Moin,
ich habe nun einen EX Rettungswagen MB 614D ersteigert und bin damit heil nach hause gekommen. Der Wagen hat 136 ps und 4,25 l Hubraum. Nun habe ich als Neuling Fragen zum Motor & Getriebe:
1. Ist es Normal das der Wagen mit 80km bei 2000 Umdrehungen/Min läuft, der Drehzahlmesser ist immer an der Grenze vom grünen zum gelben Bereich. Bei 87km dreht er mit 2100 U/m.
2. Bei den Schaltvorgängen ruckt es, das bin ich nicht vom Automatikfahrzeugen gewohnt, bin aber bisher nur PKW Automatik gefahren.
3. Wenn ich im Stop an Go fahren muss (Hatte 25% Stau auf der Strecke ;-( tourt die Maschiene etwas hoch und der Wagen rucktelt unangenehm, ich bin dann dazu übergegangen immer in den Leerlauf zu schalten. Ist das normal?
vielen dank für eine Antwort,
Torsten
MB 614 4x2: Automatikgetriebe ruckt
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 2017-10-11 12:25:30
- Wohnort: Timmendorfer Strand
- Kontaktdaten:
MB 614 4x2: Automatikgetriebe ruckt
Zuletzt geändert von hagbard am 2017-11-05 23:54:48, insgesamt 1-mal geändert.
--
bildebar.de
airbrush | malerei | zeichnung
bildebar.de
airbrush | malerei | zeichnung
Re: MB 614 Allrad: Automatikgetriebe ruckt
Hi,
bist du sicher was das 4x4 angeht?
Die Drehzahl ist mit der bei meinem identisch.
Wenn es dir zu sehr ruckt beim Schalten, mal die Filter und das Öl wechseln.
In der Bedienungsanleitung zum Getriebe steht geschrieben, dass im Stand der Wahlschalter auf N gestellt werden soll.
Gruß
Matze
bist du sicher was das 4x4 angeht?
Die Drehzahl ist mit der bei meinem identisch.
Wenn es dir zu sehr ruckt beim Schalten, mal die Filter und das Öl wechseln.
In der Bedienungsanleitung zum Getriebe steht geschrieben, dass im Stand der Wahlschalter auf N gestellt werden soll.
Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 2017-10-11 12:25:30
- Wohnort: Timmendorfer Strand
- Kontaktdaten:
Re: MB 614 Allrad: Automatikgetriebe ruckt
Moin Martze!
Danke für die Antwort. Öl und Filter wurden vor 3 Jahren gewechelt, seitdem ist der Wagen 20TSD km gelaufen.
PS: 4x4 hat sich als 4 x 2 mit Differentialsperre entpuppt. ;-)
Danke für die Antwort. Öl und Filter wurden vor 3 Jahren gewechelt, seitdem ist der Wagen 20TSD km gelaufen.
PS: 4x4 hat sich als 4 x 2 mit Differentialsperre entpuppt. ;-)
--
bildebar.de
airbrush | malerei | zeichnung
bildebar.de
airbrush | malerei | zeichnung
Re: MB 614 Allrad: Automatikgetriebe ruckt
hagbard hat geschrieben:...
PS: 4x4 hat sich als 4 x 2 mit Differentialsperre entpuppt. ;-)
Moin,
ja so ist das bei meinem auch ....
Ich glaube, beim 6er bleibt auch nicht mehr ganz viel Nutzlast übrig, wenn der das Allradgedöns noch alles mitschleppen muss.
Ich habe bei mir letztens erst die Filter und das Öl gewechselt, nach 3 Jahren und 25tkm, und kann dir berichten, dass es einen merklichen Unterschied macht!
Gruß
Matze
Edit:
Anbei ein Bild vom Filter aus dem Getriebe. Das Öl ist ein Dexron III.
Für mich war das der erste Wechsel, ich war aber doch überrascht über die vorgefundenen Ablagerungen
Ich habe beim Kauf die letzte Werkstattrechnung mitbekommen, muss mich korrigieren, es waren 4 Jahre und 30tkm seit dem letzten Öl und Filterwechsel.
Zuletzt geändert von MatzeD am 2017-11-06 21:39:55, insgesamt 2-mal geändert.
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison
-
- abgefahren
- Beiträge: 3169
- Registriert: 2008-01-19 17:58:52
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
Re: MB 614 4x2: Automatikgetriebe ruckt
Was ist da für eine Getriebe drin, Allison ?
Wenn ja schmeiss das Oel und die Filter raus und kippe neues zugelassenes rein. Ich würde auf keinen Fall den Angaben des Vorbesitzers oder vor allem seiner Werkstatt trauen ( aus eigene Werkstatterfahrung !)
Bei mir stellte sich der regelmässige " Oelwechsel" dieser Werkstatt als Oelkontrolle ( !!!!!) heraus, 15 Jahre lang in denen das Getriebeelö nie gewechselt wurde !!!!!!
Gruss Wim
Wenn ja schmeiss das Oel und die Filter raus und kippe neues zugelassenes rein. Ich würde auf keinen Fall den Angaben des Vorbesitzers oder vor allem seiner Werkstatt trauen ( aus eigene Werkstatterfahrung !)
Bei mir stellte sich der regelmässige " Oelwechsel" dieser Werkstatt als Oelkontrolle ( !!!!!) heraus, 15 Jahre lang in denen das Getriebeelö nie gewechselt wurde !!!!!!
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !