90 16 viel blau-weißer Qualm

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tohuwabohu
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2016-02-21 9:57:56

90 16 viel blau-weißer Qualm

#1 Beitrag von Tohuwabohu » 2017-09-05 9:34:26

Hallo,

ich möchte nun in den nächsten Monaten den Umbau zum WohnLKW auf dem Iveco 90 16 realisieren.

Ich habe das Gerät vom THW über die Vebeg mit Getriebeschaden gekauft.
Es war das Verteilergetriebe was keine Kraftübertragung mehr hatte.
Über dieses Forum fand ich vor einigen Monaten guten Ersatz (bin bei gleicher Übersetzung geblieben, weil große Reifen geplant sind und ich kein längeres zu vernünftigem Preis gefunden habe).

Die erste Feldwegprobefahrt brachte dann eine blau-weiße Qualmwolke hinter dem Fahrzeug die jedem Verfolger die Sicht genommen hätte...

Gleich beim Abholen (Abschleppen) des LKW viel mir recht viel Öl um den Turbolader auf.

Der 90 16 hat 20.000 km gelaufen. Aber wenn man dann schon das VGT zerstört bekommt, vielleicht ja auch den Turbo.

Gestern wollte ich mit dem Ausbau des Turboladers beginnen um zu schauen ob dieser Öl in den Ansaugtakt drückt.
Dann aber war die Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungszylinder nicht mehr wo sie vor einigen Wochen war. Heute werde ich also zunächst suchen wo es die herausgedrückt hat....

Warum ich das nun aufschreibe? - In der Hoffnung, dass vielleicht im Laufe der nächsten Tage, während ich weiter an dem Problem arbeiten und hier berichten werde, jemandem, der Lust hat dies zu lesen, eine gute Idee kommt.

Herzlichen Dank

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90 16 viel blau-weißer Qualm

#2 Beitrag von meggmann » 2017-09-05 12:57:54

Hallo XYZ (ich finde es generell schön, wenn man sich mit "richtigem" Namen ansprechen kann),

wenn meine Büchse kalt ist und die Außentemperatur niedrig kommt auch erst mal weißer Qualm. Wie viele km bist du denn schon gefahren, war die Kiste mal richtig durchgewärmt oder nur mal kurz getestet?

Wenn Du technische Unterlagen zu deinem LKW brauchst schick mir per PN deine Email Adresse.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Tohuwabohu
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2016-02-21 9:57:56

Re: 90 16 viel blau-weißer Qualm

#3 Beitrag von Tohuwabohu » 2017-09-05 22:25:17

Hallo Marcel,

ich bin leider recht sicher dass das zu viel des Qualmes ist, richtig warm gelaufen ist er allerdings nur ohne Last, als wir ihn 5 Stunden lang abgeschleppt haben. Ohne Last qualmt er weniger schlimm, aber auch.

Ich plane, sobald ich morgen die Kupplung wieder betätigen kann, den Ansaugtrakt nach dem Turbolader auf Öl zu untersuchen.

Die Unterlagen habe ich bereits von dir bekommen :-) Danke!!


--> Manuel

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90 16 viel blau-weißer Qualm

#4 Beitrag von meggmann » 2017-09-05 22:30:04

Hupe, Überblick verloren....

Aber immer sollte er nicht qualmen - viel Erfolg bei der Suche!

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten