Kühlerrahmen gerissen - Unimog 435.115 (Bundeswehr 1300L)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Project Mogway
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2017-05-26 20:07:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Kühlerrahmen gerissen - Unimog 435.115 (Bundeswehr 1300L)

#1 Beitrag von Project Mogway » 2017-10-10 15:43:55

Hallo!

Da ich der Ansicht bin das alle Klapperei zwangsläufig zu Materialermüdung führt, neige ich dazu solchen Geräuschen nachzugehen. Da mein Mog neuerdings durch Klappergeräusche aus dem Kühlerbereich aufgefallen ist, bin ich in der Gegend mal unterwegs gewesen und habe folgendes gefunden...

Von vorne drauf geschaut war am linken unteren Rahmen, wie auf dem Bild zu sehen, der Rahmen, der den Kühler hält, gerissen. Durch Gegendrücken klappert da nix mehr. Da ich leider keine Schweissausrüstung oder -kenntnisse habe, frage ich mich ob ich das irgendwie sinnvoll reparieren kann ohne schweissen zu müssen. Oder teure Ersatzteile besorge.

Hat da wer eine Idee? Sollte schon was anständiges sein und auch eine Weile halten können.

Danke schon mal,
Alex
Dateianhänge
IMG_0218.jpg

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kühlerrahmen gerissen - Unimog 435.115 (Bundeswehr 1300L

#2 Beitrag von Uwe » 2017-10-10 15:55:59

Hallo,

die Tragstruktur links wird mit dem Wasserkasten unten eher verlötet sein. Da war augenscheinlich mal was verbogen und in Folge nicht mehr spannungsfrei verbaut. Wenn Du nicht selbst hartlöten magst kann Dir das ein Kühlerdienst richten.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Kühlerrahmen gerissen - Unimog 435.115 (Bundeswehr 1300L

#3 Beitrag von Tomduly » 2017-10-10 16:02:21

Moin!

Der Kühler wird in diesem Zustand früher oder später auseinanderfallen, denn jetzt hängt der untere Wasserkasten am Rohrregister und nicht mehr an der seitlichen Zarge. Richten lassen oder den Kühler austauschen. Als Workaround unterwegs könnte ich mir einen Blechwinkel vorstellen, der an der Zarge befestigt ist und den unteren Wasserkasten abstützt/minimal hochdrückt, damit er nicht hängt und allmählich abvibriert.

Dein Kühler iste eine Version ohne Verstärkungsbleche in den Ecken. Vgl. hier (Vorderseite) und hier (Rückseite).

Grüsse
Tom

Antworten