HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mayako
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-08-23 18:39:38

HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#1 Beitrag von mayako » 2017-08-23 18:53:21

Liebe Leute, dies ist mein erster Post hier, leider ein Pannenpost.

Ich sage nicht wer, aber jemand hat 20 Liter Diesel in das Öleinfüllrohr getankt. :lol: Das ist bei meinem LP 813 direkt über dem Tankstutzen. Da ist jetzt voll. Aus der Abdeckung der Kupplung tropft Diesel.
Ich hab zum Glück gemerkt, dass nach dem Tanken noch gleich wenig Sprit im Tank war, und noch nicht angelassen.

Tja. Hier steh ich jetzt auf der Tankstelle, kann zum Glück bis morgen früh bleiben.

Jetzt an euch meine Frage: Was soll ich tun?

Motor ist der OM 352

Mein geplantes Vorgehen wäre:
  • Soviel wie geht absaugen.
    Alles restliche bei der Ölwanne ablassen.
    Ölfilter tauschen falls ich so schnell einen kriege, sonst gut ausleeren.
    Einmal mit 11 Liter Motoröl (Mindestmenge) durchspülen, aber eher nur sehr kurz, weil das wahrscheinlich noch ziemlich verdünnt ist dann.
    Das Spül-Öl wieder ablassen, neues Öl auffüllen
Ist es damit gut?
Oder kann sich der Diesel im Motor irgendwo sammeln, so dass ich was zerlegen muss? Oder läuft der eh dann in die Ölwanne, von überall?

Ich freue mich über jeden Ratschlag. Vor allem von Leuten die den Motor kennen :mellow:

Leicht verzweifelte Grüße,
Maya

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2093
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#2 Beitrag von ClausLa » 2017-08-23 19:03:24

Hi,
das müsste so hinhauen; ich würde sicherheitshalber nach dem Ablassen und VOR dem ersten Startversuch den Motor mit der Hand durchdrehen.
20 Liter sind eine Hausnummer, da ist der Block so voll, nicht dass es was in die Brennräume gedrückt hat.....

Gruß Claus

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#3 Beitrag von Lobo » 2017-08-23 19:08:01

selbst wenn qualmt der etwas nur

wenn du keinen Filter so schnell bekommst sollte auf das auslaufen reichen, früher hatte man die auch nur ausgewaschen, also gang ganz früher :angel:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 973
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#4 Beitrag von Pitmaster » 2017-08-23 19:40:12

Hallo Maya,

ich würde eine GROSSE Auffangmöglichkeit unter die Ablassschraube stellen, mich mental darauf einstimmen das mir ein Diesel-Öl-Gemisch den Ärmel runter läuft, und die Ablassschraube rausdrehen bis entweder die Wanne voll, oder der Motorblock leer ist.
Du sagtest das Du nicht gestartet hast, somit kann auch kein Diesel im Filter sein. Klar, vorsichtshalber tauschen aber wenn keiner zu bekommen ist?
Neues Öl rein, genau merken auf dem Ölstab wieviel drinnen ist, der Tipp mit dem von Hand durchdrehen beachten, sollte das ohne zu blockieren gehen dann auf gehts.
Nach ein paar Kilometer den Ölstand noch mal kontrollieren, hat er nicht zugenommen sollte alles gut sein.
Der Kraftstoff ist natürlich wesentlich dünner als das Öl und kommt einfacher durch einen Wellendichtring, deshalb auch Deine Leckage. Mit Öl sollte aber alles wieder gut sein.

Mach's sofort und warte nicht, je länger Du wartest um so mehr kann von dem dünnen Gemisch irgendwo im Motor versickern.

Viel Glück

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

mayako
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-08-23 18:39:38

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#5 Beitrag von mayako » 2017-08-23 19:56:50

Ihr lieben, danke! Das tut gut, so tolle unterstützung! so kriegen wir's hin! uff....
:-)

clyde

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#6 Beitrag von clyde » 2017-08-23 20:14:15

Locker bleiben...

wir haben diese Autos mal vermietet.
Da ist immer wieder Diesel in den Öleinfüllstutzen geschüttet worden.
Rekord war eine 200 Km lange Diesel-/Ölspur auf der Strasse.
Danach Ölwechsel machen und gut ist.
Erst recht wenn der Motor nicht gestartet wurde.
Dann einfach raus mit dem Gemisch und frisches Öl rein.

Gruß,
Oliver

mayako
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-08-23 18:39:38

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#7 Beitrag von mayako » 2017-08-23 22:15:19

haha, danke oliver!
das kann ich mir vorstellen dass das bei mietautos öfter passiert! also du würdest nicht mal spülen dazwischen? ich hätte wohl angst dass irgendwo im block noch diesel stehen bleibt und das öl dann zu sehr verdünnt wird...

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#8 Beitrag von lunschi » 2017-08-23 22:29:22

Hallo Maya,

wenn der Motor tatsächlich nicht gestartet wurde kann nichts passieren. Öl ablassen (dabei Zeit lassen damit wirklich alles rausläuft), wieder zu, neues Öl rein und gut. Von Hand durchdrehen machst Du bei einem normalen Ölwechsel auch nicht und in der Pumpe / im Ölfilter / im Zylinderkopf kann eigentlich nicht nennenswert Diesel angekommen sein.

Ganz locker durchschwingen, Öl rein und gut!

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

mayako
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-08-23 18:39:38

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#9 Beitrag von mayako » 2017-08-24 2:47:51

ah, das klingt ja schon mal gut. das öl ist schon draußen, wir hatten zum glück eine 40-liter kiste im laster, die haarscharf unter die ölwanne passt :-)
dann werd ich mal auf das spülen verzichten. von hand durchdrehen möchte ich ihn aber schon, um ganz sicher zu gehen, dass da kein diesel-öl-gemisch von unten in die brennräume reingesickert ist. außerdem muss ich demnächst zum ventilspiel einstellen eh den motor drehen.

deshalb die frage: wie dreh ich den von hand? vorne ist ein visko-lüfter drauf...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24349
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-08-24 3:33:42

... Antriebsachse aufbocken, Gamg rein und am Rad drehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#11 Beitrag von egn » 2017-08-24 6:38:52

Wegen des Differentials nur ein Rad auf bocken.
Gruß Emil

mayako
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-08-23 18:39:38

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#12 Beitrag von mayako » 2017-08-24 6:52:58

super, danke! wenn's nur so geht dann machen wir das eben so... :happy:

liebe grüße,
maya

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24349
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#13 Beitrag von Ulf H » 2017-08-24 8:21:27

... kannst auch versuchen mit einer entsprechenden Nuss und grosser Ratsche auf die Kurbelwelle oder eine davon mit Riemen angetriebene Welle zu kommen ... dazu müssen die Riemen gut gespannt sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#14 Beitrag von Sternwanderer » 2017-08-24 10:06:52

Man kann auch den größten Gang einlegen und das Fahrzeug schieben.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#15 Beitrag von egn » 2017-08-24 11:45:26

:totlach:
Gruß Emil

mayako
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2017-08-23 18:39:38

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#16 Beitrag von mayako » 2017-08-29 11:21:53

oh, das haben wir erst jetzt gelesen... :totlach:
unsere ohren sind noch dran!

ganz lieben dank für eure hilfe! :) war ein tolles backup in der blöden situation.... :blush:

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: HILFE! Ganz viel Diesel im Ölkreislauf!

#17 Beitrag von Oelfuss » 2017-08-29 20:19:42

Moin,
Den abgelassenen Sprit kannst du nach und nach wieder in den tank füllen.
Spart die teure Entsorgung.
Grüß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Antworten