Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

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Patrick1981
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Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#1 Beitrag von Patrick1981 » 2017-09-12 12:53:01

Moin liebe LKW-Gemeinschaft,
wir werkeln jetzt schon ne ganze Weile an unserem Iveco herum. Zurzeit bauen wir an ner Hydraulischen Terrasse die sich hinten am LKW befindet und während der Fahrt hochgefahren werden kann. Im Zuge dieser Tätigkeiten lernten wir einen Händler kennen der zwei fast neuwertige Motoren zum kleinen Kurs in der Halle liegen hat. zum einen einen BF6L413 und einen BF8L413. Zurzeit ist ein F8L413 verbaut. Der Händler würde den BF6L413 einbauen, da dieser um einiges leichter,stärker,moderner und sparsamer sein sollte. Der Motor sollte nach einer Überarbeitung knappe 300 PS bekommen. Der Verbrauch unter 20 Liter betragen. Zurzeit haben wir nen älteren 8 Zylinder mit was um die 256 PS. Der nimmt gerne um die 35 Liter. Kennt sich Jemand mit dem 6 Zylinder Motor aus?
Grüsse Patrick
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meggmann
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#2 Beitrag von meggmann » 2017-09-12 14:40:42

Hallo,

was ist denn die Frage?

Deutlich unter 20 Liter halte ich für sehr optimistisch (dein Fahrzeuggewicht und Fahrweise kenne ich nicht). Der BF6L913 saugt auch ungefähr 20 Liter weg und ist deutlich kleiner/leichter (bei 160 PS)

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#3 Beitrag von Patrick1981 » 2017-09-12 15:14:52

Hi Marcel,
Fahre ca 30 TKM im Jahr. Meistens sind wir eher Zügig unterwegs.
Die Frage ist ob jemand Erfahrung mit dem Motor hat.
Würde mich Interessieren ob der wirklich in allen Bereichen dem 8 Zylinder überlegen ist und besonders wie es mit der Haltbarkeit aussieht.
mfG Patrick

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meggmann
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#4 Beitrag von meggmann » 2017-09-12 15:21:49

Ist ein Deutz - was soll da kaputt gehen? :joke:
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#5 Beitrag von Patrick1981 » 2017-09-12 15:29:11

:D :rock: :D

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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#6 Beitrag von Patrick1981 » 2017-09-12 15:30:19

Wie zufrieden bist Du mit Deinem?

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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#7 Beitrag von meggmann » 2017-09-12 15:38:16

Ich finde den sehr gut (nicht weil er meiner ist). Hier auf dem Hof stehen auch 14 Atego 1224... also bin kein Markenfetischist.

Wartungsfreundlich, läuft, unauffälliges Arbeitstier. Der F6L413 ist doch ein V6, oder? Meiner ist ja ein kleiner R6. Was meiner gar nicht mag ist sehr lange mit gleicher Drehzahl fahren - irgendwann verschluckt er sich (bin mal über schweizer Autobahnen gefahren - Drehzahlmesser +/- 2 mm für 2 Stunden - da hat er plötzlich gemuckt - ging aber auch schnell wieder weg, Holland war ähnliches Phänomen).

Ansonsten halte ich mich jetzt mal brav zurück und die echten Spezialisten sollen zu Wort kommen.

Gruß, Marcel
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#8 Beitrag von Kami » 2017-09-12 16:04:22

allgemeine Frage: warum willst du nicht den BF8 einbauen? Motorlager sollten eher passen, kein Verlust an Hubraum - auch deine 300PS sind dort schon ohne weitere Tuningmassnachmen erfüllt...

Gruss
Kami
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#9 Beitrag von Uwe » 2017-09-12 16:24:25

Hallo,

der spezifische Volllastverbrauch der beiden Kandidaten wird nahezu identisch sein, der V8 hat höhere Schleppverluste, die zu einem etwas höheren Verbrauch führen. Der Rest hängt an der Schwere des Gasfußes. Wenn ihr zügig unterwegs seit, sind 20l illusorisch, da wird der Verbrauch eher steigen, weil ihr die Leistung in Geschwindigkeit umsetzt. Wo kommt der V6 denn her? Aggregat? Baumaschine? Auf welche Enddrehzahl ist er eingestellt?

Grüße
Uwe
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-09-12 16:44:18

... dreht der neue Turbo genausohoch wie der bisherige Sauger ... beim F6L413 sinds meine ich 2650 min-1 ...

... ich bewege 9 t eher gemütlich mit dem F6L413 mit 176 PS ... ich rechne mit 25 l und er verbraucht zuverlässig etwas weniger ... der Vorbesitzer hat bei seiner Weitreise 22,5 l ermittelt ... auf 20 kommste nie und nimmer runter ...

... für die realistisch einsparbaren 5 l musst Du ziemlich weit fahren bis sich das rechnet ...

Gruss Ulf
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#11 Beitrag von felix » 2017-09-13 4:07:45

Moin,

BF6l413? Ein schräg liegender Reihensechszylinder? Wüsste nicht, dass der überhaupt in LKW verwendet wurde. Da passt dann gar nichts, der ist so lange wie ein V12...

Der V8 müsste sich deutlich einfacher einbauen lassen, aber auch hier steht viel Arbeit an. Packt dein Getriebe noch die große Maschine?

Eine gute (lange) Getriebeübersetzung vorausgesetzt lässt sich mit dem Turbo durchaus Sprit sparen, muss aber je nach Fahrweise nicht zwingend klappen.

Gruß,
Felix

P.S. Hast du ein Foto von dem Sechszylinder?

OliverM
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Re:

#12 Beitrag von OliverM » 2017-09-13 8:27:00

felix hat geschrieben:Moin,

BF6l413? Ein schräg liegender Reihensechszylinder? Wüsste nicht, dass der überhaupt in LKW verwendet wurde. Da passt dann gar nichts, der ist so lange wie ein V12...

Der V8 müsste sich deutlich einfacher einbauen lassen, aber auch hier steht viel Arbeit an. Packt dein Getriebe noch die große Maschine?

Eine gute (lange) Getriebeübersetzung vorausgesetzt lässt sich mit dem Turbo durchaus Sprit sparen, muss aber je nach Fahrweise nicht zwingend klappen.

Gruß,
Felix

P.S. Hast du ein Foto von dem Sechszylinder?
Moin Felix , das wäre dann ein BF6L413R Das Ding auf dem Foto sieht aus wie ein 120-25 , von daher sollte ein Umbau auf den V8 mit Turbo nicht das Probelm sein. Das Getriebe sollte ein S6-90 sein, von daher ist auch noch Luft nach oben möglich .

Ich pers. würde erst einmal mein Gesamtübersetzung an den Bedarf anpassen , z.b. S6-80+GV .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2017-09-13 20:30:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#13 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-09-13 8:47:49

Hallo zusammen,
ich vermute ebenfalls das die Gesamtübersetzung nicht passt.
Mein F8L513 verbraucht bei 11,5t 27 Liter.
35 ist ja bereits im KAT Bereich, der ebenfalls zu kurz übersetzt ist und zudem noch teilweise Wandlerverluste hat.

Der 413er dreht natürlich wesentlich höher. Vermutlich kommt der Verbrauch daher.

Viele Grüße
Chris
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#14 Beitrag von Mac Dee » 2017-09-13 8:56:01

Hallo

mein 256D12 mit dem F8L413er Motor gönnt sich zur Zeit 30L/100Km mit 9to und Kurzstreckenverkehr mit bergigem Höhenprofil.
OliverM hat geschrieben:

Ich pers. würde erst einmal mein Gesamtübersetzung an den Bedarf anpassen , z.b. S6-80+GV .

Gruß

Oliver
da stimme ich zu.

Welche Drehzahl hast du denn bei Reisegeschwindigkeit?

Gruß
Peter
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#15 Beitrag von Patrick1981 » 2017-09-13 9:10:29

Moin,
unser LKW ist ein 120-25.
Der ist ziemlich kurz übersetzt.Bei 100 sind wir bereits bei 2500 Umdrehungen.Sind also immer kurz vor Drehzahlende.
Habe noch mal nachgefragt. Die Motoren waren beide in Baumaschinen verbaut. Der 6 Zylinder dreht anscheinend nur 2400. Der 8 Zylinder bis 2600. Beide sind kaum gelaufen. Der 8 Zylinder sieht aber etwas grösser aus als mein alter. Müsste man mal nachmessen ob der auch passt. Vom Einbauaufwand kann ich leider nix sagen. Das hat von uns noch keiner gemacht. Was würdet Ihr eher empfehlen?
Evtl müsste natürlich noch die Übersetzung geändert werden. Gibt es da schon fertige Teile für?

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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#16 Beitrag von Patrick1981 » 2017-09-13 9:13:06

Fotos der Motoren kann ich leider erst nächste Woche machen, da ich so schnell nicht mehr da hin Fahre.

Gruß Patrick

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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#17 Beitrag von tonnar » 2017-09-13 9:27:28

Mal ganz ehrlich: Wenn ich einen Laster dieser Gewichtsklasse mit 100km/h und kurz vor Ende des Drehzahlbands über die Bahn prügele, dann sind 35l gar nicht mal so viel. Zumal ich auf dem Foto auch noch einen großen Dachgepäckträger (und einen Bootstrailer) sehe.
Das ist dann übrigens auch nicht kurz übersetzt.

Wie bereits beschrieben, würde ich zunächst die Getriebeübersetzung checken und ggf. ein längeres bzw. eine passende Vorschaltgruppe einbauen.
Einen anscheinend gut funktionierenden Motor aufgrund des Verbrauchs gegen einen anderen V8 der gleichen Hubraumklasse auszutauschen mach m. M. n. wenig Sinn, außer du möchtest den Turbo und die Mehrleistung zwingend haben.

Gruß
Zuletzt geändert von tonnar am 2017-09-13 9:28:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#18 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-09-13 9:27:33

Wenn deine normale Reisegeschwindigkeit immer im Anschlag ist, wird sich auch mit anderen Motoren wenig am Verbrauch ändern.
300 PS und unter 20l kannst du eh vergessen. Die Ersparnis durch den Turbo und die wenigen Zylinder wirst du mit dem Gasfuß in mehr Vortrieb umwandeln und unterm Strich einen höheren Verbrauch haben als bisher. Dann liegst du vielleicht sogar bei 40l.

Ich bin bisher von einer normalen Reisegeschwindigkeit für ältere LKW ausgegangen also 80-88 km/h.

Gruß
Chris
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#19 Beitrag von Patrick1981 » 2017-09-13 10:30:33

Ja da habt Ihr ja alle Recht.
Es geht mir aber weniger um den Verbrauch. Das wusste ich vorher schon das der nen Schluck mehr nimmt.
Das Auto hat was um die 9-10 Tonnen + Boot :)
Hauptsächlich macht es uns Spaß um und anzubauen.Es geht also Hauptsächlich um die Möglichkeit(wenn der Umbau nicht jeglichen Rahmen sprengt) . Also wenn ich einen besseren Motor bekommen würde der auch noch weniger verbraucht würde ich es machen. Kenne mich mit der Technik leider nicht so gut aus.Deshalb finde ich es super von Erfahrungen zu Lernen.

Gruß Patrick

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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#20 Beitrag von lura » 2017-09-14 2:24:49

Wenn er mit den großen Rädern nur knapp 100 km/h rennt, hilft eine längere Übersetzung Viel mehr beim Sprit sparen. Ein 8- oder 12-Gang-Getriebe mit 0,6-0,7 im höchsten Gang bringt richtig was. An Kraft wird es nicht liegen. Zumal der F8L413 ohne Probleme auch noch gepimpt werden kann.
Ich würde den Motor pimpen und das Getriebe tauschen, so daß bei 100 km/h entspannte 1800 Umdrehungen anliegen. Dann geht auch der Spritverbrauch runter
Gruß
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#21 Beitrag von Patrick1981 » 2017-09-14 8:59:38

Moin
Das klingt doch super.
Gibt es so ein Getriebe passend für das Auto oder muss da noch einiges angepasst werden? Wo könnte man sowas her bekommen?
Was meinst Du würde Sinn machen am Motor zu Tunen?

Gruß Patrick

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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#22 Beitrag von Egli03 » 2018-01-03 13:40:18

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu dem Getriebe S6-80GV, da ich ja auch einen 120-25 habe!!!

Ist das ein 12 oder 8 Gang Split Getriebe und Passt die Getriebe Glocke von dem Original Getriebe oder braucht man eine Adapter Platte, Getriebezapfen, ein anderer Schalthebel muß doch auch her usw.?
Und hat schon einer von euch so ein Getriebe umgebaut oder Erfahrungen damit, bei Pkw habe ich das schon mal gemacht da brauchte ich nur eine Adapter Platte bauen!

Ist für mich erst mal nur zum Interesse da so ein Getriebe grade im Netz Rumschwierrt!

Gruß
Marc

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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#23 Beitrag von lura » 2018-01-03 20:28:55

Hier mal ein link zu einem Getriebe S6-80+GV

im 12. Gang 0,835 übersetzt, das könnte das 6-Gang-Getriebe im 120-25 auch sein. Da müsste man also noch kürzer werden. mit 256 PS 11 t spazierenfahren ist ja nicht so schlimm.

Der V8 kann bis auf 400 PS gepimpt werden, KAT-Fahrer haben den V8 manchmal aufgedreht. Klagen über kaputte Motoren deswegen habe ich noch nicht gehört.
Zuletzt geändert von lura am 2018-01-03 23:08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#24 Beitrag von OliverM » 2018-01-03 22:33:38

lura hat geschrieben:Hier mal ein link zu einem Getriebe S6-90-GV80

im 12. Gang 0,835 übersetzt, das könnte das 6-Gang-Getriebe im 120-25 auch sein. Da müsste man also noch kürzer werden. mit 256 PS 11 t spazierenfahren ist ja nicht so schlimm.

Der V8 kann bis auf 400 PS gepimpt werden, KAT-Fahrer haben den V8 manchmal aufgedreht. Klagen über kaputte Motoren deswegen habe ich noch nicht gehört.

Das 6-Gang-Getriebe im 120-25 ist im 6.Gang 1:1 übersetzt, von daher würde ein umbau auf ein längeres Getriebe durchaus Sinn machen.

Gruß

Oliver
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Re: Motorumbau von F8L413 zu BF6L413

#25 Beitrag von lura » 2018-01-03 23:09:26

Hab die Bezeichnung vom Getriebe noch mal korrigiert.
mit 17 % längerer Übersetzung wären bei 100 km/h dann ca. 2.100 U/min oder bei 85 km/h 1.800 U/min. da sollte der Spritverbrauch schon runtergehen. Aber unter 25l/100 km halte ich für unrealistisch.
Gruß
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