GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ReRo-019
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2017-10-30 20:08:05

GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

#1 Beitrag von ReRo-019 » 2017-11-27 19:05:35

Tach, bei meinem GAZ habe ich Probleme mit der Schaltung, ist er kalt knarren und Krachen der erst und zweite Gang. Ist er warm knarrt und kracht der dritte und vierte Gang.
Kupplung ist gut eingestellt. Hilft vielleicht ein Ölwechsel?
Bitte nur ernst gemeinte Tipps.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-11-27 19:31:57

... Ölwechsel ist bilig, schnell gemacht und schadet definitiv nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

#3 Beitrag von franz_appa » 2017-11-27 19:55:52

Hi
Da muss ich doch mal ne Dummy-Frage stellen:

Was soll denn allles im Öl schwimmen an Metallbröseln damit ein Ölwechsel da was bringt?

Oder kann das Öl so alt sein das es gar nicht mehr (oder unzureichend) schmiert?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-11-28 3:06:14

... das hört sich nach Problemen bei der Synchronisation an ... da kann ein falsches Öl schon mal deutlich Kummer machen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

#5 Beitrag von Lobo » 2017-11-28 7:48:28

Öl wechseln wurde ich auch zuerst versuchen, das hatten wir schon mal bei einem Taxi, wirkte wunder
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

#6 Beitrag von Pirx » 2017-11-28 8:17:41

Ich kenne mich mit dem GAZ 66 nicht aus, daher muß ich blöd fragen:
ist das Getriebe des GAZ 66 denn überhaupt synchronisiert?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2289
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

#7 Beitrag von husky240 » 2017-11-28 9:30:52

... ich kenn mich ja auch nicht aus, find die Dinger aber ziemlich cool.

Daten gibt es hier: https://gaz66blog.wordpress.com/technische-daten/
... ich hab mal gelesen, dass nur der 3. und 4. Gang synchronisiert sind (4 Gang Getriebe).


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

#8 Beitrag von hanomakker » 2017-11-28 17:44:34

hallo,

kupplung trennt richtig?

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: GAZ 66 knarren und krachen beim Schalten

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2018-01-05 8:38:18

Hallo,

hab's erst heute gelesen, daher die späte Antwort.

Geräuschfreies Schalten klappt beim GAZ 66 nach meiner Erfahrung zuverlässig nur mit Zwischengar und Zwischenkuppeln. Neues Öl kann die Situation aber deutlich verbessern. Gibt es schon Erfahrungen nach den Ölwechsel?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten