Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger

#1 Beitrag von renncamel » 2017-11-01 14:38:50

Hallo,

Bei meinem BGS Kurzhauber ist der originale Ölbad Luftfilter verbaut.
Evtl. möchte ich zur einfacheren Wartung den Ölbad Luftfilter umrüsten auf einen Papierluftfilter.

Gibt es Plug and Play gedacht, statt dem Deckel mit dem Stahlwolle Einsatz einen Deckel und ein Papieffilterelement, daß ich da einsetzen kann?
Alternativ ein einfacher Umbau auf einen anderen Luftfilter mit Papierelement?
hat wer eine Idee oder schon einen Umbau vorgenommen?

Welcher Filter reinigt grundsätzlich besser? Ölbadfilter oder Papierfilter?

Es geht bei mir nicht um eine Reise um die halbe Welt und in staubigsten Regionen, aber 20.000 KM im Jahr sind es auch in Europa.


Fahrzeug:

BGS 911er 130PS Sauger OM352

Danke, Norbert

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger

#2 Beitrag von Pirx » 2017-11-01 15:03:05

Hallo Norbert!

Es gab als Sonderausstattung einen Papierluftfilter anstelle des Ölbadluftfilters. An dem könnte man sich orientieren.

Etliche Forenuser haben sich einen Papierluftfilter (an der vom Werk vorgesehenen Position) selbst eingebaut. Bilder dazu gibt es hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=14405

Irgendwann vor vielen vielen Jahren gab es schon mal die Diskussion, ob man das Ölbadluftfilter-Gehäuse für einen Papierluftfilter nutzen kann. Ich habe jetzt keine Lust, stundenlang den alten Beitrag zu suchen, aber aus meiner Erinnerung heraus war das Ergebnis, daß es nicht geht. Die Strömungsrichtung der Luft ist im Ölbadluftfilter umgekehrt wie im Papierluftfilter.
Ölbad: Frischluft tritt innen ein, gereinigte Luft wird außen weitergeleitet zum Motor.
Papier: Frischluft tritt außen ein, gereinigte Luft wird innen (innerhalb der Filterpatrone) weitergeleitet zum Motor.
Ein Umbau wäre sehr aufwendig und nicht sinnvoll.

Der Papierluftfilter reinigt besser, allerdings kann er (nach Herstellerangabe) nur wenige Male gereinigt (mit Druckluft ausgeblasen) werden und muß dann durch einen neuen Filter ersetzt werden. Papierluftfilter in LKW-Größe sind recht sperrig und auch nicht gerade billig, man kann sie also auf eine längere Reise nicht unbegrenzt mitnehmen. Wenn also der Nachschub unsicher ist, dann ist der Ölbadluftfilter die bessere Wahl. Ein Schluck Altöl (laut Betriebsanleitung zulässig für die Füllung des Ölbadluftfilters) ist überall verfügbar.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger

#3 Beitrag von unihell » 2017-11-02 11:12:27

Hallo
Ölbad: Frischluft tritt innen ein, gereinigte Luft wird außen weitergeleitet zum Motor.
Papier: Frischluft tritt außen ein, gereinigte Luft wird innen (innerhalb der Filterpatrone) weitergeleitet zum Motor.
Ein Umbau wäre sehr aufwendig und nicht sinnvoll.
ein solcher Umbau ist in der Unimog-Szene sehr häufig zu finden. Der Erfolg ist von jedem als spürbar beschrieben.
Arbeit ist es schon, das Filtergeflecht rauszufummeln und die innere Luftführung zu ändern, aber es lohnt. Es gibt aber sicherlich passende Lufis vom Schrotti, beim Kurzhauber ist reichlich Platz im Motorraum.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger

#4 Beitrag von Pirx » 2017-11-02 13:24:53

Beim nochmal drüberlesen ist mir aufgefallen, daß sich mein Einwand mit der Luftführung auf den großen Ölbadluftfilter der OM352A-Motoren bezieht. Ich meine mich zu erinnern, daß beim kleinen Ölbadluftfilter der OM352-Saugmotoren im Kurzhauber die Luftführung derjenigen eines Papierfilters entspricht: außen Frischluft, innen gereinigte Luft.

Trotzdem sehe ich den Aufwand eines Umbaus als nicht sinnvoll an.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger

#5 Beitrag von renncamel » 2017-11-02 19:31:27

Servus,

Innen zum Motor, aussen Frischluft. So ist es bei meinem Ölbadfilter.

Deshalb der einfache Gedanke, den Deckel mit dem Stahlgeflecht gegen einen abdichtenden Deckel zu tauschen und in der Ölbadwanne ein Ringförmiges Papierelement einzulegen.
Ich dachte daß Mercedes so eine Luftfiltervariante als Option anbietet und ich einfach den Luftfilter tausche.

Wäre die schönste Variante zum Originalzustand.

Ciao, Norbert

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger

#6 Beitrag von lunschi » 2017-11-02 20:37:26

...ich hab genau diesen Umbau gemacht. Mich hat die Riesensauerei die man beim "Reinigen" (so richtig "rein" kriegt man den sowieso nie) der Ölbadgeschichte verursacht so genervt das ich eine Alternative wollte.

Also das Innenleben des Ölbadluftfilters rausoperiert (was schon eine etwas nervige/dreckige Arbeit war...), eine Blechronde in den Deckel gepunktet und ein passendes Papierluftfilterelement eingesetzt.

Der Motor hat auf jeden Fall hinterher unter Vollast sichtbar weniger geraucht daher gehe ich davon aus dass der Luftdurchsatz sich verbessert hat.

Ich hab dazu auch eine kleine Fotostrecke; ich muss das nur mal rauskramen. Stay tuned...

Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2017-11-03 1:11:49, insgesamt 4-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Papierluftfilter für Mercedes LA 911B 130PS Sauger

#7 Beitrag von lunschi » 2017-11-02 20:50:46

Also hier die Bilderstrecke:

Luftfiltertopf, Innenleben bearbeitet:
Bild

Im Topf habe ich den äußeren Blechkragen bis auf knapp 2 cm abgeschnitten und das innere Trichterrohr am Absatz unten abgetrennt. Am Trichterrohr nicht mehr/tiefer abtrennen weil sonst der Stutzen abfällt! Die Kanten verrunden.

Deckel, entkernt, + Blechronde:
Bild

Den Filtereinsatz am Deckel soweit es geht abtrennen (das war die meiste und dreckigste Arbeit). Auch dort den Blechkragen außen bis auf ca. 1 cm abtrennen.

Deckel mit eingesetzter Blechronde:
Bild

Die Blechronde ist einfach nur ein ebenes Blech (1mm), rund ausgeschnitten. Nur mit ein paar Schweißpunkten befestigt.

Gearbeitet habe ich mit Blechschere, Flex und Dremel mit kleinen Trennscheiben. Verbaut ist ein Mann-Filterelement C 23 115. Wer unbedingt will findet diesen Filter auch für gut 5 Euro mehr bei ebay :wack:
Der Filter sitzt mit dem größeren Kragen unten in dem verbliebenen Blechring im Luftfiltertopf drin und dichtet mit der vorhandenen Dichtlippe oben (an der Blechronde) ab.
Äußerlich sieht der Luftfilter 100% original aus. Ein Foto von dem Topf mit Filter drin hab ich leider nicht gemacht.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten