Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
YellowSubmarine
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2015-06-07 22:08:07

Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#1 Beitrag von YellowSubmarine » 2017-10-19 10:33:39

Hallo zusammen,

Wir suchen eine Teilenummer der Gelenkwelle vom Getriebe zum Verteilergetriebe.


Kurz zu unserem Projekt:

Wir verbauen ein neues Getriebe.

Ausgangssetup:

WDB 67619815943912
Verbaut ist ein G3/55-6/8,5
Motor OM366A Baumuster 356.952

Ziel:

Getriebe GV4/65-6/9,0 Baumuster 714.681


Nun zum interessanten Teil.
Wir haben erfahren, dass unser Fahrzeug 676198 von mercedes mit dem GV4/65-6/9,0 714.681 ausgeliefert wurde
Da sollte dann logischerweise auch die passende Gelenkwelle verbaut sein.

Wir wollen unsere nicht einkürzen, da wir G3 Getriebe plus Gelenkwelle im Originalzustand behalten wollen und einlagern.


Eben und da sind wir auf eure Hilfe angewiesen. wir bräuchten eben diese Teilenummer von der Gelenkwelle die bei unsrem Fahrzeug mit dem GV4 verbaut ist.
Entweder um sie gebraucht zu finden oder eben gleich mit den richtigen Maßen nachbauen zu lassen.

Interessant wäre natürlich eine komplette Fahrgestellnummer die das Setup mit dem GV4 hat. Das würde die Ersatzteilsuche immens erleichtern.

Ich sage schon mal DANKE

liebe Grüße

Martin&Katii
Martin&Katii

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#2 Beitrag von Walöter » 2017-10-19 12:28:34

Hallo Martin,

das sollte diese Gelenkwelle sein: A6744102002 Länge 720 mm

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
YellowSubmarine
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2015-06-07 22:08:07

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#3 Beitrag von YellowSubmarine » 2017-10-19 13:30:50

hmm,


unsere die wir momentan mit dem G3 eingebaut haben hat eine Länge im eingebauten zustand von 790mm. abzüglich den 70mm welche ich noch spiel habe, gehe ich davon aus, dass diese die mit 720mm ist.

mit dem GV4 welches ja länger ist, sollte die Welle doch eigentlich kürzer als 720mm sein.


wenn ich das im EPC nachschaue, komme ich aber auf mögliche längen von
770
810
870


aber soweit ich sehen konnte sind keine die kürzer sind.


nochwas, was ich im EPC net ganz checke ist:

ich suche die welle im EPC, habe dazu die verschiedenen Baumuster wo diese verbaut worden ist.
Dann gehe ich einzeln die ganzen baumuster durch und suche dort unter getriebe ob da das GV4 verbaut wurde.
aber mir fehlt da irgendwo die relation. also ich meine, der direkte bezug welche gelenkwelle beim gv4 verbaut wurde.

lg
Martin&Katii

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#4 Beitrag von Pirx » 2017-10-19 13:40:27

Hallo Martin & Katii!

Ich kann keine eindeutige Aussage aus dem EPC ableiten. Ich finde aber folgende Gelenkwellen im EPC:

SA 24533/20 Gelenkwelle (für BM 676.198)
A 385 410 29 07 Gelenkwelle Getriebe zu VG 671 mm
Diese Gelenkwelle ist aber wohl für Getriebe mit Nebenantrieb gedacht.

SA 24492/09 Gelenkwelle (für BM 676.198)
A 300 410 05 07 Gelenkwelle Getriebe zu VG 785 mm

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#5 Beitrag von Walöter » 2017-10-19 13:47:05

Hallo Martin,

ich komme auf die in Deinem Fahrzeug verbaute Gelenkwelle A6744100602. Diese hat ein LG (Länge gesamt) von 810 mm. Verbaut, also teilweise zusammengeschoben, misst Du 790 mm.
Die Welle mit LG 720 sollte dann eingebaut ca. 700 mm haben.

Man sollte nochmals die von Pirx herausgefundenen Wellen gegenprüfen, seine Angaben sind wahrscheinlich verlässlicher als meine.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
YellowSubmarine
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2015-06-07 22:08:07

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#6 Beitrag von YellowSubmarine » 2017-10-19 14:00:04

zum verständniss,

(vielleicht habe ich da einen denkfehler)

die länge von den wellen wird ja im zusammengeschobenen zustand angegeben oder nicht?
also flansch zu flansch außenkante ganz zusammengeschoben.

bitte belehrt mich =)


vorangegangenes recherchier ich jetzt mal grad nach.


mega danke, ihr seid der hammer!
Martin&Katii

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#7 Beitrag von Walöter » 2017-10-19 14:03:16

Hallo Martin,

ich kenne zwei Angaben:
LG = Gesamtlänge der Welle maximal ausgezogen
LZ = Länge zusammengeschoben, minimale Länge der Welle

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
YellowSubmarine
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2015-06-07 22:08:07

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#8 Beitrag von YellowSubmarine » 2017-10-19 14:07:05

Walöter hat geschrieben:Hallo Martin,

ich kenne zwei Angaben:
LG = Gesamtlänge der Welle maximal ausgezogen
LZ = Länge zusammengeschoben, minimale Länge der Welle

Walter

Ahhso, alles klar =) Danke
Martin&Katii

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#9 Beitrag von Pirx » 2017-10-19 14:13:22

YellowSubmarine hat geschrieben:zum verständniss,

(vielleicht habe ich da einen denkfehler)

die länge von den wellen wird ja im zusammengeschobenen zustand angegeben oder nicht?
also flansch zu flansch außenkante ganz zusammengeschoben.

bitte belehrt mich =)
Ich habe mal kurz bei der von mir genannten Welle A 300 410 05 07 nachgeschaut:
Längenangabe im EPC = 785 mm
Kontroll-Länge laut Zeichnung = 785 mm (= zusammengeschobene Länge von Flansch zu Flansch)
max. Betriebslänge laut Zeichnung = 885 mm

Im EPC ist also wohl die kleinste Länge angegeben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
YellowSubmarine
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2015-06-07 22:08:07

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#10 Beitrag von YellowSubmarine » 2017-10-19 14:48:41

also

bei mir ist effektiv die verbaut. A6744102002 Länge 720 mm
das bestätigt die aussage von pirx, dass die angegebenen längen im EPC als LZ angegeben werden.


die welle A 300 410 05 07 Gelenkwelle Getriebe zu VG 785 mm von Pirx sehe ich im EPC als VG zu HA.
wenn das stimmt, fällt die welle schonmal weg.


Hier möchte ich einen Beitrag von Siegerland im LN2-Forum einbinden.
zitat
"Die originale Kardanwelle musste auf bei unserer Kombination auf 806mm gekürzt werden, da das GV4 und das Zwischengetriebe unterschiedliche Flanschdurchmesser aufweisen, erhielt der Kardan eingangsseitig zusätzlich einen neuen Flansch. Den Umbau der Kardanwelle hat eine Gelenkwellendienst übernommen.

Den Einbau wiederum machten wir selbst:
modified cardan_picture taken from left side orientation driving direction.jpg Die Getriebeausgangseite
flange 150 mm_GV4 gear box side.jpg Die Eingangseite des Zwischengetriebes VG550-3W
flange 130 mm_VG550 3W transfer case side.jpg"

Vielleicht kommt man ja im EPC auch irgendwie durch die unterschiedlichen Flanschdurchmesser drauf, welche welle effektiv beim GV4 zum VG verbaut ist.
da kenn ich mich aber zu wenig aus.
Wir haben das VG500-3 W aber auch mit 130mm Flansch.


Jetzt geh ich mal Kaffee trinken und ne Denkerzigarette rauchen. Sonst explodiert mir noch mein Schädel =)
Martin&Katii

Benutzeravatar
YellowSubmarine
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2015-06-07 22:08:07

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#11 Beitrag von YellowSubmarine » 2017-10-19 15:33:23

So,

habe nochmals alles durchgesehen, bin aber mit meinem laien-latein am ende. Ich blick da noch nicht ganz durch.

Wir werden uns ein bisschen mehr Zeit beim Umbau nehmen und die neue Welle nach dem Einbau des Getriebes (was ja sowieso empfohlen wird) perfekt ausmessen und neu machen lassen.
Somit beugen wir möglichen bösen Überraschungen bei dem Teilenummernchaos vor.


Falls ihr bei der Recherche doch noch auf die richtige Welle stoßen solltet, wäre natürlich super.


Ich möchte mich herzlich für die Mühe bedanken.
Super!


GlG
Martin&Katii

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#12 Beitrag von naumi0 » 2017-11-10 9:45:53

Hallo Martin & Katii,

Ich habe den gleichen Umbau schon durchgeführt.
Gelenkwellen lässt Mercedes auch anfertigen, die werden nicht mehr bevorratet.
Such dir ein paar Gelenkwellenbauer und mach Preisanfragen für den Umbau der Welle. ( Welle verkürzen und ein Gelenk auf Flansch mit 150 mm umbauen) Da gibt es z.T. große Preisunterschiede. ( Der Gelenkwellenbauer benötigt als Längenangabe das Maß zwischen den
Flanschen von Getriebe und Verteilergetriebe )

Auf dem Foto der Gelenkwelle ist der Zettel, den ich dem Gelenkwellenbauer gegeben habe. Mehr hat er nicht benötigt.

Hier ein paar Fotos von unserem Auto beim Kauf, von dem Getriebe vor dem Einbau und von der Gelenkwelle vor dem Umbau.

Grüße Stefan
Dateianhänge
IMG_4750.jpg
IMG_4710.jpg
IMG_4010.jpg
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Suche Teilenummer Gelenkwelle Mercedes 917

#13 Beitrag von siegerland » 2017-11-10 10:32:21

Hallo,

auch wir haben den Umbau im Sommer abgeschlossen. Preis 400 €. Inklusive eines notwendig gewordenen neuen 150mm-Flansches und neuem Kreuzgelenk. Neue Gesamtlänge 806mm. Das Maß sollte aber immer vor Ort neu bestimmt werden.

Gelenkwellendienste z.B.:


Junglas, Kerpen; Blitz, Frechen; Elbe, Köln



Gruß

Stefan

Antworten