Seite 1 von 1

GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

Verfasst: 2017-11-27 19:05:35
von ReRo-019
Tach, bei meinem GAZ habe ich Probleme mit der Schaltung, ist er kalt knarren und Krachen der erst und zweite Gang. Ist er warm knarrt und kracht der dritte und vierte Gang.
Kupplung ist gut eingestellt. Hilft vielleicht ein Ölwechsel?
Bitte nur ernst gemeinte Tipps.

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

Verfasst: 2017-11-27 19:31:57
von Ulf H
... Ölwechsel ist bilig, schnell gemacht und schadet definitiv nicht ...

Gruss Ulf

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

Verfasst: 2017-11-27 19:55:52
von franz_appa
Hi
Da muss ich doch mal ne Dummy-Frage stellen:

Was soll denn allles im Öl schwimmen an Metallbröseln damit ein Ölwechsel da was bringt?

Oder kann das Öl so alt sein das es gar nicht mehr (oder unzureichend) schmiert?

Greets
natte

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

Verfasst: 2017-11-28 3:06:14
von Ulf H
... das hört sich nach Problemen bei der Synchronisation an ... da kann ein falsches Öl schon mal deutlich Kummer machen ...

Gruss Ulf

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

Verfasst: 2017-11-28 7:48:28
von Lobo
Öl wechseln wurde ich auch zuerst versuchen, das hatten wir schon mal bei einem Taxi, wirkte wunder

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

Verfasst: 2017-11-28 8:17:41
von Pirx
Ich kenne mich mit dem GAZ 66 nicht aus, daher muß ich blöd fragen:
ist das Getriebe des GAZ 66 denn überhaupt synchronisiert?

Pirx

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

Verfasst: 2017-11-28 9:30:52
von husky240
... ich kenn mich ja auch nicht aus, find die Dinger aber ziemlich cool.

Daten gibt es hier: https://gaz66blog.wordpress.com/technische-daten/
... ich hab mal gelesen, dass nur der 3. und 4. Gang synchronisiert sind (4 Gang Getriebe).


Gruß vom Nils

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

Verfasst: 2017-11-28 17:44:34
von hanomakker
hallo,

kupplung trennt richtig?

viele grüsse

tino :rock:

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

Verfasst: 2018-01-05 8:38:18
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

hab's erst heute gelesen, daher die späte Antwort.

Geräuschfreies Schalten klappt beim GAZ 66 nach meiner Erfahrung zuverlässig nur mit Zwischengar und Zwischenkuppeln. Neues Öl kann die Situation aber deutlich verbessern. Gibt es schon Erfahrungen nach den Ölwechsel?

Grüße

Marcus