Kupplungscheibe einbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Kupplungscheibe einbauen

#1 Beitrag von PEMA2017 » 2017-10-23 11:59:05

Hallo Leute,
beim Ausbau der Kupplung ist die Scheibe beim Absetzen der Kupplungsdruckplatte (ging etwas schwer raus) nach unten rausgerutscht. Jetzt habe ich nachträglich festgestellt, daß der zentrale Zahnring auf der einen Seite höher von der Kupplungscheibe absteht, wie auf der anderen Seite. Ca. 5mm Unterschied. Woran kann ich erkennen, welche Seite motorseitig und welche kupplungsseitig eingebaut wird?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps und Unterstützung.
LG Peter

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Kupplungscheibe einbauen

#2 Beitrag von bullyschmiede » 2017-10-23 21:36:09

hallo peter,
aller wahrscheinlichkeit kommt das längere nutenstück richtung getriebe eingebaut.
wenn du sie andersherum einbaust,wird das nutenstück an der schwungscheibe oder deren schrauben anliegen..
solltet du dir trotzdem unsicher seien,mach zwei fotos und stell sie zur diskussion.
beste grüße aus thüringen
bullyschmiede

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Kupplungscheibe einbauen

#3 Beitrag von PEMA2017 » 2017-10-24 0:40:07

Danke fuer den Tipp. Ich berichte sobald ich es ausprobiert habe. Peter
bullyschmiede hat geschrieben:hallo peter,
aller wahrscheinlichkeit kommt das längere nutenstück richtung getriebe eingebaut.
wenn du sie andersherum einbaust,wird das nutenstück an der schwungscheibe oder deren schrauben anliegen..
solltet du dir trotzdem unsicher seien,mach zwei fotos und stell sie zur diskussion.
beste grüße aus thüringen

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kupplungscheibe einbauen

#4 Beitrag von Joachim » 2017-10-25 9:06:25

Hallo
hast Du deine neue Kupplung schon?
Die Einbaulage steht meistens auf der Mitnehmerscheibe drauf.
Grüße
Joachim

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Kupplungscheibe einbauen

#5 Beitrag von PEMA2017 » 2017-10-25 11:08:56

Hallo Joachim, die neue ist zwar noch unterwegs, auf der gebrauchten sind auf einer Seite alle Aufdrucke drauf und auf der anderen Seite keine Beschriftungen. An was kann ich die Einbaulage erkennen? Das endlich gefundene Werkstattbuch ist auch noch mit der Post unterwegs, in der Hoffnung da steht was genaueres dazu drin. Peter
Joachim hat geschrieben:Hallo
hast Du deine neue Kupplung schon?
Die Einbaulage steht meistens auf der Mitnehmerscheibe drauf.
Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kupplungscheibe einbauen

#6 Beitrag von Uwe » 2017-10-25 11:13:40

Hi,

bei neuen Sachs-Scheiben ist auf der Motorseite 'Motorseite' aufgedruckt (auf den Belag, daber bei gebrauchten Scheiben nicht erkennbar). Beim 170er zeigt die 'flache' Seite zum Motor, wird beim 110-16 nicht anders sein.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Kupplungscheibe einbauen

#7 Beitrag von JoSuPa » 2017-10-25 19:44:11

in aller regel kann eine asymetrische nabe gar nicht verkehrt eingebaut werden ,sie stosst dann an den schwungrad-schrauben an, also wie schon die anderen sagten:kurtze seine motorseitig, langer teil gegen getriebe
Gruss
John

Benutzeravatar
PEMA2017
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2012-09-13 9:44:31
Wohnort: Horb a.N.

Re: Kupplungscheibe einbauen

#8 Beitrag von PEMA2017 » 2017-10-29 17:14:46

Hallo Leute,

die neue Scheibe ist angekommen und es war keine Bezeichnung auf der Scheibe. Aber die höhere Seite motorseitig einbauen macht, wie ihr schon geschrieben habt, nicht viel Sinn, da dann sehr wenig Spielraum wäre.
Danke nochmal für eure schnelle Rückantworten.
LG Peter

Antworten