Pfeifgeräusch beim MB-Vario

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
seebaer
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2010-01-14 10:51:02
Wohnort: Chiemgau OBB

Pfeifgeräusch beim MB-Vario

#1 Beitrag von seebaer » 2017-09-23 13:21:24

Servus in die Runde,

ich habe seit längerer Zeit bei meinem Vario beim Schalten vom 5ten in den 6ten Gang, wenn ich beim Schalten vom Gas gehe, ein Pfeifgeräusch, etwa huuiiii...
Der LKW steht im Augenblick in Seattle USA und wartet auf unsere Rückkehr.
In den letzten 8 Wochen macht er dieses Geräuscht bei allen Gängen ausgenommen vom 1ten in den 2ten.
Und ausschließlich beim Hochschalten. Beim Runterschalten tritt der Pfeifton nicht auf.
Als Anmerkung möchte ich noch hinzufügen, das wir im Juli und August nicht unter 30 Grad hatten. Teiweise bis 40.
Ob die hohen Tagestemperaturen eine Rolle spielen,weiß ich nicht. Möchte es nur erwähnt haben.
Weiterhin ,wir haben vor unserer Abreise in die USA den LKW zur großen Inspektion in einer Unimogwerkstatt gehabt. Das Getriebeöl ist dort auch gewechselt worden.
So, jetzt hoffe ich auf viele kompetente Meinungen, um das Problem ein wenig einzugrenzen.
Ber Mercedes in Seattle kennt man den Vario natürlich nicht und somit auf Hinweise angewiesen.

Viele Grüße
aus dem Chiemgau

Werner
MB-Vario Selbstausbauer

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Pfeifgeräusch beim MB-Vario

#2 Beitrag von Wombi » 2017-09-23 22:49:38

Hallo Werner,

nimm zur Sicherheit beide Turboschläuche und die fetten Schlauchbinder in neu mit rüber.
Normalerweise pfeift der Vario beim vollen Gasgeben .... hatte es aber auch schon beim Gas wegnehmen.
Nimm beide Hände und drücke die Turboschläuche ab/zusammen .... bin mir fast sicher, Du wirst einen Riß in einem finden.
Ist eigentlich beim Vario nichts ungewöhnliches.

Wäre jetzt meine Vermutung, so fürs erste.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Pfeifgeräusch beim MB-Vario

#3 Beitrag von Till » 2017-09-24 9:26:14

Moin,

Für mich hört sich das auch nach Turbo an. Deine Beschreibung ist aber auch ein bischen schwammig. Gibt es einen Leistungsverlust, Schaltprobleme, Geräusche aus dem Fahrgestell, mal von Außen gehört? Usw...

Grüße,

Till

Benutzeravatar
seebaer
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2010-01-14 10:51:02
Wohnort: Chiemgau OBB

Re: Pfeifgeräusch beim MB-Vario

#4 Beitrag von seebaer » 2017-09-24 11:09:04

Erst einmal danke für die Antworten,
am Turbo kann es nicht liegen, da ich einen normalen Sauger mit 129PS, ohne Turbo habe.
Es gibt weder Schaltgeräusche, Schaltprobleme noch einem Leistungsverlust.
Ich weiß, das eine Prognose schwierig ist. Weil Jeder aus einem anderen Blickwinkel schaut.
Meine Hoffnung ist ja, wenn wir jetzt wieder nach Seattle fliegen, wird es wohl nicht mehr so warm sein .
Nach der Ersten Fahrt hoffe ich, das es vorbei ist.
Hilfe von Mercedes erhoffe ich mir nicht, da die wie gesagt den Vario nicht kennen.
Trotzdem, Danke für die Hilfe.

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Werner
MB-Vario Selbstausbauer

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Pfeifgeräusch beim MB-Vario

#5 Beitrag von Pitmaster » 2017-09-24 11:25:26

Hallo Werner,

da Du die Geräusche nur bei hohen Temperaturen wahrnimmst, könnte das eventuell was mit dem Motorlüfter zu tun haben. Ist der Vario mit einer Viscokupplung ausgerüstet?
Ich kenne das ähnlich von meinem Toyo, wenn es richtig heiß wird, pfeift der Lüfter deutlich hörbar und ein klein wenig zeitversetzt mit der Drehzahl. Das Geräusch ist beim treten der Kupplung , Schaltvorgang, noch für eine vielleicht halbe Sekunde zu hören, im Folgegang dann nicht mehr und erst wieder wenn ich die Kupplung trete. Gehe ich nur vom Gas höre ich nix davon.
Wären dann normale Betriebsgeräusche.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Antworten