Einspritzpumpe einbauen. Wo finde ich FB

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kiddo
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2015-03-03 20:31:38
Wohnort: Berlin

Einspritzpumpe einbauen. Wo finde ich FB

#1 Beitrag von Kiddo » 2017-09-05 11:56:09

Liebe Forumsmitglieder,
Ich muss meine Einspritzpumpe wieder zurück in meinen Motor einbauen.
Normalerweise würde ich die Markierung dazu auf dem Schwingungsdämpfer finden.
Da mein Motor aber eine Vorbaupumpe hatte und ein Flansch direkt auf der Kurbelwelle saß, sind die Markierungen OT und 23 nach hinten auf das Schwungrad gerutscht. Dort gibt es aber keinen Pfeil am Gehäuse.

Somit weiss ich nicht, wo ich die exakte Position ablesen soll.
Mein Motor ist ein OM 352 A II, obenliegender Turbo von Eberspächer,
156 PS. 352.949-10-000427

Ich habe eine Vermutung, jedoch eben keine definitive Anleitung.
Es gibt seitlich in der Kupplungsglocke eine 10 mm Bohrung. Wenn ich einen 10mm Metallstift anspitze, so trifft er exakt die Kerbe der Markierung und fixiert auch damit die Position des Schwungrads. Das scheint mir naheliegend, aber glauben ist nunmal nicht wissen...


Weiss jemand Hilfe?
MB LAF 1113, BJ 66, OM 352 AII 156 PS

Kiddo
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2015-03-03 20:31:38
Wohnort: Berlin

Re: Einspritzpumpe einbauen. Wo finde ich FB

#2 Beitrag von Kiddo » 2017-09-06 21:20:48

Ich habe die Lösung gefunden. Es gibt ein Guckloch samt Zeiger an der rechten unteren Seite der Kupplungsglocke. Ungefähr auf Höhe Oberkante Luftpresser.
MB LAF 1113, BJ 66, OM 352 AII 156 PS

Antworten