Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

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husky240
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Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#1 Beitrag von husky240 » 2017-11-06 15:11:11

Hallo liebe Leute,

mein Deutz ist etwas inkontinent... :blush:

Leider kann ich das ganze nicht wirklich lokalisieren weil es sich schön verteilt, daher habe ich das Kühlgebläse in Verdacht. Es handelt sich um ein Thermostat gesteuertes Gebläse... LKW ist BJ83 und der Motor ist noch original.

Wie und wo ist das ganze gedichtet? Gibt es da übliche Verdächtige oder muss ich alle Dichtungen erneuern. Die Suchfunktion hat leider nicht viel her gegeben.

Dann habe ich noch eine Frage zum Getriebeöl. Die BW Unterlagen schreiben O-184 (Sommer) vor und da habe ich über die Suche herausgefunden, dass es sich um SAE 90 GL4 handelt. 80W90 GL4 ist dann ja wohl das entsprechende Mehrbereichsöl. Jetzt ist aber die Schaltung... höflich ausgedrückt... schwergängig und hakt ... kann das auch am Öl liegen... keine Ahnung was und wie lange das schon da drin ist? Kalt ist es ganz schlimm! Das es bei den ZF Getrieben im Magirus/ Iveco etwas robuster zugehen soll habe ich ja schon gelesen. Das Schaltgestänge ist gefettet und sieht ok aus... hat auch erst 15000km auf dem Buckel.


Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#2 Beitrag von meggmann » 2017-11-06 15:40:01

Hallo,

mein BF6L913 war vorne rum auch eingesaut - und doof wie ich bin hab ich mal eben den Simmering unter der Riememscheibe gewechselt. Ergebnis war, dass er immer noch undicht war. Als ich dann die Schlauchschelle von der Ölpumpe (ich meine es wäre sie Ölpumpe - leicht links oberhalb Riemenscheibe von vorne darufgeschaut) nachgezogen habe war wieder alles dicht.
Schlauchschelle nachziehen wäre ja auch zu einfach gewesen..... :wack:

Theoretisch kommt da sogar „nur“ ein GL3 rein. Der Schaltkomfort meines Getriebes nahm nach einem Ölwechsel rapide zu. 80W90 GL4 hab ich genommen.

Gruß, Marcel
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#3 Beitrag von Oscar » 2017-11-06 21:28:59

Hallo,
auf jeden Fall die Schlauchschellen nachziehen.
Ich habe auch den Ring unter der Riemenscheibe getauscht mit mäßigem erfolg da es vermutlich die gleiche Schlauchschelle war... :motz:

Grüße Uwe
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#4 Beitrag von husky240 » 2017-11-06 23:14:12

Merci vielmal für den Tipp... es ist echt nicht so leicht zu lokalisieren wo das Öl herkommt, weil es vorn überall verteilt wird.


Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#5 Beitrag von RandyHandy » 2017-11-07 11:24:14

Hi,
Am besten alles mal mit Bremsenreiniger säubern - dann kurze Strecke fahren und wieder prüfen :angel:
:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#6 Beitrag von husky240 » 2017-11-07 22:55:12

Hei,

wir haben schon alles ordentlich abgedampft aber beim Fahren hat es alles wieder so verteilt, dass man nicht genau sagen kann wo es her kommt.
Naja... noch mal sauber machen und im Stand bei gekippter Hütte laufen lassen.


Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#7 Beitrag von Ulf H » 2017-11-08 2:29:35

... nicht sauber machen ... mit Mehl bestäuben ... wo es das Mehl wegwäscht, dort siffts ...

Gruss Ulf
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#8 Beitrag von husky240 » 2017-11-08 16:10:08

Hei,

super Tipp... das probier ich aus! Merci vielmal


Gruß vom Nils
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#9 Beitrag von meggmann » 2017-11-08 16:13:14

... aber nicht bei heißem Motor (Mehlstaubexplosion)

Gruß, Marcel
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#10 Beitrag von DäddyHärry » 2017-11-08 21:25:39

Marcel, da kann ich beruhigen...
Auch ein heißgefahrene Deutz sollte nicht auf 235°C kommen, oder?
Gruß Härry
Quelle: https://www.bgrci.de/exinfode/ex-schutz ... -geraeten/
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#11 Beitrag von meggmann » 2017-11-08 21:48:43

Das war eigentlich ein Scherz mit der Mehlstaubexplosion - obwohl ich schon denke, dass einzelne Motor-, Turbo-, Abgassystemteile über 235 Grad kommen wenn er richtig warm ist. Aber man bläst da je keine Mehlwolke rein....

Gruß, Marcel
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#12 Beitrag von franz_appa » 2017-11-08 22:37:48

Hi
Interressanter Tip mit dem Mehl.

Wird nur schwierig zu beurteilen weil doch scheinbar per Lüfter eh alles verteilt wird ?

Ich würde vorher mal diese besagte Schlauchschelle festziehen, vielleicht wars da ja schon...

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19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#13 Beitrag von husky240 » 2017-11-09 14:34:34

:joke: Mehlstaubexplosion :joke: ... ich pass auf!

An Schellen zieh ich alles mal fest (komm wahrscheinlich nächste Woche dazu).
im Leerlauf ist das verteilen sicher nicht so schlimm und das Mehl haftet ja auch recht gut am Öl. Ich hab vorher nie den Motor bei gekippter Hütte laufen gelassen sondern bin gefahren und hab dann nachgesehen.


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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#14 Beitrag von DäddyHärry » 2017-11-09 21:33:19

Nils, die Reihenfolge sollte etwas anders sein...
Schellen festziehen
Zu CosyWash oder so fahren
Motor sauber machen und trocknen lassen
mit Mehl einstäuben
Heimfahren
Sabberkontrolle machen

Gruß Härry
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#15 Beitrag von husky240 » 2017-11-10 12:26:10

Hei Härry,

ich hab das von Ulf so verstanden, dass ich die versiffte Karre bestäube um dann sehen zu können wo es die Pampe (Öl und Mehl) mit frischem Öl weg wäscht.

Mal sehen... ich zieh mal alle Schellen nach und beobachte das ganze bei laufendem Motor ob es irgendwo sichtbar raus läuft. Falls es wirklich das Kühlgebläse ist werde ich sicherlich Hilfe brauchen weil ich keinen wirklichen Plan hab wie und wo das gedichtet ist. Alles andere ist ja überschaubar.


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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#16 Beitrag von meggmann » 2017-11-10 13:35:10

Wo ist denn am Kühlgebläse Öl?

Gruß, Marcel
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#17 Beitrag von husky240 » 2017-11-10 14:28:09

Hei Marcel,

ab nächster Woche weiß ich wahrscheinlich mehr... im Moment ist überall Öl, weil es drehende Teile und das Gebläse schön verteilen. Es ist auch im Gebläsetunnel gut ölfeucht.... ich kontrolliere jetzt erst einmal alle Fittings und Verschraubungen...

Geht schon ordentlich was verloren... als ich ihn geholt hab musste erst mal 5l Öl rein damit der Ölstand gepasst hat. Auf den Boden tropft gar nicht so viel weil eben alles schön eingenebelt wird. So wie er anspringt und läuft hat er das wohl verkraftet... und... bei 22l Volumen ist das wahrscheinlich noch ok. Der hatte ca 100km Jahresfahrleistung seit 2001 (Außerdienststellung bei der BW)... ich rechne schon mit der ein oder anderen Dichtung die gewechselt werden muss wenn er wieder ordentlich bewegt wird.

Zieht auf jeden Fall super der Deutz! Leer geht der jeden Berg ohne Mühe hoch... das bin ich gar nicht gewöhnt :rock: . Beim Start (so ab 10 Grad) nebelt er wie eine Dampflok aber das ist schnell vorbei und ja auch normal beim Deutz. Vom Verbrauch bin ich auch begeistert. Bin ja auch schon den MB 1017 Probe gefahren und der fühlt sich irgendwie lahmer an... das Mercedes Häuschen ist leider um Welten besser.

Negative Punkte sind:
Ölundichtigkeit am Motor (Vorderseite)
Hinterachse hat angefangen am Kardanflansch zu schwitzen
Rechte Seite Hinterachse ist wohl der Bremszylinder leicht undicht
Leerlaufsägen (nicht immer)... bin grad dabei das Dieselsystem zu putzen (Algen)... wenn das sägen bleibt muss ich da auch noch auf die Suche gehen. Glaub aber eher, dass es irgendwo an der Betätigung/ Leerlaufeinstellung liegt.



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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#18 Beitrag von Ulf H » 2017-11-10 15:04:19

... stimmt, nix putzen, einfach den Schmotz bestaeuben ... dann fahren und hinterher blanke Stellen suchen ...

... Oelleck am Luftkuehler ist immer sehr ergiebig ... ist das dann ein Oelkuehler oder doch eher ein Luftoeler ? ...

... undichte Bremse bitte sehr zeitnah machen ... erstens ists saubloed wenn die fuhre nicht bremst, wenn mans braucht, andererseits versaut die Bremsfluessigkeit die Bremsbelarge nachhaltig ...

Gruss Ulf
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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#19 Beitrag von husky240 » 2017-11-10 15:51:13

Hei Ulf,

ja das mit der Bremse wird zeitnah erledigt... im Winter fahr ich sowieso nicht viel. Sind zwar M&S drauf aber 11 Jahre alt. Muss nicht sein...

Die Bremsflüssigkeit muss sowieso raus... die ist da mit Sicherheit schon Ewigkeiten drin! An der Bremstrommel hat sich der Lack etwas angelöst und der Flüssigkeitsstand im Behälter für den Hinterachsbremskreis ist etwas weniger. Ich bin gespannt... entweder WAR etwas undicht oder es schwitzt minimal. Ich meine mich zu erinnern, dass Siffe in der Felge gestanden hat... hab ich Depp nicht weiter beachtet weil ich am Anfang davon ausgegangen bin das die Hinterachse per Luft gebremst wird und der Wellendichtring leicht undicht ist :bored: ... aktuell ist alles trocken. Eigentlich auch egal weil beides die Beläge ruiniert...
Naja... Trommeln kommen alle runter und es wird nachgesehen... bisschen :spiel: halt...


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Re: Deutz BF6L913 undicht - wahrscheinlich Kühlgebläse

#20 Beitrag von husky240 » 2018-05-07 14:40:18

update zum Thema Ölverlust...

... es ist der Luftpresser. Beim Deutz 913 ist das ein Knorr LK1503: http://www.knorr-bremsecvs.com/de/produ ... arch_1.jsp

Dichtsatz I771060052 (kostet im Internet ca 90€)

Wenn der Wellendichtring sifft tropft es genau auf die Riemen und die verteilen das schön überall hin... auch Richtung Kühlgebläse und in den Trichter. Ich bin gespannt ob dann Ruhe ist... hoffentlich ist das Lager noch ok... fällt mir da grad ein... :dry:

Ach ja... Bremse... bald ist die Hinterachse komplett neu und die Vorderachse bekommt 4 neue Zylinder... diesen Monat geht's zum TÜV (+ H Kennzeichen)


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