Meine LKW-Werkstatt hat mir für mein Wohnmobil einen Wartungsintervall von 50'000 Km resp. alle 5 Jahre empfohlen.
Kürzlich habe ich mir mal das Wartungsdokument angesehen und festgestellt, dass das Fahrzeug in seinem früheren Leben alle 20'000 Km in die Wartung kam.
Empfinde die Empfehlung als etwas gar grosszügig, für meinen Geldbeutel natürlich von Vorteil aber für die Karre?
Was meinen die Experten dazu?
Besten Dank und Grüsse, Andreas.
Sinnvoller Wartungsintervall für MAN F2000 Baujahr 98
Moderator: Moderatoren
- Fernreisender
- Schlammschipper
- Beiträge: 405
- Registriert: 2009-12-24 1:35:10
- Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
- Kontaktdaten:
Re: Sinnvoller Wartungsintervall für MAN F2000 Baujahr 98
Moin
Wieviel km pro Jahr fährst Du?
5 Jahre wäre mir zu lang.
Wenn Du Viel fährst würde ich alle 30.000 machen, ansonsten spätestens nach 2 Jahren Ölwechsel und kleinen KuDienst.....
Oder meinten die mit Ihrer Empfehlung den ganz großen Dienst mit Wechsel von Achse und Getriebe Öl ? Das könnte passen, mit kleinem zwischendurch.....
Meine Atego kriegen alle 30.000 oder 1mal p.a. Ölwechsel, abschmieren und Kontrolle der anderen Öle. Großes Gedeck nach Aktenlage/Bedarf.
Alles subjektive Angaben für meine ähnlich alten Autos!
Falls ich demnächst eigenen Schlosser habe mache ich öfter, für gutes Gewissen.
Wobei ich außer Achsschenkel angefressen auch noch nie einen Schaden hatte der auf fehlende Zuwendung zurückzuführen war.
Gruß
Peter
Wieviel km pro Jahr fährst Du?
5 Jahre wäre mir zu lang.
Wenn Du Viel fährst würde ich alle 30.000 machen, ansonsten spätestens nach 2 Jahren Ölwechsel und kleinen KuDienst.....
Oder meinten die mit Ihrer Empfehlung den ganz großen Dienst mit Wechsel von Achse und Getriebe Öl ? Das könnte passen, mit kleinem zwischendurch.....
Meine Atego kriegen alle 30.000 oder 1mal p.a. Ölwechsel, abschmieren und Kontrolle der anderen Öle. Großes Gedeck nach Aktenlage/Bedarf.
Alles subjektive Angaben für meine ähnlich alten Autos!
Falls ich demnächst eigenen Schlosser habe mache ich öfter, für gutes Gewissen.
Wobei ich außer Achsschenkel angefressen auch noch nie einen Schaden hatte der auf fehlende Zuwendung zurückzuführen war.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
- Fernreisender
- Schlammschipper
- Beiträge: 405
- Registriert: 2009-12-24 1:35:10
- Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
- Kontaktdaten:
Re: Sinnvoller Wartungsintervall für MAN F2000 Baujahr 98
Hi Peterpshtw hat geschrieben:Moin
Wieviel km pro Jahr fährst Du?
Gruß
Peter
ich fahre plus/minus 10'000 Km im Jahr
Grüsse Andreas.
Re: Sinnvoller Wartungsintervall für MAN F2000 Baujahr 98
Mir ist grade erst aufgefallen, das ein f 2000 ja ein schweres Kaliber ist, davon hab ich noch weniger Ahnung.
Die grosen haben lange Intervalle, zumindest bei ihren gewerblichen Fahrleistungen. Aber trotzdem finde ich 5 Jahre ziemlich lang, zumindest bei motoröl.
Gruß
Peter
Die grosen haben lange Intervalle, zumindest bei ihren gewerblichen Fahrleistungen. Aber trotzdem finde ich 5 Jahre ziemlich lang, zumindest bei motoröl.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
Re: Sinnvoller Wartungsintervall für MAN F2000 Baujahr 98
Hallo Andreas,
Ich denke dass ein 2-Jahres Rhythmus für den Motorölwechsel nett für den Lkw ist. Achse und Getriebe eher alle 5 Jahre (bei Deiner Laufleistung). Eine gründlicher Check (und die dazugehörigen Reparaturen) mit Abschmieren sollte im Jahresrhythmus gemacht werden. Wenn dann bei HU und SP was auftaucht wirst Du eh zum handeln gezwungen.
Also eine Durchsicht auf Eigeninitiative und zwei Mal Prüfingenieur pro Jahr - da bleibt wenig liegen. Kommt natürlich auch immer auf den durchsehenden Mechaniker und Deine Investitionsbereitschaft drauf an.
Grüße,
Till
Ich denke dass ein 2-Jahres Rhythmus für den Motorölwechsel nett für den Lkw ist. Achse und Getriebe eher alle 5 Jahre (bei Deiner Laufleistung). Eine gründlicher Check (und die dazugehörigen Reparaturen) mit Abschmieren sollte im Jahresrhythmus gemacht werden. Wenn dann bei HU und SP was auftaucht wirst Du eh zum handeln gezwungen.
Also eine Durchsicht auf Eigeninitiative und zwei Mal Prüfingenieur pro Jahr - da bleibt wenig liegen. Kommt natürlich auch immer auf den durchsehenden Mechaniker und Deine Investitionsbereitschaft drauf an.
Grüße,
Till
Re: Sinnvoller Wartungsintervall für MAN F2000 Baujahr 98
Hallo,
die Angaben in der Betriebsanleitung für den F2000 der Generation 4 gehen für Motorölwechselintervall von 10.000 km bei dauerhaften Einsatz unter der Motorbetriebstemperatur bis 80.000 km im Fernverkehr und mit geeigneten Ölen. Es werden auch zwei Motorausführumgen unterschieden, die leicht abweichende Intervalle haben.
Ich würde beim Womo etwa 40.000 km oder 2 Jahre ansetzen und nach 3 bis 4 Jahren auch alle Getriebeöle wechseln; allein schon wegen der sonst festgammelnden Ablassschrauben.
Grüße
Nils
die Angaben in der Betriebsanleitung für den F2000 der Generation 4 gehen für Motorölwechselintervall von 10.000 km bei dauerhaften Einsatz unter der Motorbetriebstemperatur bis 80.000 km im Fernverkehr und mit geeigneten Ölen. Es werden auch zwei Motorausführumgen unterschieden, die leicht abweichende Intervalle haben.
Ich würde beim Womo etwa 40.000 km oder 2 Jahre ansetzen und nach 3 bis 4 Jahren auch alle Getriebeöle wechseln; allein schon wegen der sonst festgammelnden Ablassschrauben.
Grüße
Nils