T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herr Jeh
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2017-08-03 14:42:56
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#31 Beitrag von Herr Jeh » 2017-09-13 14:54:12

aaaalso....

ich habe nach einem Motorschaden einen AT-Motor einbauen lassen. Von einem Busschrauber mit langjähriger T3 und Benz/Düdo etc Erfahrung.
Der hat einen AT Motor mit 80.000 km Laufleistung verbaut, nen neuen ZK drauf gebaut, ich hab noch eine überholte ESP und einen neuen Turbo organisiert. Es wurde alles verbaut und der Bus lief. Nach dem ersten Urlaub tauchte das Problem mit dem KW auf. Wasser wurde in den Ausgleichsbehälter gedrückt u Luft war im System und der Kühler vorn blieb kalt. Dadurch natürlich auch Temp-Anzeige unnormal über der Mitte und deutliche Temp-Schwankung zwischen bergauf/bergab. Erste Vermutung: Thermostat defekt. Ich habe daraufhin Wapu und Thermostat getauscht. Problem bestand weiterhin, daher lag verdacht nahe, dass Kopfdichtung oder der neue Kopf defekt. Der Schrauber hat daraufhin auf Kulanz nochmal Dichtung und Kopf komplett gewechselt. Anfangs schien das auch zu passen, bis ich mit geplatztem Kühlwasserschlauf an der polnischen Grenze liegen blieb. Offenbar doch wieder ein Wasserproblem. Daraufhin hab ich ALLES relevante was mit dem Kühkreislauf zu tun hat, gewechselt (Wasserpumpe, nochmal den Thermostat, Kühler, Behälterdeckel,...). Das Problem war anfangs nicht soo offensichtlich, da es erst nach längerer Fahrerei auftrat. Kurzstrecke war alles unauffällig.
Inzwischen bläst er soviel Luft rein, dass es nicht mehr unauffällig ist (siehe Video).

Demnach kann es eigentlich nur noch der Block selbst sein. Allerdings wundern mich dann, wie bereits erwähnt, die einwandfreien Laufeigenschaften. Springt sofort an, raucht und rußt nicht, läuft sauber und ruhig, hat Leistung. Verbraucht kein Öl und leckt nirgends.
Der Hirntod manch einer Person bleibt oft Jahrzehnte unbemerkt...

http://www.skulls-n-gears.com
http://www.facebook.com/Steampunkartwork

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3074
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#32 Beitrag von ingolf » 2017-09-13 15:38:13

Außer Co würde ich noch die Kompression messen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#33 Beitrag von sri-lanka » 2017-09-13 19:56:03

Herr Jeh hat geschrieben:Danke für die Infos. Naja, wären die Schläuche irgendwo undicht, dann käme da ja eher Wasser raus, als Luft rein. Den Deckel hatte ich auch schon gewechselt, den würde ich also auch ausschließen. Wenn im Block ein Riss wäre, dürfte der ja nicht die volle Leistung/ Kompression haben bzw müsste auch am Abgasveralten etwas anders sein oder?

... ist der Deckel mit Sicherheit OK ? Mir hatte man auch schon, jedoch in einem anderen Fall, ein neues (kaputtes) Teil verkauft.

Gruss

Werner

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#34 Beitrag von lunschi » 2017-09-13 20:13:46

...so wie es aussieht muss ja was am Block, am Kopf oder der Dichtung sein. Irgendwelche Decke / Behälter / Schläuche sind ja wohl eindeutig draußen.

Die Tatsache das ein "quasi neuer" Kopf verbaut wurde könnte man auch so interpretieren das der eben auch nur "quasi in Ordnung ist".

Wobei die Tatsache das der Kopftausch nichts gebracht hat eher darauf hindeutet das entweder ein systematischer Fehler beim Zusammenbau gemacht wurde oder eben doch der Block der Schuldige ist.

Welche Hinweise willst Du noch?

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Herr Jeh
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2017-08-03 14:42:56
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#35 Beitrag von Herr Jeh » 2017-09-13 23:29:12

Das reicht mir schon an Hinweisen... Hätte nur gehofft, es gibt doch noch ne andere Option. :(
Nun gut, entweder ich finde jemanden, der die Kiste nochmal flott macht oder ich verhökere ihn schweren Herzens...
Der Hirntod manch einer Person bleibt oft Jahrzehnte unbemerkt...

http://www.skulls-n-gears.com
http://www.facebook.com/Steampunkartwork

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#36 Beitrag von Michaele532 » 2017-09-14 8:24:22

ich kann dir nen sehr guten Bullischrauber vor den Toren Hamburgs empfehlen, wird dir aber sicherlich zu weit weg sein.

Die wuerden dein Problem aber auf jeden Fall in den Griff bekommen!

Gruss
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3227
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#37 Beitrag von reo-fahrer » 2017-09-14 12:58:59

@Herr Jeh: kennst du eigentlich

Karl Wenker Kfz-Handel und Reparatur
Benno-Strauß-Straße 49, 90763 Fürth

Die schrauben fast ausschließlich an T3s und ja, ich würde die immer weiter empfehlen.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Herr Jeh
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2017-08-03 14:42:56
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#38 Beitrag von Herr Jeh » 2017-09-15 13:03:03

Fürth ist ein guter Tipp, schau ich mir gern mal an! Der Norden ist leider zu weit, Umkreis von 100km um Ingolstadt oder alternativ Region Vogtland wäre besser.

Gruß,
Alex
Der Hirntod manch einer Person bleibt oft Jahrzehnte unbemerkt...

http://www.skulls-n-gears.com
http://www.facebook.com/Steampunkartwork

Benutzeravatar
Alkesh
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2011-10-10 18:45:45
Wohnort: Neufarn

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#39 Beitrag von Alkesh » 2017-10-07 17:55:12

Habt ihr das problem nun beheben können?

ihr wiest schon, das die vw t3 diesel nach kopfeinbau + nach 1h betrieb und nach 1000km nochmal nachgezogen werden müssen. jeweils mit 90 grad.

das fehlende nachziehen fürt genau zu so einem problem.

ich hatte selbst einen t3 jahrelang und bin nen froh einen t5 2.5tdi 4motion zu fahren.
IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2

MaxSchmitt
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2020-05-18 20:14:37

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#40 Beitrag von MaxSchmitt » 2020-05-18 20:19:44

Guten Abend
Wir haben bei unsrem T3 genau das selbe Problem... Hast du da mittlerweile eine Lösung gefunden ?

Vielen Dank für die Antwort!

Max Schmitt

sebastian
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2007-07-18 15:10:46
Wohnort: Wessobrunn

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#41 Beitrag von sebastian » 2020-05-18 20:46:11

ich tippe auf Block. Die VW 1,6 und 1,9 diesel sind leider oft so unzureichend in der Qualität und vor allem die dazu gehörigen schrauber. Nu durch die CO Messung findest du raus ob die Brennräume in Kühlsystem blasen. In den 90 er gab es komplette At Köpfe für 800 DM und die waren es oft nicht wert verbaut zu werden. Das Hauptproblem vom T3 ist die verherende Qualität und die viel zu hohen Preise die heute aufgerufen werden. Werde leidenfähig oder verkaufe, VG
denn nur die Harten kommen in den Garten!

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3012
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#42 Beitrag von landwerk » 2020-05-18 22:56:40

Ulf H hat geschrieben:
2017-09-05 15:45:50
... die langen Leitungen unterm Unterboden machen angeblich manchmal Kummer ...

Gruss Ulf
Ja, das kenne ich auch vom T3 Diesel...

(Gott sei Dank nie selber einen gehabt, fürchterliche Technik)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#43 Beitrag von lakto » 2020-05-19 6:44:59

Hi,
ich hatte mal was ähnliches am AL-28.
Der hatte im Schiebebetrieb binnen weniger Minuten den Kühler leergeblasen. ansonsten ist der ganz normal gelaufen.
Das war die Kopfdichtung,obwohl diese neu war.
Ob dir das jetzt aber weiterhilft weis ich auch nicht.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

MaxSchmitt
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2020-05-18 20:14:37

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#44 Beitrag von MaxSchmitt » 2020-05-22 20:53:58

Hallo liebe T3 Freunde,
laut meinem Schrauber Buch sollte im t3 jx eine elektrische Zusatzpumpe verbaut sein, die ist nicht verbaut. Kann das auch mein Problem sein? und sollte ich diese besser einbauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße und schönes Wochenende.
Max

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

#45 Beitrag von MatzeD » 2020-05-22 21:22:34

Hi,

die zusätzliche elektrische Wasserpumpe ist in Fahrtrichtung vorn an der "Spritzwand " im Motorraum installiert.

Die soll im Stand ab einer gewissen Temperatur das Wasser noch im Fluss halten, damit es zu keinem Hitzestau kommt. Dazu pustet dann auch ein Ventilator (unter dem rechten Ohr) frische Luft auf den Turbo.

Kurz gesagt: Im Fahrbetrieb sollte sich das Fehlen der elektrischen Wasserpumpe nicht bemerkbar machen.
Beim Abstellen halt ein besonderes Augenmerk auf die Temperatur halten!!


Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Antworten