130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3012
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

#1 Beitrag von landwerk » 2017-09-17 10:29:02

Hallo zusammen

sind gerade bei Olli und haben uns über ihn eingeloggt.
Ich bin Manni und suche für unseren 130 D9 Simmeringe vom Verteilergetriebe ( Getrag)
hat jemand die Maße?
unsere Mäggie steht in Arizona und ich würde die Ringe gern als Ersatzteile mitnehmen.

Falls die Flansche eingelaufen sind, würde ich ggf. Speedi Sleeye Ringe aufziehen, deshalb wären die genauen Wellenmaße wichtig.
Gern könnt Ihr auch gleich Bezugsquellen oder Teilenummern posten.

Freundliche Grüße Mannikoe

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: 130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

#2 Beitrag von Andy » 2017-09-17 11:34:19

Moins,

mal den Franz_Appa (Natte) anschreiben, da hatten wir das VTG gemacht.
EDIT: die Welle der Vorderachse war das, mein ich.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir das Teil ausgebaut haben und dem Landmaschinenhändler auf die Theke gelegt und er dann ein neues aus dem Regal gezaubert hat. Ich habe auf jedenfall keine maße aufgeschrieben.

ggf hat er die Bezeichnung auf der Rechnung (wenns eine gab :bored: )

VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4412
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

#3 Beitrag von franz_appa » 2017-09-17 12:17:53

Hi
Gerade gelesen.

Ist das das 2 teilige Lager?

(Oder war das in der Achse? - Scheiß Gedächtnis...)

Ich schau mal - alles was ausgebaut wurde habe ich noch - irgendwo :angel:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4412
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

#4 Beitrag von franz_appa » 2017-09-17 12:21:50

on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 585
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: 130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

#5 Beitrag von Joerg404114 » 2017-09-17 19:50:27

Hallo Mannikoe,

ob das VTG beim 130D9 und beim Mercur, Jupiter gleich ist kann ich nicht genau sagen,
beim Mercur und auch beim Jupiter ist der Wellendichtring zum Motor, Vorderachse, Hinterachse ein 60x80x10.
Egal ob ein 120er Flansch oder ein 150er Flansch verbaut ist. Das Vierpunktlager darunter ist ein QJ209 MA/C3.
Ich habe welche aus FKM mit Staublippe eingebaut. Original ist ohne Staublippe.
Die O-Ringe für die Untersetzung sind 18x3 und die O-Ringe für die Sperre sind 16 x4,5. Die gibt es aber nicht, habe deshalb 16x4,0 eingebaut.

Kannst auch hier schauen: VTG Vierpunkt-Lager Mercur Jupiter Frage

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4412
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

#6 Beitrag von franz_appa » 2017-09-17 20:22:14

Hi
Vierpunktlager - ok - jetzt habe ich es wieder.
Wir hatten im Landhandel ein stinknormales Lager bekommen.
Das auch zuerst eingebaut.
Nach einer Diskussion hier im Forum haben wir es wieder ausgebaut und einen Nachbau des Originalen eingebaut...

Tenor der Diskussion war das Vierpunktlager höhere Belastungen aushalten können als ein normalo-Lager.
Da wir die Aktion nicht in 2 Jahren schon wieder machen wollten habe ich das originale bestellt.
Aber die Rechnung... finde ich nicht.

Genau - und NordLock Scheiben für den Flansch waren auch im Spiel (sind übrigens immer noch bombenfest - nach geschätzt 12000 km?)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4412
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

#7 Beitrag von franz_appa » 2017-09-17 20:29:22

und hier der fred dazu
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... punktlager

Leider haben wir nirgendwo vermerkt welcher Wellendichtring drin war / ist :blush:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5501
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#8 Beitrag von felix » 2017-09-17 23:18:21


OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

#9 Beitrag von OliverM » 2017-09-18 8:19:19

-Antriebsflansch 65-85-10,
- Flansch zur HA 70-90-12.
- Flansch zur VA 60-80-10,
- ORing Schaltwelle: 18x3mm

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: 130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2017-09-18 8:44:09

landwerk hat geschrieben: sind gerade bei Olli und haben uns über ihn eingeloggt.
Ihr wisst aber schon, dass das Forum so konzipiert ist, dass man sich mit seinem Nutzernamen und Passwort von jedem mit dem Internet verbundenen Rechner persönlich einloggen kann?

Nur mal so am Rande bemerkt... :search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
NachbarsKatze
Schrauber
Beiträge: 331
Registriert: 2008-11-11 1:04:17
Wohnort: im Laster

Re: 130D9 Getrag VTG Maße Simmeringe Antirbeswellenflansch.

#11 Beitrag von NachbarsKatze » 2017-09-18 8:56:11

klar, wenn man seine PW kennt, und nicht nur auf dem eigenen Rechner abgespeichert hat :joke:
Der Moment zwischen den Gedanken.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.

Antworten