Öl nachfüllen, aber welches
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- gunther11
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Öl nachfüllen, aber welches
Moin,
nach den ersten ca. 1500 km muss ich ein wenig Motor-Öl nachfüllen...
90-16 Bj 87
Leider weiß ich nicht was für ein Öl derzeit in dem Fahrzeug ist... kann ich mit einem mineralischen 10W-40 was falsch machen?
Kann es bei Vermischungen von 2 Ölen zu Problemen kommen?
-> Bitte anfängergerechte Antworten
Euch noch schöne Feier- und Schraubertage
Gunther
nach den ersten ca. 1500 km muss ich ein wenig Motor-Öl nachfüllen...
90-16 Bj 87
Leider weiß ich nicht was für ein Öl derzeit in dem Fahrzeug ist... kann ich mit einem mineralischen 10W-40 was falsch machen?
Kann es bei Vermischungen von 2 Ölen zu Problemen kommen?
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Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
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- Schlammschipper
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
Mineralische und synthetische Öle sollten nicht gemischt werden. Gibts kein Zettel/Doku oder so vom letzten Ölwechsel?
Liebe Grüße,
Mathias
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Mathias
- gunther11
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
Lösung gefunden, 10W 40 mineralisch passt.
Danke
Danke
Zuletzt geändert von gunther11 am 2017-10-31 9:56:32, insgesamt 1-mal geändert.
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- rotertrecker
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
Hallo Gunther,
ich fahre meinen mit mineralischem 15w40.
Nur nicht übertreiben und irgendwelche Hight-Tech-Öle reinkippen...
Bedenke aus welchem Jahr der Motor stammt.
Mischen sollte man nicht, das stimmt. Meines Wissens nach aber deshalb nicht, weil dann die besonderen Eigenschaften des Synthetiköls verloren gehen.
Die brauchst Du eh nicht...
Gruß Sven
ich fahre meinen mit mineralischem 15w40.
Nur nicht übertreiben und irgendwelche Hight-Tech-Öle reinkippen...
Bedenke aus welchem Jahr der Motor stammt.
Mischen sollte man nicht, das stimmt. Meines Wissens nach aber deshalb nicht, weil dann die besonderen Eigenschaften des Synthetiköls verloren gehen.
Die brauchst Du eh nicht...
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
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- RandyHandy
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
Hi,
ich fülle bei meinem BF6L913 mineralisches Öl ein
ich fülle bei meinem BF6L913 mineralisches Öl ein
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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- gunther11
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
Danke an alle...
10W 40 mineralisch ist die Lösung (war auch drin)
10W 40 mineralisch ist die Lösung (war auch drin)
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
Hallo Forum,
hier stehen die für die Deutz Motoren geltenden Freigabeklassen mit den sinnvollen Ölwechselintervallen:
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 172_de.pdf
Hier stehen dann die für die Freigabeklassen von Deutz zugelassenen Öle:
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 7_2017.PDF
Vielleicht mag das dem einen oder anderen bei der Auswahl des richtigen Öles helfen.
Gruß
Horst
hier stehen die für die Deutz Motoren geltenden Freigabeklassen mit den sinnvollen Ölwechselintervallen:
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 172_de.pdf
Hier stehen dann die für die Freigabeklassen von Deutz zugelassenen Öle:
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 7_2017.PDF
Vielleicht mag das dem einen oder anderen bei der Auswahl des richtigen Öles helfen.
Gruß
Horst
- gunther11
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
Super, danke.... nur 2. Link geht bei mir nichtDer Bonner hat geschrieben:Hallo Forum,
hier stehen die für die Deutz Motoren geltenden Freigabeklassen mit den sinnvollen Ölwechselintervallen:
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 172_de.pdf
Hier stehen dann die für die Freigabeklassen von Deutz zugelassenen Öle:
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 7_2017.PDF
Vielleicht mag das dem einen oder anderen bei der Auswahl des richtigen Öles helfen.
Gruß
Horst
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- Schrauber
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
Hallo Günther,
nächtser Versuch:
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 7_2017.pdf.
Wenn es wieder nicht klappt, kannst Du mit dem Stichwort "DQC-Freigabeliste Ausgabe_07_2017 - Deutz AG" auch googlen.
Gruß
Horst
nächtser Versuch:
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 7_2017.pdf.
Wenn es wieder nicht klappt, kannst Du mit dem Stichwort "DQC-Freigabeliste Ausgabe_07_2017 - Deutz AG" auch googlen.
Gruß
Horst
Re: Öl nachfüllen, aber welches
Hallo Günther,
die nächsten Oele die du brauchen wirst sind fuer Achse und Getriebe.
Gute Quelle ist oldieoel.de da dort sowohl GL 4 als auch noch mineralisches zu bekommen ist und in 5 Liter Einheiten.
Gruss
Ingo
die nächsten Oele die du brauchen wirst sind fuer Achse und Getriebe.
Gute Quelle ist oldieoel.de da dort sowohl GL 4 als auch noch mineralisches zu bekommen ist und in 5 Liter Einheiten.
Gruss
Ingo
Re: Öl nachfüllen, aber welches
morgen
ich nehme 15 w40 mineralischilich,
wenn länger steht 1 liter brennspirutus und grotamar .
eifler
ich nehme 15 w40 mineralischilich,
wenn länger steht 1 liter brennspirutus und grotamar .
eifler
- Sternwanderer
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
Wofür den Brennspiritus? Scheibenwaschanlage?
http://www.die-sternwanderer.de
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Beste Grüße, Maik
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
... Grotamar in den Kraftstoff ...
... Spiritus kann in die Bremse, den Scheibenpisser oder auch in deen Kraftstoff ...
... im Motoroel hat beides definitiv nix verloren ...
Gruss Ulf
... Spiritus kann in die Bremse, den Scheibenpisser oder auch in deen Kraftstoff ...
... im Motoroel hat beides definitiv nix verloren ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Öl nachfüllen, aber welches
eine schöne Liste mit wahnsinnig viel Information- für moderne Deutz Motoren , die es anscheinend inzwischen gibt.Der Bonner hat geschrieben: hier stehen die für die Deutz Motoren geltenden Freigabeklassen mit den sinnvollen Ölwechselintervallen:
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 172_de.pdf
aber für unsere alten Motoren hab ich da ehrlich gesagt nichts interessantes gefunden.
Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
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Re: Öl nachfüllen, aber welches
Hallo Ralf,
der Kundendienst von Deutz verweist z.B. bei dem Motor BF6L913 auf die Seiten 23 und 27 (BFL 413/513/
912/913/914) . Eine lt. Kundendienst gängige Spezifikation ist z.B. die DQC II oder DQC III.
Gruß
Horst
der Kundendienst von Deutz verweist z.B. bei dem Motor BF6L913 auf die Seiten 23 und 27 (BFL 413/513/
912/913/914) . Eine lt. Kundendienst gängige Spezifikation ist z.B. die DQC II oder DQC III.
Gruß
Horst
Re: Öl nachfüllen, aber welches
Hoi,
Spiritus soll das Wasser im Diesel oder Benzin binden... keine Ahnung ob das was bringt.
Grotamar ist bei mir jetzt auch immer dabei... den Mist mit dem braunen Schlonz brauch ich nicht noch einmal!
Öl nehm ich 15W40 aus der Landmaschinenbude (Mannol TS4 SHPD...erfüllt Deutz DQC-III-05)... das kippen die überall rein.
Gruß vom Nils
Spiritus soll das Wasser im Diesel oder Benzin binden... keine Ahnung ob das was bringt.
Grotamar ist bei mir jetzt auch immer dabei... den Mist mit dem braunen Schlonz brauch ich nicht noch einmal!
Öl nehm ich 15W40 aus der Landmaschinenbude (Mannol TS4 SHPD...erfüllt Deutz DQC-III-05)... das kippen die überall rein.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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- Registriert: 2017-11-08 18:52:40
- Wohnort: Bawü
Re: Öl nachfüllen, aber welches
Hallo,
seitdem Alkohol im Benzin ist rosten die Oldtimertanks wie verrückt. Weil der Alkohol wird bei langer Standzeit zu Essigsäure durch irgendwelche Bakterien. Deshalb gibts inzwischen Antibiotika fürn Tank. Ich würde mir nicht freiwillig Spiritus in den Tank kippen.
Basti
seitdem Alkohol im Benzin ist rosten die Oldtimertanks wie verrückt. Weil der Alkohol wird bei langer Standzeit zu Essigsäure durch irgendwelche Bakterien. Deshalb gibts inzwischen Antibiotika fürn Tank. Ich würde mir nicht freiwillig Spiritus in den Tank kippen.
Basti