Magirus 192D Gaspedal vibriert beim gasgeben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
choppi85
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2016-12-06 13:48:37
Wohnort: dittenheim

Magirus 192D Gaspedal vibriert beim gasgeben

#1 Beitrag von choppi85 » 2017-08-23 18:52:50

Grüße zusammen...möchte mir einen 192D zulegen.
Bei der Probefahrt ist mir beim Gasgeben das starke vibrieren des Gaspedals aufgefallen.
Ist das normal, nur irgendwie was ausgeschlagen oder was verbirgt sich dahinter..

Beim letzen den ich gefahren bin bilde ich mir ein das nicht so stark wargenommen zu haben.

Wäre für Beratung dankbar

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus 192D Gaspedal vibriert beim gasgeben

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-08-24 1:06:27

... an meinem 170-er ist das Gaspedal ziemlich ausgleiert, es lässt sich seitlich verschieben und ist sehr leichtgängig ...

... vom Vorgänger (Mercur) kenne ich festgerostete und in der Folge gerne mal abbrechende Gaspedale, in der D Kabine wird soweit ich weiß die selbe etwas unglückliche Konstruktion verwendet, dort liegt der Drehpunkt voll im Feuchtgebiet ... ist es fest bzw. Schwergängig und vibriert eswegen? ...

... Gas- und Schaltgestänge können sich bei falscher Einstellung berühren ... das tut dem Getriebe auf Dauer nicht gut ... also mal Kühlergrill auf u d gucken und fingern ob da was schabt ...

... der Deutzmotor ist für vieles Berühmt, Laufkultur zählt meiner Meinung nach nicht dazu ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2017-08-24 7:32:12

Ich finde unser 413er läuft sehr angenehm.
Und dass das Gaspedal in einer Weise vibriert, die mir Sorgen macht, habe ich noch nicht wahrgenommen.
Es bleibt gerne mal ein wenig "hängen", das ist aber kein Riesenproblem.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13383
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus 192D Gaspedal vibriert beim gasgeben

#4 Beitrag von lura » 2017-08-24 11:17:07

Könnte sein, dass das Gasgestänge irgendwo anliegt, wo es das nicht soll, aber normal ist das Gasdedal sehr ruhig. Das Rostthema hat Ulf ja schon angesprochen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2465
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re:

#5 Beitrag von Michael » 2017-08-24 11:32:49

Wilmaaa hat geschrieben:Es bleibt gerne mal ein wenig "hängen", das ist aber kein Riesenproblem.
Hai Wilmaaa, dann mal ausbauen und gangfähig machen, bevor es festhängt. War bei meinen beiden auch so. Man gewöhnt sich irgendwann an das hängede Pedal und merkt nicht, wie man den Motor damit rumquält....

Gruß Michael

PS.: Schraube vom Pedal austauschen, gangfähig machen geht meistens nicht wirklich, da Schraube durch Rost dicker geworden ist....
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2017-08-24 11:38:50

Danke für den Hinweis, aber a) hör ich das und b) hab ich einen Drehzahlmesser.
Und c) kümmern wir uns eh regelmäßig drum. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten