Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

#1 Beitrag von G90tom » 2017-08-28 18:25:26

Hallo liebe Gemeinde und G90 Besitzer,

leider ist bei meinem G90, wieder der besagte Wedi undicht, es rutscht die Kupplung wieder mal.
Wieder heisst, dass ich diesen und die verölte Reibscheibe u.s.w. vor ca. 5.000 Kilometer schon mal
deswegen erneuert habe.

Um das nicht wieder, nach der kurzen Fahrleistung zu habe, wäre eine Ursaschen-Forschung positiv.

Die Eckdaten sind: Typ LO3 (zivil), 8.150, Bj. 93. Mit jetzt 208.000 Kilom., 200.000 beim Kauf. Sobald der Motor warm wird, sickert das Öl auf die Kupplung. Die Undichtigkeit, kam jeweils nach längerer (Winter)standzeit.

Als sehr vage Vermutung: zu hoher Gehäusedruck, Motor hatte schon eine nachgerüstete Gehäuseentlüftung (aktualisiert, aber bastellook). Macht die über den Winter zu?

Frage: Kann das eine zu untertourige, minimal schlagende Welle verursachen. Ein Montagefehler, aber nicht mehr nach so langer Zeit. Oder kann sich der Wedi im Sitz verschieben. Könnte ein mehrlippiger Wedi Abhilfe schaffen, wenn überhaupt am Markt.

Hat jemand noch eine weitere Idee/Erfahrung dazu? Letztendlich muss wieder alles raus und neu, nur wäre halt positiv die Urache zu finden,

Hoffe ich stosse auf euere Unterstützung, denn so wird er zum Schreberhäuschen.

Schöne Grüße an euch
Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24349
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-08-29 10:17:57

... Wellendichtring beim Einbau beschädigt? .... neuen Wellendichtring auf eingelaufene Lauffläche montiert? ... ausgehärteten Wellendichtring aus alten Lagerbeständen verbaut? ... sagt meine Glaskugel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

#3 Beitrag von G90tom » 2017-08-31 1:04:35

Hallo Ulf,

vielen Dank für deine guten weiterführenden Hinweise. Beziehe ich sehr gerne mit ein!!

Schöne Grüße
Tom

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5501
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2017-08-31 4:41:20

Moin

Hatte mal einen Kratzer im Sitz des Wedi (Demontagefehler meinerseits), da ist das Öl außen um den Wedi herum geflossen. Hat mich drei Ringe gekostet, das heraus zu finden.

Wedi aus falschem Werkstoff? (Temperaturbeständigkeit) Würde an der KW keine Normteile verwenden sondern nur explizit passende Ersatzteile.

Wedi Bein Einbau nicht gefettet? Kann dann nach zehn schnellen Umdrehungen kaputt sein.

Wedi schief eingeschlagen bzw. beim Einbau verbogen?

Wedi an einer Kante beschädigt?

Wedi mit falscher Laufrichtung verwendet? (fängt aus Erfahrung sofort an zu tropfen)


Belüftung dicht? Glaube ich nicht! Zischt es, wenn du den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl öffnest? Bläst es am Ölpeilstab bzw wird dieser heraus gedrückt?

Lagerschaden an der KW: Wenn du einen Hebel unter die Schwungmasse setzt und dann kein Spiel mit den Fingern spüren kannst, ist es kein Problem. Selbst deutliches Spiel war bei mir kein Problem.

MlG,
Felix

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

#5 Beitrag von G90tom » 2017-09-01 19:30:11

Servus Felix,

auch dir, großen Dank für deine Zeilen, Erfahrungen und Einschätzungen. Wie immer natürlich, hilft das Mutmassen nicht groß weiter. Das Getriebe muß raus und dann genaustens auf eine mögliche Ursache
gesucht werden. Damit das nicht zum Desaster wir bei dir, mit dem Dreifach-Tausch des Wedi. Hoffe ich jeden falls.

Ja, habe vom Teilegroßhandel heute auch schon Begriffe gehört wie. Dreh- und Sitzrichtung u.s.w.

Werden ja sehen, wenn das ganze Spiel, wieder offen ist.

Nochmals Danke an Euch!

Grüße Tom

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

#6 Beitrag von Oelfuss » 2017-09-01 21:54:22

Hallo Tom,
Was beim Einbau des Wellendichtrings oft Hilft ,ist den Aussen mit Loctite bestreichen (damit können auch feine Kratzer abgedeckt werden)Der Rest wurde ja schon beschrieben.
Gruß christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5217
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

#7 Beitrag von sico » 2017-09-02 9:49:33

Oelfuss hat geschrieben:Hallo Tom,
Was beim Einbau des Wellendichtrings oft Hilft ,ist den Aussen mit Loctite bestreichen (damit können auch feine Kratzer abgedeckt werden)Der Rest wurde ja schon beschrieben.
Gruß christian
Loctite würde ich da nicht verwenden. Der Kleber wird so hart, dass man den Wedi nur mit großer Gewalt wieder aus dem Sitz bekommt.
Besser eine Dichtmasse, die nicht aushärtet wie z.B Hylomar.
mfg
Sico

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: Am G 90 Motorausgang-Wedi zur Kupp. wieder undicht

#8 Beitrag von G90tom » 2017-09-02 18:37:50

.... das gleiche an euch Sico und Christian. Diesesmal wird der Wechseln nicht mehr im Schnellgang und Werkstadttempo eingebaut. Wie ihr schon alle erwähnt habt, jede Möglichkeit miteinbeziehen. Wir haben immer Dirko von Elring zur Hand.


Vielen Dank an alle, die sich dazu gemeldet haben!!

Schöne Grüße
Tom

Antworten