Seite 1 von 1

Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-12 18:43:10
von joerg_philipp
Guten Abend!

Ich habe seit einiger Zeit einen Hanomag AL 28 mit 100 PS - Motor (lange Schnauze).
Es ist immer wieder von Problemen mit dem Verteilergetriebe, besonders bei
Allradbetrieb auf Straßen zu hören.
Was ist da dran und was muss bei einer Überholung des Getriebes diesbezüglich
beachtet werden?

Danke und freundliche Grüße

J. Philipp

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-12 19:56:42
von Freddy
joerg_philipp hat geschrieben: Es ist immer wieder von Problemen mit dem Verteilergetriebe, besonders bei
Allradbetrieb auf Straßen zu hören.
Das Hanomag VTG ist nicht geeignet um Allrad auf der Straße zu fahren.

Alledings gibt es auch keine Hanomag mit 100PS serienmäßig.

Wie schnell fährt dein Auto und welcher Motor ist verbaut?

Möglicherweise ist das VTG auch getauscht worden.

Gruß

Freddy

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-12 20:13:24
von blechbatscher
Hi,
ich glaub es gab mal (umgerüstete?) AL mit D161 oder D162 Motoren.
Grüßle Basti

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-12 21:22:00
von joerg_philipp
Richtig. Der Hano ist umgebaut (mit langer Schnauze).
Der Vorbesitzer hat das Getriebe geschrottet (vmtl. eben durch fahren mit Allrad auf der Straße),
ein gebrauchtes eingebaut und ich kenne jemanden, der diese Getriebe überholt.
Der baut da für die Antriebswelle eine spezielle Lagerung ein.
Nun wollte ich wissen, ob jemand damit Erfahrung hat.

Danke!

Jörg

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-12 22:03:37
von Pirx
Ist das der Hanomag mit dem OM352?

Pirx

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-13 12:35:26
von LutzB
Pirx hat geschrieben:Ist das der Hanomag mit dem OM352?
100PS sprechen eher für den Hanomagmotor aus dem F76.

Es gibt ja mittlerweile zig AL28, die mit mehr als 100PS unterwegs sind. Bei einigen davon, auch bei meinem mit OM364LA, wurde das serienmäßige Lager der mittleren Welle des VTG gg. ein Tonnenlager getauscht. Dessen Bezeichnung liegt mir aber gerade leider nicht vor. Falls niemand flotter sein sollte, trag' ich das nach.
Freddy hat geschrieben:Das Hanomag VTG ist nicht geeignet um Allrad auf der Straße zu fahren.
Wichtiger Hinweis!!

Lutz

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-13 13:29:44
von Pirx
LutzB hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Ist das der Hanomag mit dem OM352?
100PS sprechen eher für den Hanomagmotor aus dem F76.
Aber das ist doch ein Vierzylinder, für den die Motorhaube nicht verlängert werden muß, oder?

Mit der verlängerten Haube ist mir (vor Jahrzehnten) nur ein Hanomag mit OM352 begegnet. Die Farbe würde passen.

Pirx

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-13 14:04:04
von HANOMAG 601 AS
Der Motor aus einem F76 ist ein Sechzylinder D161L ,100mm Hub und 95mm Bohrung, 101Ps,Abregeldrehzahl 3400u/min!
Gruß Alex

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-13 14:55:24
von joerg_philipp
Also - Vierzylinder passt, die Haube, Längsträger
und Kotflügel sind verlängert.
Das mit dem Tonnenlager scheint genau das zu sein, was geändert werden muss.

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-13 16:05:21
von LutzB
joerg_philipp hat geschrieben:Also - Vierzylinder passt,........................
Warum dann die Verlängerung der Haube? Meines Wissen nach hatte der Vierzylinder aus der Baureihe auch nur irgendwas um die 70PS.
Mit Kotflügeln meinst Du wahrscheinlich die seitlichen Motorabdeckungen?

Lutz

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-13 18:41:21
von tobi
Om352 !!
Das ist doch das Fahrzeug was ziemlich lange bei Kleinanzeigen drinnen
war.
Aus München oder ??

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-13 18:42:17
von tobi
Schön..... Wieder einer untergekommen !!

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-15 19:01:16
von celestine2
Freddy hat geschrieben:Das Hanomag VTG ist nicht geeignet um Allrad auf der Straße zu fahren.

Klärt mal einen Mercedes Fahrer auf, warum Allrad auf der Straße beim Al28 - oderbei alle Hanomag ? - nicht geht.
Leicht unterschiedliche Achsübersetzungen?
Gruß
Ralf

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-15 19:04:10
von Uwe
Hallo Ralf,

das ist beim A-L ein klassischer Zuschaltallrad, sprich das VTG ist im Allrad-Betrieb gesperrt - mit entsprechenden Verspannungen beim Straßenbetrieb als Konsequenz. Wie bei den meisten Kurzhaubern halt auch ;)

Grüße
Uwe

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-17 14:14:23
von LutzB
LutzB hat geschrieben:............wurde das serienmäßige Lager der mittleren Welle des VTG gg. ein Tonnenlager getauscht. Dessen Bezeichnung liegt mir aber gerade leider nicht vor. Falls niemand flotter sein sollte, trag' ich das nach.
Die Bezeichnung ist 20308T.C3. Gehört nicht zu den Lagern, die für kleines Geld zu haben sind.

Lutz

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-22 11:09:11
von Bustreter

Re: Hanomag AL 28 100 PS Allrad

Verfasst: 2017-11-22 18:05:31
von unihell
Hallo
das was in dem Angebot gelistet ist entspricht nicht dieser Lagerausausführung. Der geneigte Laie mag die vielen Nachsetzzeichen nicht für wichtig erachten, sind aber in Wirklichkeit ausschlaggeben. C3 bedeutet erhöhte radiale Lagerluft, die bei Temperatur-belasteten Lagern dringend erforderlich ist, sonst ist das Teil schon nach der ersten Belastung um.
Anwendung u.a. bei stark erwärmtem Lager, wo infolge Wärmedehnung ein noch ausreichendes Spiel im Betrieb notwendig ist. Bei kleinen Rillenkugellagern bedeutet C3 etwa 1/100 mm höhere Lagerluft.