Verschleißgrad der Kupplung am om352a LAF1113b bestimmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Verschleißgrad der Kupplung am om352a LAF1113b bestimmen

#1 Beitrag von Chriss71 » 2017-10-31 15:12:57

Hallo,
trotz Suche habe ich leider hier im Forum keinen Hinweis gefunden, wie ich den Zustand meiner Kupplung bestimmen kann. LAF1113b OM352a mit 156PS Bj. 1970
Der Grund: Ich kann sie mechanisch nicht weiter nachstellen. Daher sollte sie getauscht werden. Da das Wetter jedoch nicht so toll ist, habe ich noch ein wenig geforscht, und habe gelesen, dass es eventuell die Möglichkeit gibt, mittels vorhandenen Langlöchern, den Einstellweg zu verändern. :eek:

Also, der jetzige Zustand ist:
Die Kupplung funktioniert wie sie soll. Nur über die "Normale" Nachstellgeschichte habe ich keine Möglichkeit mehr das Kupplungspedal wieder auf 3cm Spiel einzustellen.

Ich werde prüfen, ob Langlöcher vorhanden sind. Jedoch würde es mich beruhigen, falls Langlöcher da sind, ob ich den Verschleißgrad des Kupplungsbelages prüfen kann.
Soweit ich gelesen habe, sollte das von unten gehen, nachdem die Blechabdeckung entfernt wurde. Nur habe ich noch keine Ahnung was mich dort erwartet.
Bei Ebay gibt es momentan mal wieder einen OM352 Werkzeugkasten, mit einer Lehre für die Kupplung. Leider weiß ich nicht, ob sie bei mir funktioniert und wie.
Hier der Link zu dem Werkzeug
https://www.ebay.de/itm/BW-Werkzeugsatz ... SwCtJZ5kHD
Und hier die Mercedes Nummer von der Lehre: 435589002100

Ich freue mich über Sachdienliche Hinweise (Das erinnert mich irgend wie an die Sendung XY ungelöst)

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrad der Kupplung am om352a LAF1113b bestimmen

#2 Beitrag von Pirx » 2017-10-31 19:06:12

Hallo Christian!

Die Nachstellung ist über das Gestänge vorgesehen. Wenn da nichts mehr geht, ist Ende. Langlöcher gibt es da eher nicht, und wenn doch, sind sie nicht zur Nachstellung da.

Für genaue Aussagen wäre es natürlich äußerst hilfreich, zu wissen, welche der verschiedenen Kupplungen bei Dir eingebaut ist. Ich vermute jetzt einfach mal, daß es sich um die 295-mm-Kupplung GF 295 K handelt. Möglich wäre aber auch eine 280er oder 310er Kupplung.

Für die 295er Kupplung gilt laut Tabellenbuch "LKW 1974":
Belagstärke je Belag im Neuzustand = 3,5 mm
zulässiger Verschleiß je Belag = 1,5 mm

Die Kupplungslehre stammt vom Unimog und nützt Dir am Kurzhauber nichts, da der Unimog eine ganz andere Kupplung hat. Zur Messung des Kupplungsverschleißes benötigst Du nur eine Schieblehre oder notfalls ein einigermaßen genaues Lineal und gute Augen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Verschleißgrad der Kupplung am om352a LAF1113b bestimmen

#3 Beitrag von Chriss71 » 2017-10-31 19:42:34

Hallo Pirx,
vielen Dank! (Da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, freunde ich mich nun endgültig mit dem Kupplungstausch an :( )

Mich hat nur gewundert, dass die Kupplung nicht rutscht, sondern irgendwann nicht mehr trennen wird.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Verschleißgrad der Kupplung am om352a LAF1113b bestimmen

#4 Beitrag von mbmike » 2017-10-31 23:19:39

Hi Chris,

meine Kupplungserfahrung (allerdings Om 321!):

Beim Motortausch von OM 321 auf Om 352 ist die Kupplung neu gekommen. Die alte (280er) habe ich ausgebaut und da erst gesehen, dass sie eigentlich richtig fertig war. Ein Viertelkreis des Belags war beidseitig fast völlig verschwunden. Gegenüberliegend waren aber bestimmt noch 3mm drauf. Es muss also sehr unrund gelaufen sein. Aber das einzige Anzeichen des fortschreitenden Verschleisses war ein ernst zunehmendes Rubbeln beim Anfahren im zweiten Gang. Sonst alles prima...

Viel Glück!

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten