring Dirko HT dünn draufgestrichen. Es bietet sich an auch die beiden Flanschdichtungen (51.96601-0271) am Wärmetauscher gleich mitzuwechseln. Und auch den Cu-Ring (06.56190-0713) am Öldrucksensor . Was Du auch brauchst ist Gewindedichtmittel. Loctide 648 steht in der MAN Anleitung.

An der Verschlussschraube am Wärmetauscher ist auch noch ein Cu-Ring: (entweder 06.56190-0712 oder-0705) je nach Modell.

Zum Saubermachen der Dichtflächen habe ich 1000er Schleifpapier genommen.

MfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten