Hallo VTG Kenner des Mercur, Jupiter,
bin gerade dabei ein anderes VTG in meinen Mercur einzubauen. Also dachte ich mir, wenn es jetzt schon einmal draußen ist alle Radialwellendichtringe und O-Ringe tauschen.
Soweit so gut. Hat auch teilweise geklappt.
Jedoch nach Demontage des alten Radialwellendichtrings zur Vorderachse siehe da der Lagerkäfig der Kugeln des Vierpunktlagers ist geplatzt.
Ok also ein neues Lager.
In der Ersatzteilliste steht Lager QJ 209 C3 DIN628. Dieses hat einen Teilbaren Lagerinnenring.
Verbaut ist aber ein QA45 mit teilbaren Außenring.
Diesen Lagertyp habe ich nirgends gefunden.
FRAGE. Kann ich ein QJ209MA/C3 anstatt des QA45 einbauen?
Gruß
Jörg
VTG Vierpunkt-Lager Mercur Jupiter Frage
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- Joerg404114
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Moin Jörg,
Eigentlich sitzt da ein QJ209 mit geteiltem Innenring drin. Original haben die Lager eigentlich auch einen Messingkäfig, obwohl bei mir dort seit mehr als 10 Jahren auch pa-Ringe gut funktionieren.
Ich vermute das Lager wurde dort als Ersatzteil eingebaut, weil es günstig zu bekommen war. Kann mir aber vorstellen, dass der geteilte Außenring nicht funktioniert, weil er im Lagersitz nicht korrekt vorgespannt werden kann.
Gruß,
Felix
Eigentlich sitzt da ein QJ209 mit geteiltem Innenring drin. Original haben die Lager eigentlich auch einen Messingkäfig, obwohl bei mir dort seit mehr als 10 Jahren auch pa-Ringe gut funktionieren.
Ich vermute das Lager wurde dort als Ersatzteil eingebaut, weil es günstig zu bekommen war. Kann mir aber vorstellen, dass der geteilte Außenring nicht funktioniert, weil er im Lagersitz nicht korrekt vorgespannt werden kann.
Gruß,
Felix
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Re: VTG Vierpunkt-Lager Mercur Jupiter Frage
Hallo Felix,
danke für die Rückmeldung. Auf dem alten Lager steht noch C3 drauf, also erhöhte axiale Lagerluft.
Habe jetzt ein QJ209 MA/C3 bestellt.
Auf beiden Seiten des VTG waren diese QA45 Lager mit geteiltem Außenring verbaut.
Da das eine i.O. ist habe ich es erst mal drin gelassen.
Gruß
Jörg
danke für die Rückmeldung. Auf dem alten Lager steht noch C3 drauf, also erhöhte axiale Lagerluft.
Habe jetzt ein QJ209 MA/C3 bestellt.
Auf beiden Seiten des VTG waren diese QA45 Lager mit geteiltem Außenring verbaut.
Da das eine i.O. ist habe ich es erst mal drin gelassen.
Gruß
Jörg
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Re: VTG Vierpunkt-Lager Mercur Jupiter Frage
Hallo,
zur Vervollständigung des Beitrags noch die Maße der Radialwellendichtringe und O-Ringe der VTG.
Diese sind bei Getrag und ZF VTGs aus Mercur und Jupiter baugleich.
Radialwellendichtring Flansch zum Motor, Vorderachse, Hinterachse 60x80x10. Habe welche mit Staublippe aus FKM genommen. Original waren ohne Staublippe.
Diese habe bei 120er und 150er Flanschen gepaßt. Die Flansche zwischen Getrag und ZF haben sich auch unterander austauschen lassen. Verzahnung war baugleich.
O-Ring Untersetzung 18x3, O-Ring Diffsperre 16x4,5. Diese habe ich nicht bekommen und deshalb 16x4,0 eingebaut.
Dichtungspapier zwischen Diffsperre und Getriebegehäuse 0,2 mm dick.
Gruß
Jörg
zur Vervollständigung des Beitrags noch die Maße der Radialwellendichtringe und O-Ringe der VTG.
Diese sind bei Getrag und ZF VTGs aus Mercur und Jupiter baugleich.
Radialwellendichtring Flansch zum Motor, Vorderachse, Hinterachse 60x80x10. Habe welche mit Staublippe aus FKM genommen. Original waren ohne Staublippe.
Diese habe bei 120er und 150er Flanschen gepaßt. Die Flansche zwischen Getrag und ZF haben sich auch unterander austauschen lassen. Verzahnung war baugleich.
O-Ring Untersetzung 18x3, O-Ring Diffsperre 16x4,5. Diese habe ich nicht bekommen und deshalb 16x4,0 eingebaut.
Dichtungspapier zwischen Diffsperre und Getriebegehäuse 0,2 mm dick.
Gruß
Jörg