Fließverbesserer notwendig?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Fließverbesserer notwendig?

#1 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-09-14 9:35:03

Hallo zusammen,
bisher ergab sich durch den kleinen Tank im Geländewagen noch nie die Notwendigkeit daher jetzt die Frage.

Braucht man mit Diesel aus der Westsahara Ende November in Deutschland Fließverbesserer oder reicht die Dieselheizung?
Wir haben eine 800W Dieselheizung vor dem zusätzlich beheizten Separfilter verbaut.

Also Schema:
Tanks -> Umschalter -> Heizung 1 -> Separ mit Heizung 2 -> Vorförderpumpe -> Hauptfilter -> ESP ...

Gibt es hierzu Erfahrungen? Also Sommerdiesel im Winter und Filter zu trotz Heizung?

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fließverbesserer notwendig?

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-09-14 13:17:24

... mit Heizung kenne ich keine Erfahrungen ... ohne sind schon mehrere mir persönlich bekannte Fahrzeuge am winterlichen Alpenpass gestrandet ... was spricht dagegen so eine Flasche Fliessverbesserer mitzunehmen und vor dem letzten afrikanischen Tanken reinzuschütten ...

... das werde ich genauso machen, da ich weder den Russen, noch den Mongolen zutraue, rechtzeitig Winterdiesel an jeder Tanke zu haben ...

... wichtig ist folgendes, das Zeug darf selbst keinen Frost abbekommen und es wirkt auch nur, wenn man es vor dem Versulzen anwendet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Fließverbesserer notwendig?

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-09-14 13:37:04

Hi Ulf,
klar da spricht nichts dagegen. Kostet ja nicht wirklich viel.
Mich haben nur Erfahrungen interessiert. Insbesondere was die Heizung so bringt.
Letzten Winter habe ich damit auch mazedonischen Diesel aus dem September verfahren. Ohne Zusätze.

Viele Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fließverbesserer notwendig?

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-09-14 13:54:31

... seit ich Spritheizungen verbaut habe, ist mir noch kein Winter begegnet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Fließverbesserer notwendig?

#5 Beitrag von siegerland » 2017-09-14 14:01:09

Anfängerfrage: Ist ein Schucker Benzin nicht auch ein Fließverbesserer? Ich meine mich zu erinnern das mein Opa das so früher im Winter so gemacht hat

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11124
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fließverbesserer notwendig?

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-09-14 14:08:25

Hallo,
siegerland hat geschrieben:Anfängerfrage: Ist ein Schucker Benzin nicht auch ein Fließverbesserer? Ich meine mich zu erinnern das mein Opa das so früher im Winter so gemacht hat
im Prinzip ja, manche Einspritzsysteme mögen das aber nicht und reagieren darauf mit übermäßigem Verschleiß... :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Fließverbesserer notwendig?

#7 Beitrag von siegerland » 2017-09-14 14:17:16

z.B.
RAVENOL
Fließverbesserer

1:1000
macht Diesel und Heizöl wintersicher bis -26°C
10,50 € am Großen Fluß, macht 'n Eurocent auf den Liter, ist ja noch zu verschmerzen

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3074
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Fließverbesserer notwendig?

#8 Beitrag von ingolf » 2017-09-14 15:18:41

Hallo Chris,
die Beheizung eines Vorfilters bzw vor diesem garantiert nicht eine einwandfreie Funktion der Hauptfilter nach Betriebsunterbrechungen also kaltem Auto.
In Libyen waren massive Probleme mit dem heimischen Diesel unter +5 !!! Grad zu beobachten.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten