Deutz F6L514 mit ZF AK6-50 verbinden
Moderator: Moderatoren
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 125
- Registriert: 2017-11-08 18:52:40
- Wohnort: Bawü
Deutz F6L514 mit ZF AK6-50 verbinden
Hallo ihr,
hat jemand eine tolle Idee für mich?
Ich muß für meine neue Zugmaschine (Südwerke LF45 von 1951 Radstand um ca80cm gekürzt auf 2,85m) einen Deutz F6L514 mit einem ZF AK 6-50 verbinden. Bin gerade dabei einen Aggregatemotor umzubauen,die passende ESP und den Spritzversteller hab ich jetzt endlich. Jetzt fehlt mir noch ein Schwungrad für eine große Kupplung, LA50 oder LA70 oder eine neuere mit 350-380mm Durchmesser. Und die Kupplungsglocke fürs sechsgang Getriebe.
Eventuell würde das Schwungrad vom F6L614 passen, müßte ich aber erst die Maße wissen zum mal nachmessen.
Hat da jemand hier Ahnung von? Sind die Kupplungsglocken irgendwie genormt?
Grüßle Basti
hat jemand eine tolle Idee für mich?
Ich muß für meine neue Zugmaschine (Südwerke LF45 von 1951 Radstand um ca80cm gekürzt auf 2,85m) einen Deutz F6L514 mit einem ZF AK 6-50 verbinden. Bin gerade dabei einen Aggregatemotor umzubauen,die passende ESP und den Spritzversteller hab ich jetzt endlich. Jetzt fehlt mir noch ein Schwungrad für eine große Kupplung, LA50 oder LA70 oder eine neuere mit 350-380mm Durchmesser. Und die Kupplungsglocke fürs sechsgang Getriebe.
Eventuell würde das Schwungrad vom F6L614 passen, müßte ich aber erst die Maße wissen zum mal nachmessen.
Hat da jemand hier Ahnung von? Sind die Kupplungsglocken irgendwie genormt?
Grüßle Basti
Re: Deutz F6L514 mit ZF AK6-50 verbinden
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 125
- Registriert: 2017-11-08 18:52:40
- Wohnort: Bawü
Re: Deutz F6L514 mit ZF AK6-50 verbinden
Hallo Helmut,
daß die Flanschmaße auf der Motorseite genormt sind hab ich schon rausgefunden. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Hallo alle,
Mir gehts mehr um den Abstand zw Getriebe und Motor wegen dem Wellenstummel vom Getriebe und der Kupplungsbetätigung. Den Wellenstummel gibts anscheinend in kurz und in lang...
Ich hab heute mal mit ZF telefoniert, da soll ich jetzt meine Daten hinschicken und die gucken dann ob sie was rausfinden. Ich sag auf jeden Fall bescheid was dabei rauskommt.
Es geht um ein stehendes AK 6-50 ist gleich wie das AK 6-55 wie es auch im Jupiter/Saturn verbaut ist. Hat vom Jupiter/Saturn jemand eine Glocke die er vermessen könnte?
Das Getriebe ist in Schnellgangausführung mit Übersetzung 0,6irgendwas, ich würde es gegen ein langsames Berggang tauschen. Aber nur gg ein gutes (Deckel auf), meins hat erst unter 20000km und Nebenabtrieb (brauch ich nicht).
Grüßle Basti
daß die Flanschmaße auf der Motorseite genormt sind hab ich schon rausgefunden. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Hallo alle,
Mir gehts mehr um den Abstand zw Getriebe und Motor wegen dem Wellenstummel vom Getriebe und der Kupplungsbetätigung. Den Wellenstummel gibts anscheinend in kurz und in lang...
Ich hab heute mal mit ZF telefoniert, da soll ich jetzt meine Daten hinschicken und die gucken dann ob sie was rausfinden. Ich sag auf jeden Fall bescheid was dabei rauskommt.
Es geht um ein stehendes AK 6-50 ist gleich wie das AK 6-55 wie es auch im Jupiter/Saturn verbaut ist. Hat vom Jupiter/Saturn jemand eine Glocke die er vermessen könnte?
Das Getriebe ist in Schnellgangausführung mit Übersetzung 0,6irgendwas, ich würde es gegen ein langsames Berggang tauschen. Aber nur gg ein gutes (Deckel auf), meins hat erst unter 20000km und Nebenabtrieb (brauch ich nicht).
Grüßle Basti
Re: Deutz F6L514 mit ZF AK6-50 verbinden
Ja hab ich.
Was genau willst Du wissen?
Grüße
Michael
Was genau willst Du wissen?
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 125
- Registriert: 2017-11-08 18:52:40
- Wohnort: Bawü
Re: Deutz F6L514 mit ZF AK6-50 verbinden
Hallo Michael,
ich sollte wissen welchen Flansch die Glocke auf der Motorseite hat und den Abstand zw Motor und Getriebe (Flansch Motor-> Flansch Getriebe). Dann könnt ich das zusammen mit meiner Getriebeeingangswelle messen ob das bei mir passen würde. Vielleicht ist das die Lösung.
Danke für deine Hilfe, würdest Du die Glocke verkaufen wenn sie paßt?
Ich kann erst wenn wenn das Getriebe dran ist den Motor im richtigen Winkel an die richtige Stelle bugsieren und die Kardanwelle evtl kürzen. Das Schwungrad find ich dann bestimmt auch noch irgendwo. Ich bin ja fast überzeugt davon daß das vom 614 auch passen würde aber niemand kennt sich wirklich mit den alten Motoren aus und das Whb sagt nichts über Schwungräder. Weiß jemand den Zahnkranzdurchmesser vom F6L614 und was da für ne Kupplung drin ist?
Will endlich fahren
Grüßle Basti
ich sollte wissen welchen Flansch die Glocke auf der Motorseite hat und den Abstand zw Motor und Getriebe (Flansch Motor-> Flansch Getriebe). Dann könnt ich das zusammen mit meiner Getriebeeingangswelle messen ob das bei mir passen würde. Vielleicht ist das die Lösung.
Danke für deine Hilfe, würdest Du die Glocke verkaufen wenn sie paßt?
Ich kann erst wenn wenn das Getriebe dran ist den Motor im richtigen Winkel an die richtige Stelle bugsieren und die Kardanwelle evtl kürzen. Das Schwungrad find ich dann bestimmt auch noch irgendwo. Ich bin ja fast überzeugt davon daß das vom 614 auch passen würde aber niemand kennt sich wirklich mit den alten Motoren aus und das Whb sagt nichts über Schwungräder. Weiß jemand den Zahnkranzdurchmesser vom F6L614 und was da für ne Kupplung drin ist?
Will endlich fahren
Grüßle Basti
Re: Deutz F6L514 mit ZF AK6-50 verbinden
Am Sonntag messe ich das aus.
Ich verkaufe meine Glocke nicht. Brauche ich selber. Habe die an einem 613er.
Aber folgender Hinweis: du brauchst die Glocke vom Jupiter.
Motorenseitig ist die identisch mit 714/613 und 614. Vermutlich auch mit 514.
Getriebeseitig ist sie speziell für 6-55. 5-35 hat ein kleineres Lochbild und paßt definitiv nicht.
Schwungscheibe brauchste vom Jupiter, ebenso die Scheibe und Korb.
Ist eine 380er. Der Rest paßt definitiv nicht, da eine Kupplungsbremse verbaut ist.
Habe mir seinerzeit die Teile mühselig von verschiedenen Händlern zusammengekauft.
Der Westenthanner hat z.B. noch eine Schwungscheibe, soweit ist weiß.
Kupplungsscheibe habe ich im ebay auch schon gesehen. Mit dem Kupplungskorb könnte es
schwierig werden.
Grüße
Michael
Ich verkaufe meine Glocke nicht. Brauche ich selber. Habe die an einem 613er.
Aber folgender Hinweis: du brauchst die Glocke vom Jupiter.
Motorenseitig ist die identisch mit 714/613 und 614. Vermutlich auch mit 514.
Getriebeseitig ist sie speziell für 6-55. 5-35 hat ein kleineres Lochbild und paßt definitiv nicht.
Schwungscheibe brauchste vom Jupiter, ebenso die Scheibe und Korb.
Ist eine 380er. Der Rest paßt definitiv nicht, da eine Kupplungsbremse verbaut ist.
Habe mir seinerzeit die Teile mühselig von verschiedenen Händlern zusammengekauft.
Der Westenthanner hat z.B. noch eine Schwungscheibe, soweit ist weiß.
Kupplungsscheibe habe ich im ebay auch schon gesehen. Mit dem Kupplungskorb könnte es
schwierig werden.
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
-
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 125
- Registriert: 2017-11-08 18:52:40
- Wohnort: Bawü
Re: Deutz F6L514 mit ZF AK6-50 verbinden
Dankeschön
Das hört sich doch gut an, wenn Du sagst die Glocke paßt warscheinlich dann mußt nicht mehr messen.
Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe gibts zu kaufen, Kupplungsautomat weiß ich wo einer liegt. Die Glocke wird zwar eine Sucherei aber dank dir weiß ich wenigstens wonach ich suchen muß. Das Ausrückgedöns bekomme ich auch hin, notfalls kommt da ein moderner Ausrücker reingebastelt mit Lager und Hydraulik in einem.
Sieht so aus wie wenn ich die Armut ohne Geld möglich machen muß, aber was solls Hauptsache die Kiste fährt irgendwann.
Danke nochmal
und Grüßle
Basti
Ps:
Glaubst die könnt passen?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-6206
Das hört sich doch gut an, wenn Du sagst die Glocke paßt warscheinlich dann mußt nicht mehr messen.
Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe gibts zu kaufen, Kupplungsautomat weiß ich wo einer liegt. Die Glocke wird zwar eine Sucherei aber dank dir weiß ich wenigstens wonach ich suchen muß. Das Ausrückgedöns bekomme ich auch hin, notfalls kommt da ein moderner Ausrücker reingebastelt mit Lager und Hydraulik in einem.
Sieht so aus wie wenn ich die Armut ohne Geld möglich machen muß, aber was solls Hauptsache die Kiste fährt irgendwann.
Danke nochmal
und Grüßle
Basti
Ps:
Glaubst die könnt passen?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-276-6206
Re: Deutz F6L514 mit ZF AK6-50 verbinden
Ja, das sieht gut aus.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt