Vario 815DA Steckachse ziehen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Vario 815DA Steckachse ziehen

#1 Beitrag von LutzB » 2017-09-09 12:31:13

Die Bremsscheibe soll getauscht werden. Muss ich, um die linke Steckachse zu ziehen, die Diff.-Sperre zuschalten.
Ich möchte gerne auf die hier gemachten Erfahrungen verzichten: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... erre+Steyr

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Vario 815DA Steckachse ziehen

#2 Beitrag von wo_wo » 2017-09-09 16:06:04

Hi,
bei mienem Vario 818 wurde die Woche die Radlager erneuert. da wurden die Steckachsen einfach gezogen und danach wieder eingeschoben.
Nix mit Sperren und so.

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Vario 815DA Steckachse ziehen

#3 Beitrag von matthiasbut » 2017-09-09 22:42:19

Bei mir wurde die Sperre eingeschaltet, bevor die Steckachse gezogen wurden.
Es wurde mir gesagt, dass sonst die Hinterachse zerlegt werden muss.
Schalte sie ein, passiert dann sicher nichts.

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Vario 815DA Steckachse ziehen

#4 Beitrag von wo_wo » 2017-09-10 7:34:29

Hallo nochmal,

Also da muss ich nochmal nachfragen, hab ich ein verständnisproblem.
Beim vario wird die Sperre elektropneumatisch geschaltet. Wenn Sie rein soll muss Druckluft da sein und die Zündung an sein. Und, was wird dann bei einem ohne Sperre gemacht?
Klärt mich auf.

Wolfgang

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vario 815DA Steckachse ziehen

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-09-10 8:22:46

... ohne Sperre haste das Problem gar nich, dass Dir Twile der Sperre bei gezogener Steckachse anstürzen können ...

... auch eine elekterpneumatisch geschaltete Sperre muss irgendwo auf Mechanik übergehen um wirken zu können ... wenn die Konstrukteure nicht völlig gepennt haben, dann gibt es eine mechanische Möglichkeit die Sperre festzusetzen ... gerne genommen wird dafür eine Schraube ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Vario 815DA Steckachse ziehen

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-09-10 9:06:38

Bei meinen schweren Magirus Achsen, konnte ich eine lange m14x1,5 Schraube in das Loch des Sensors schrauben. Diese hat dann die Sperre festgesetzt. Beim Vario würde ich die Arbeitsanweisung im WIS anschauen. Habe leider im Moment keinen Zugang mehr.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten