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BeitragVerfasst: 2018-01-16 23:37:16 
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Hei liebe Leut,

ich hab heute mal alle Plaketten frei gekratzt und festgestellt das ich beim 168M11 FL ein Schnellgang Getriebe an Bord habe... 5,64-0,695 (5,64; 2,98; 1,66; 1,0; 0,695).
Leider läuft die Karre mit den originalen 9R22,5 trotzdem nur knappe 90 (85km/h bei 2650 U/min). Gab es Hinterachsen mit i=7,95? Auf der Achse konnte ich leider keine eingeschlagene Zahl finden und zum aufbocken, drehen und zählen war ich zu faul... aber rein rechnerisch würde es hin kommen...

Die Hinterachse mit i=5,375 oder 5,29 (weiß nicht mehr was stimmt) ist doch recht oft vertreten... oder? Hydraulisch gebremst, wie ich sie brauche hab ich die auch schon gesehen. Macht das überhaupt Sinn? Rechnerische Höchstgeschwindigkeit ist dann 130km/h mit den 9R22,5 oder eben 1650U/min bei 80 (schneller fahr ich sowieso nicht mit dem Bock)... das wär schon ziemlich gemütlich.


Gruß vom Nils

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Magirus 168M11 FL


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BeitragVerfasst: 2018-01-17 1:31:49 
süchtig
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Welche Uebersetzung hat denn das Verteilergetriebe?
Gruß Jens


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BeitragVerfasst: 2018-01-17 1:43:37 
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Hei Jens,

das ist ein FL... also ohne Allrad.


Gruß vom Nils

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Magirus 168M11 FL


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BeitragVerfasst: 2018-01-17 9:46:11 
abgefahren
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Ja, ohne 4x4 wurden da offenbar lange Getriebe und langsame Achsen eingebaut, ist mir auch schon aufgefallen.
Andreas


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BeitragVerfasst: 2018-01-17 10:01:10 
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Reduziert die Belastung des Getriebes, erhöht den Verbrauch (theoretisch) ;)

_________________
Zum Glück hab ich kein Laster

-------------------------------------------

Der Fahrer hört den Klang der Meise,
der Motor läuft, doch läuft er leise.
Die Wasserkühlung dämpft die Töne,
das ist am HANOMAG das Schöne


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BeitragVerfasst: 2018-01-17 10:39:17 
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Bei der Bundeswehr waren die ja eher auf 60km/h Kolonne ausgelegt...

Ich wollte für Ersatzteile eine ganze Achse kaufen...ist in der Kombination mit dem Schnellgang eine schnelle Achse fahrbar? Bis jetzt werden nämlich nur solche angeboten...


Gruß vom Nils

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Magirus 168M11 FL


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BeitragVerfasst: 2018-01-17 11:55:16 
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Mal gerechnet:

... original Bereifung 9R22,5 Zwilling (die ich eigentlich auch lassen möchte)

(Geschwindigkeiten für die Achse mit i=5,375 steht links und rechts für i=7,95)

Bei Drehzahl 2650 (höchste Leistung/ Abregeldrehzahl):
1. Gang: 16 - 11
2. Gang: 29 - 20
3. Gang: 53 - 36
4. Gang: 88 - 59
5. Gang: 126 - 85

Bei Drehzahl 1500 (höchstes Drehmoment):
1. Gang: 9 - 6
2. Gang: 17 - 11
3. Gang: 30 - 20
4. Gang: 50 - 34
5. Gang: 72 - 48


In der Serie ist mein 168M11 FL mit 42% Steigfähigkeit (Solo und beladen - 10to) und 23% (Zug - 22to) angegeben. Die 22to wird er bei mir sicher nicht mehr erreichen. In nächster Zeit kommt noch ein Drehschemel Koffer Anhänger dazu aber der kommt sicher nicht über 5to und wird nur selten bewegt. Der Magirus selbst ist ja auf 7,5to abgelastet... die Pritsche bleibt und für Reisen gibt es einen absetzbaren Koffer.

Leider hab ich keine Erfahrung ob das mit der schnellen Achse praktikabel ist. Da ich Federspeicher und einfach wirkende Bremszylinder für die Hinterachse suche wollte ich sowieso eine ganze Achse aus BW Bestand kaufen. Bisher bin ich immer davon Ausgegangen 1:1 beim 5, Gang zu haben und somit auch die 5,375er Achse... das passt nämlich auch zu den 85km/h Angaben bei 2650U/min!


Gruß vom Nils

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Magirus 168M11 FL


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BeitragVerfasst: 2018-01-17 17:12:15 
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Also... ich hab jetzt einige Sachen hier im Forum gelesen und das scheint schon grenzwertig zu sein... dazu kommt noch, dass ich ja keine Untersetzung habe und schon auch mal Pass Straßen fahren möchte (bei 7,5to). Prix hatte das Schnellgang ja kurz drin, aber eine noch kürzere Hinterachse und Untersetzung... allerdings hat er geschrieben, dass bei 107km/h V/max größere Reifen noch ok wären (ich bleib ja bei den 9R22,5 und der 913er Deutz zieht spürbar besser von unten raus als der OM352... wird wohl der gleiche Motor sein wie im 1017?)... der LAF von ihm hat ungefähr die gleiche Leistung.

Mehr wie 20% Steigung wird es allerdings nicht werden und Gelände auch nicht unbedingt... der LKW braucht aber Schlechtwege Tauglichkeit. Im Leerlauf liefert der erste Gang mit der i=5,375 Achse (nach Berechnung) 4km/h, während das jetzt 2 km/h sind... die Frage ist, ob das zum Zirkeln reicht oder ob die Kupplung ran muss...

Tütü... kaufen, einbauen und mal probieren... :dry: ...


Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-01-18 10:05:29 
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Mal was ganz anders... die Achse für den 168M11 mit i=5,375 ist ja dann zwangsläufig eine Allradachse... oder?

Passt die überhaupt in den 2wd? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es nicht geht... aber warum? Drehrichtung? Bei der Magirusachse kann ja die ganze Einheit (von vorn) herausgenommen und getauscht werden ohne das ganze einzustellen (das hab ich nämlich noch nie gemacht... machen müssen). Um die Drehrichtung zu ändern müsste ich das aber zerlegen... oder? Vor dem Einstellen des Flankenspiels hab ich bei dem riesen Klopfer ordentlichen Respekt...


Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-01-18 15:39:45 
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so... noch mal das Handbuch bemüht und ein bisschen gerechnet:

Die Achse mit i=5,375 klaut ca 35% Kraft

Steigfähigkeit bei max Drehmoment (515 Nm/ 1700U/min... nicht 1500!) in % (originaler Zustand)
Bei Autobahnbergen (zB Karlsruhe Stuttgart mit 7%) kann der 5. Gang unbeladen drin bleiben.

1. Gang bei 7 km/h: Motorwagen (6200kg): 44,3 - Gesamtzug (23000kg): 19,8
2. Gang bei 13 km/h: Motorwagen (6200kg): 21,6 - Gesamtzug (23000kg): 10,0
3. Gang bei 23 km/h: Motorwagen (6200kg): 11,5 - Gesamtzug (23000kg): 5,2
4. Gang bei 38 km/h: Motorwagen (6200kg): 6,5 - Gesamtzug (23000kg): 2,8
5. Gang bei 55 km/h: Motorwagen (6200kg): 3,8 - Gesamtzug (23000kg): 1,4

Steigfähigkeit bei max Drehmoment in % (mit Achse i=5,375):

1. Gang bei 10 km/h: Motorwagen (6200kg): 29 - Gesamtzug (23000kg): 12,9
2. Gang bei 29 km/h: Motorwagen (6200kg): 14 - Gesamtzug (23000kg): 6,5
3. Gang bei 34 km/h: Motorwagen (6200kg): 7,3 - Gesamtzug (23000kg): 3,3
4. Gang bei 56 km/h: Motorwagen (6200kg): 4,2 - Gesamtzug (23000kg): 1,8
5. Gang bei 81 km/h: Motorwagen (6200kg): 2,5 - Gesamtzug (23000kg): 0,9

Geschwindigkeit (km/h) bei max Motordrehzahl (2650) originaler Zustand:

1. Gang: 10,5
2. Gang: 19.9
3. Gang: 35,8
4. Gang: 59,4
5. Gang: 85,5

Geschwindigkeit (km/h) bei max Motordrehzahl (2650) Achse mit i= 5,375:

1. Gang: 16
2. Gang: 29
3. Gang: 53
4. Gang: 88
5. Gang: 126

Geschwindigkeit (km/h) bei min Motordrehzahl (1200) originaler Zustand:

1. Gang: 4,8
2. Gang: 9,0
3. Gang: 16,2
4. Gang: 26,9
5. Gang: 38,4

Geschwindigkeit (km/h) bei min Motordrehzahl (1200) Achse mit i= 5,375:

1. Gang: 7
2. Gang: 13
3. Gang: 24
4. Gang: 40
5. Gang: 57

wichtig zum Zirkeln auf schwierigen Wegen/ rangieren:

Geschwindigkeit im 1. Gang und Leerlauf (650 U/min), original: 3km/h
Geschwindigkeit im 1. Gang und Leerlauf (650 U/min), Achse i=5,375: 4km/h (und 35% weniger Kraft)


Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-01-18 20:02:19 
Trucker-Urgestein
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husky240 hat geschrieben:
Steigfähigkeit bei max Drehmoment (515 Nm/ 1700U/min... nicht 1500!) in % (originaler Zustand)
Bei Autobahnbergen (zB Karlsruhe Stuttgart mit 7%) kann der 5. Gang unbeladen drin bleiben.

5. Gang bei 55 km/h: Motorwagen (6200kg): 3,8 - Gesamtzug (23000kg): 1,4

Hallo Nils!

Sorry, aber ich kapier's nicht!
Wenn der leere LKW eine Steigfähigkeit von 3,8% im 5. Gang hat, warum kann dann der 5. Gang bei einer 7%-Steigung drinbleiben?

Pirx

_________________
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.


Zuletzt geändert von Pirx am 2018-01-18 22:46:14, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2018-01-18 20:39:53 
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Ich kapiers auch nicht... steht so in der TdV...
In der Praxis komm ich aber die Steigungen nach Karlsruhe auf der A8 im 5. hoch wenn mich niemand bremst... allerdings fang ich bei 85km/h an und das sind besagt 2650U/min. Ebenso bei Steigungen im Schwarzwald mit 18% brauch ich den 2. Gang nicht. Da bremsen mich eher die Kurven als die Steigung. Leer wieg ich ca 5,4 Tonnen (Plane, Spriegel, vollgetankt und ich... vor kurzem erst gewogen) und nicht 6,2 (das war bei der Bundeswehr voll ausgerüstet und mit 3 Personen a 75kg)

Daher... in wie weit passt das alles... die Frage ist verträgt der 168PS Deutz das schnelle Getriebe UND die schnelle Achse...
Ebenso... geht die 4x4 Achse von der Drehrichtung her an den 4x2... primär brauch ich eine Achse für Bremsen Ersatzteile und eine vom 4x2 hab ich bis jetzt noch keine aufgetrieben.


Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-01-18 21:49:03 
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Servus Nils,

deine ganzen Zahlendrehereien hab ich nicht verfolgt. Das ist deine Sache.
Ich kann dir von meiner langen Hinterachse im 814 LK (4x2) berichten. 136PS aus 6 Liter Hubraum ohne Turbo.
Kaufzustand: ~65km/h bei 2300/min. Verbrauch 16l/100km getestet von 66885 nach Dresden und zurück.
Dann 40% längere Achse verbaut: ~90km/h bei 2100 Verbrauch 15,5l/100km - min. 14- max.19 l/100km, je nachdem ob Berge oder flaches Land. getestet auf ca. 6000 km nach Portugal und zurück. Gewicht ca. 5,3 t.

Das Rollen auf der Bahn ist gut, das Problem sind die sehr großen Gangsprünge. Ich muß immer bis ca. 2300 drehen um im nächsten Gang bei 1500 rauszukommen. Wenn ich an einer Autobahnsteigung zurückschalten muß, gehts dann mit 55 km/h weiter. :eek:
Abhilfe: Ich bin grad dabei ein 6-gang-Getriebe einzubauen.

Hoffe das hilft dir weiter,
Gruß,
Thomas


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BeitragVerfasst: 2018-01-18 22:50:13 
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Hei,

der Deutz zieht schon gut... besser als ein vergleichbarer 1017 NG von Mercedes. Ich war vorher mit dem Mercedes 508 unterwegs und da sind 40 km/h bei Autobahnsteigungen und 20km/h im Schwarzwald oder Alpen völlig normal. Bis zur ersten Kurve war der 3. Gang drin und dann dauerhaft der 2. Gang... hoch schalten hat sich einfach nicht gelohnt. Da ist der Deutz ein Rennauto...

Zahlen hin oder her... mal sehen was ich für eine Achse auftreiben kann und ob mir jemand erklärt ob und wie ich das auf 4x2 umstricken kann werde ich mal einen Versuch starten. Außer ich finde Federspeicher und einfach wirkende Bremszylinder an der Hinterachse einzeln... auch noch eine Möglichkeit und die brauche ich dringender als 126 km/h Vmax :) ... 80 bei 1650 wär natürlich extrem gemütlich und zumindest in der Ebene Sprit sparend... das Diff ist ja bei der Achse schnell gewechselt... das mach ich dann einfach vor jeder bergigen Strecke :joke:


Gruß vom Nils

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Magirus 168M11 FL


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BeitragVerfasst: 2018-01-19 14:48:48 
abgefahren
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Wohnort: Nahe Bremen
obacht beim Achsentausch zwischen 4x4 und 4x2:
das Verteilergetriebe macht eine Drehrichtungsumkehr, welches in der 4x4-Hinterachse kompensiert wird.
Wenn du die 4x4-Achse einfach an einen 4x2 baust, dann hast du viele schnelle Rückwärtsgänge.
UDo


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BeitragVerfasst: 2018-01-19 15:29:42 
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Weil ich keinen Drehzahlmesser habe, klebt bei mir vorn ein Zettel drin mit den Geschwindigkeiten wo ich runter schalten kann ohne zu überdrehen (den Berg runter)... bis auf den 1. Gang, der eigentlich nur rein will wenn die Kiste leicht rollt, klappt das ganz gut:

1. Gang bis 2650 U/min ausgedreht - 2. Gang startet bei 1400 U/min - ca. 10 km/h
2. Gang bis 2650 U/min ausgedreht - 3. Gang startet bei 1450 U/min - ca. 20 km/h
3. Gang bis 2650 U/min ausgedreht - 4. Gang startet bei 1600 U/min - ca. 35 km/h
4. Gang bis 2650 U/min ausgedreht - 5. Gang startet bei 1850 U/min - ca. 55 km/h

Der Turbolader setzt wohl ab 1200 U/min ein und somit könnte es im normalen Betrieb um 7,5to auch mit der langen Achse klappen. Praktisch habe ich dann ein 4 Gang Getriebe mit Overdrive... da der 4. Gang voll ausgedreht bis ca 90 km/h geht. Der 5. Gang würde dann bei 85 km/h genau im Bereich des Maximalen Drehmoments liegen... als Reiseauto super. Ob das auch im Gebirge oder mit Anhänger bis 5to klappt... hmm... ich glaub das muss ich einfach mal probieren.

Über das drehen den Diffs hab ich schon die Suche bemüht und wahrscheinlich klappt das bei der Achse auch... hat das mal jemand umgetüddelt?



Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-01-19 15:33:54 
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Zitat:
Weil ich keinen Drehzahlmesser habe, klebt bei mir vorn ein Zettel drin mit den Geschwindigkeiten wo ich runter schalten kann ohne zu überdrehen (den Berg runter)...

Gruß vom Nils


Mercedes hatte dafür ab Werk Striche / römische Zahlen aufm Tacho, für die einzelnen Gänge.
I
II
III
IV
V
etc.
Haben sie bis in die 90er Jahre gebaut und die jeweilige Zahl gibt das Drehzahlende des jeweiligen Ganges an.
Fährt sich super, Drehzahlmesser wird völlig überbewertet...

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Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.


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BeitragVerfasst: 2018-01-19 16:36:53 
infiziert

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Ein gutes Gehör und ein wenig Gefühl mehr braucht man nicht :angel:


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BeitragVerfasst: 2018-01-19 20:08:14 
Forumsgeist
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Die Geschwindigkeiten mit der langen Achse sind aus meiner Sicht i.O. die Kupplung ist zum kuppeln da und für mehr als 10 t ausgelegt. Vernünftig damit gefahren macht die lange mit. Was Du so zum Fahren nach Schaltgeschwindigkeiten schreibst ist schon besonders. Das geht bei mir alles nach Gehör.
LKW fahren nun mal an Steigungen langsamer als Pkw, obwohl mein Deutz mit den 9er REifen in HH im Stadtverkehr auch oft schnellster war :angel: :angel:

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BeitragVerfasst: 2018-01-20 10:25:11 
LKW-Fotografierer
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Hei,

das mit dem schalten nach Geschwindigkeit kommt von der Bundeswehr (Bedienungsanleitung) und ich hab das auf die schnelle Achse erweitert. In der Praxis stimmt das mit den Steigfähigkeiten sowieso nicht... aber ist trotzdem ein Anhaltspunkt.

Bei einem synchronisierten Getriebe, einem so engen Drehzahlband und nur 5 Gängen hab ich es schon gern einen Anhaltspunkt welcher Gang für welche Geschwindigkeit passt... das dauert noch bis das in Fleisch und Blut übergeht :)

Mit der aktuellen Hinterachse zieht der Deutz wie blöd :hug: ... aber angenehm ist das halt nur bis 60...

Danke für deine Einschätzung. Vielleicht kann mir noch jemand erklären ob und wie ich die Drehrichtung ändern kann...?


Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-01-20 19:35:43 
Forumsgeist
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Die Geschwindigkeiten, an denen geschaltet wird, unterscheiden sich ja je nach Fahrsituation.
Beim langsamer werden, z.B. vor einer Engstelle, schaltet man runter, wenn der Motor fast Standgasdrehzahl hat. Am Berg schaltet man schon früher runter, damit der Motor nach dem Runterschalten mit fast Maximaldrehzahl im kleineren Gang einsetzt, sonst geht er ja gleich wieder in die Knie.
Das gleiche Bergauf, da drhet man den Motor aus, damit er gut Anschluß in höheren Gang hat. In der Ebene kann man einen Deutz locker etwas untertourig hochziehen lassen, das macht der locker mit, dafür ist es halt ein Deutz.

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