Seite 1 von 1

Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-10-31 9:08:32
von gunther11
Moin,
nach den ersten ca. 1500 km muss ich ein wenig Motor-Öl nachfüllen...
90-16 Bj 87

Leider weiß ich nicht was für ein Öl derzeit in dem Fahrzeug ist... kann ich mit einem mineralischen 10W-40 was falsch machen?
Kann es bei Vermischungen von 2 Ölen zu Problemen kommen?

-> Bitte anfängergerechte Antworten :(

Euch noch schöne Feier- und Schraubertage

Gunther

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-10-31 9:12:45
von Mathias-Peter
Mineralische und synthetische Öle sollten nicht gemischt werden. Gibts kein Zettel/Doku oder so vom letzten Ölwechsel?

Liebe Grüße,
Mathias

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-10-31 9:33:59
von gunther11
Lösung gefunden, 10W 40 mineralisch passt.

Danke

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-10-31 9:51:58
von rotertrecker
Hallo Gunther,

ich fahre meinen mit mineralischem 15w40.
Nur nicht übertreiben und irgendwelche Hight-Tech-Öle reinkippen...
Bedenke aus welchem Jahr der Motor stammt.
Mischen sollte man nicht, das stimmt. Meines Wissens nach aber deshalb nicht, weil dann die besonderen Eigenschaften des Synthetiköls verloren gehen.
Die brauchst Du eh nicht...

Gruß Sven

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-10-31 9:54:56
von RandyHandy
Hi,
ich fülle bei meinem BF6L913 mineralisches Öl ein :angel:
:rock: :rock: :rock:

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-10-31 9:57:36
von gunther11
Danke an alle...

10W 40 mineralisch ist die Lösung (war auch drin)

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-10-31 11:10:04
von Der Bonner
Hallo Forum,

hier stehen die für die Deutz Motoren geltenden Freigabeklassen mit den sinnvollen Ölwechselintervallen:

https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 172_de.pdf

Hier stehen dann die für die Freigabeklassen von Deutz zugelassenen Öle:

https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 7_2017.PDF

Vielleicht mag das dem einen oder anderen bei der Auswahl des richtigen Öles helfen.

Gruß
Horst

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-10-31 11:13:27
von gunther11
Der Bonner hat geschrieben:Hallo Forum,

hier stehen die für die Deutz Motoren geltenden Freigabeklassen mit den sinnvollen Ölwechselintervallen:

https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 172_de.pdf

Hier stehen dann die für die Freigabeklassen von Deutz zugelassenen Öle:

https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 7_2017.PDF

Vielleicht mag das dem einen oder anderen bei der Auswahl des richtigen Öles helfen.

Gruß
Horst
Super, danke.... nur :( 2. Link geht bei mir nicht

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-10-31 11:27:47
von Der Bonner
Hallo Günther,

nächtser Versuch:

https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 7_2017.pdf.

Wenn es wieder nicht klappt, kannst Du mit dem Stichwort "DQC-Freigabeliste Ausgabe_07_2017 - Deutz AG" auch googlen.

Gruß
Horst

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-10-31 19:48:01
von Radler61
Hallo Günther,
die nächsten Oele die du brauchen wirst sind fuer Achse und Getriebe.
Gute Quelle ist oldieoel.de da dort sowohl GL 4 als auch noch mineralisches zu bekommen ist und in 5 Liter Einheiten.

Gruss
Ingo

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-11-11 4:35:11
von eifler
morgen

ich nehme 15 w40 mineralischilich,
wenn länger steht 1 liter brennspirutus und grotamar .

eifler

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-11-11 9:17:24
von Sternwanderer
Wofür den Brennspiritus? Scheibenwaschanlage?

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-11-11 9:33:18
von Ulf H
... Grotamar in den Kraftstoff ...

... Spiritus kann in die Bremse, den Scheibenpisser oder auch in deen Kraftstoff ...

... im Motoroel hat beides definitiv nix verloren ...

Gruss Ulf

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-11-11 11:24:53
von urologe
Der Bonner hat geschrieben: hier stehen die für die Deutz Motoren geltenden Freigabeklassen mit den sinnvollen Ölwechselintervallen:

https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 172_de.pdf
eine schöne Liste mit wahnsinnig viel Information- für moderne Deutz Motoren , die es anscheinend inzwischen gibt.
aber für unsere alten Motoren hab ich da ehrlich gesagt nichts interessantes gefunden.
Gruß
Ralf

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-11-13 14:09:11
von Der Bonner
Hallo Ralf,

der Kundendienst von Deutz verweist z.B. bei dem Motor BF6L913 auf die Seiten 23 und 27 (BFL 413/513/
912/913/914) . Eine lt. Kundendienst gängige Spezifikation ist z.B. die DQC II oder DQC III.

Gruß
Horst

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-11-13 15:35:23
von husky240
Hoi,

Spiritus soll das Wasser im Diesel oder Benzin binden... keine Ahnung ob das was bringt.
Grotamar ist bei mir jetzt auch immer dabei... den Mist mit dem braunen Schlonz brauch ich nicht noch einmal!
Öl nehm ich 15W40 aus der Landmaschinenbude (Mannol TS4 SHPD...erfüllt Deutz DQC-III-05)... das kippen die überall rein.


Gruß vom Nils

Re: Öl nachfüllen, aber welches

Verfasst: 2017-11-13 15:42:21
von blechbatscher
Hallo,
seitdem Alkohol im Benzin ist rosten die Oldtimertanks wie verrückt. Weil der Alkohol wird bei langer Standzeit zu Essigsäure durch irgendwelche Bakterien. Deshalb gibts inzwischen Antibiotika fürn Tank. Ich würde mir nicht freiwillig Spiritus in den Tank kippen.
Basti