Hallo,
ich hab am meinem 404 Unimog nen 16 reihigen Öl/Luft Kühler um den Öltemperaturhaushalt zu bändigen.
Dieser ist mir die Tage undicht geworden und nu muss ersatz her.
Da ich Beruflich viel mit Öl/Wasser bzw. Wasser/Wasser Wärmetauschern zu tun hab und mir die wesentlich stabiler vorkommen hatte ich nun die idee einen Öl/Wasser wärmetauscher ranzubauen. Ist dann ja auch schmutztechnisch wesentlich unempfindlicher.
Spricht da was dagegen? Ich hab leider keine ahnung was der jetzige Kühler an "Leistung" bringt.
Öl/Wasser Kühler sind ja auch in kleinen abmessungem mit deutlicher Leistung zu haben.
Derzeitige Kühlerfläche ist 250mm x 120mm auf 16 Reihen mit ca 0,3l Ölinhalt.
Gruß
Martin
PRobleme mit Ölkühler am Unimog
Moderator: Moderatoren
Re: PRobleme mit Ölkühler am Unimog
Hallo Martin
Die einigen PKW-Modellen mit M130 war der Ölkühler im Wasserkasten des Kühlers verbaut.
Ab 406 ist das serienmäßig auch beim Unimog so. Warum als nicht, wenn der Wasserkühler die Wärme mit abführen kann.hatte ich nun die idee einen Öl/Wasser wärmetauscher ranzubauen.
....
Spricht da was dagegen?
Die einigen PKW-Modellen mit M130 war der Ölkühler im Wasserkasten des Kühlers verbaut.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: PRobleme mit Ölkühler am Unimog
Hallo Martin
Hast du den Lüfter noch vom Motor angetrieben oder schon auf elektro umgebaut.
Würde vermutlich eine höhere Belastung für den E-Lüfter bringen.
Hast du den Lüfter noch vom Motor angetrieben oder schon auf elektro umgebaut.
Würde vermutlich eine höhere Belastung für den E-Lüfter bringen.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Re: PRobleme mit Ölkühler am Unimog
HI,
ich hab nen Viskolüfter drann der sollt schon schaffen.
Am W108 war ein Öl/Luft kühler neben dem Wasserkühler verbaut nit im Wasserkasten. Also ein ganz normaler entsprechend dem den ich habe.
Frage ist nur was der an Leistung bringt dmit man nen entsprechenden Wasser/Öl wärmetauscher nehmen kann.
Gruß
Martin
ich hab nen Viskolüfter drann der sollt schon schaffen.
Am W108 war ein Öl/Luft kühler neben dem Wasserkühler verbaut nit im Wasserkasten. Also ein ganz normaler entsprechend dem den ich habe.
Frage ist nur was der an Leistung bringt dmit man nen entsprechenden Wasser/Öl wärmetauscher nehmen kann.
Gruß
Martin
Re: PRobleme mit Ölkühler am Unimog
Hi
Es gab auch Ölwasserkühler im Pkw Bereich . Die waren im normalen kühler integriert .
Halt für Automatik Getriebe Öl .
War gar nicht Mal so selten . Die W108 Lösung ist eigentlich die , die viel seltener Version .
Wen deine kühl Leistung beim Wasser reicht , sollte es problemlos gehen .
Gruß
Oli
Es gab auch Ölwasserkühler im Pkw Bereich . Die waren im normalen kühler integriert .
Halt für Automatik Getriebe Öl .
War gar nicht Mal so selten . Die W108 Lösung ist eigentlich die , die viel seltener Version .
Wen deine kühl Leistung beim Wasser reicht , sollte es problemlos gehen .
Gruß
Oli
- hanomakker
- abgefahren
- Beiträge: 2058
- Registriert: 2006-10-03 12:33:18
- Wohnort: Landshut
Re: PRobleme mit Ölkühler am Unimog
hi,
Du meinst sicher die kleinen Kupfergelöteten Swep Wärmetauscher. ich glaube die sind über jeden zweifel erhaben.
am AL28 gabs auch einen öl wasser wärmetauscher, aber wie der dimensioniert war, keine ahnung. spielt auch ne untergeordnete rolle, weil unter kühlwassertemperatur (weil ja das tauschmedium) kommst Du ehh nicht. daher kann er im zweifel grösser ausfallen.
es ist halt mehr verschlauch oder verrohr arbeit, wie den normalen ölkühler zu ersetzen.
viele grüsse
tino
Du meinst sicher die kleinen Kupfergelöteten Swep Wärmetauscher. ich glaube die sind über jeden zweifel erhaben.
am AL28 gabs auch einen öl wasser wärmetauscher, aber wie der dimensioniert war, keine ahnung. spielt auch ne untergeordnete rolle, weil unter kühlwassertemperatur (weil ja das tauschmedium) kommst Du ehh nicht. daher kann er im zweifel grösser ausfallen.
es ist halt mehr verschlauch oder verrohr arbeit, wie den normalen ölkühler zu ersetzen.
viele grüsse
tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: PRobleme mit Ölkühler am Unimog
aus faulheit und "ka zeit" isses jetz wieder der gleiche Luft/Öl Kühler geworden.
Gruß
Martin
Gruß
Martin