Warum ist der Luftfilter so groß ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1652
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Warum ist der Luftfilter so groß ?

#1 Beitrag von Seapilot » 2017-08-16 20:35:15

Wenn ich mir den Luftfilter meines LKW mit seinen "popligen" 5,9 ltr Hubraum ansehe und im Vergleich den in der Corvette mit 7 Ltr Saugmotor, dann bin ich ob der Größe bei dem LKW Filter erstaunt. Der ist vom Volumen her mindestens 3 mal , eher 4 mal so groß. Warum braucht es bei so bescheidenem Hubraum und einem Motor der im Vergleich auch noch erheblich niedriger dreht so einen Monsterfilter ?
Gibt es einen technischen Grund den ich im Moment nicht erkennen kann oder hat man einfach einen Filter für alle Motorengrößen verbaut ?

Knut

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-08-16 20:53:19

Du hast einen Allrad der sollte auch mal etwas mehr Schmutzkapazität haben im Filter als dein Eisdielenkreuzer
Ich kenne jedenfalls Leute welche auch schon LKW Filter zum implodieren gebracht haben... ein neuer Motor war fällig ...
Den Sandschlag hält der beste Motor nicht aus
Klaus

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1652
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#3 Beitrag von Seapilot » 2017-08-16 21:15:00

Ok , das mit dem vermehrten Schmutz hatte ich eigentlich schon im Kopf. Da der Iveco so eine Art Zyklon Funktion hat wo man unten am Filtergehäuse angesammelten Sand oder gröberen Staub ablassen kann hätte ich das nicht mehr so auf dem Schirm. Aber ok das wäre eine Erklärung.

Knut

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#4 Beitrag von Stefan M » 2017-08-16 22:18:40

Dazu kommt noch dass der Dieselmotor mit Luftüberschuss arbeitet und somit mehr Luft benötigt.
ein US Auto würde ich da nicht unbedingt als Vergleich heranziehen, das ist eher 40er Jahre Landmaschinentechnik im aufgepeppten Blechkleid...

Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#5 Beitrag von rotertrecker » 2017-08-16 22:50:34

Mach die Landmaschinentechnik nicht schlecht! :mad:


:joke: :joke:

Ne, im Ernst, Dreck, Wechselintervalle, Luftüberschuss, Platzprobleme im Eisdielenkreuzer, Lebensdauer des Motors, Luftreinheit/Filterfeinheit usw...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1652
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#6 Beitrag von Seapilot » 2017-08-16 23:02:34

Hier mal was zu Landmaschine und Eisdielenkreuzer.
Und die beiden können das vermutlich besser beurteilen als 99,9% der User hier.
Leider sind die Preise seit 2006 deutlich angezogen.

https://youtu.be/mOrl7xk4ja0

https://youtu.be/nCJ07ouYvh0

Ich mag meinen Big Mac :ninja:

Knut

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#7 Beitrag von Stefan M » 2017-08-16 23:40:40

Die modernen US Autos mit hoher Motorleistung haben meist spezielle Hochleistungsfilter die trotz kleinem Volumen sehr viel Luft durchlassen. Anders gehts ja auch kaum, der Motor der Corvette ist ja nicht wirklich klein...

Ok, Landmaschine ist dieses Modell nicht mehr.

LKW Filter sind da eher rustikal konservativ gebaut...

Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#8 Beitrag von OliverM » 2017-08-17 7:31:58

Seapilot hat geschrieben: Und die beiden können das vermutlich besser beurteilen als 99,9% der User hier.


Knut
:totlach: :totlach: :totlach:
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#9 Beitrag von meggmann » 2017-08-17 7:57:10

Im PKW Bereich wird vieles ja dem Platz (bzw. fehlendem Platz) geopfert - das ganze Zeug muss ja auch unter den Deckel.
LKW sind halt Nutzfahrzeuge und da stehen andere Faktoren im Vordergrund.

Ein LKW "Motörchen" mit 6 l Hubraum wiegt ja auch gerne mal ne halbe Tonne - eigentlich verblüffend bei so wenig Leistung (das realisiert man bei PKW ja inzwischen mit deutlich unter 2 l Hubraum) - aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber einen wirklich volllastfesten PKW-Automotor kenne ich nicht. Einfach mal selbst testen. Zulässige Gesamtmasse inkl. maximaler Anhängelast und dann nur mal 30 Minuten am Begrenzer den Berg hochtuckern - bei einem LKW passiert da nicht wirklich viel, beim PKW kann man sich das Ergebnis gut vorstellen (wer es nicht kann einfach machen - ich übernehme aber keine Verantwortung).

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2017-08-17 8:21:44

Seapilot hat geschrieben: Und die beiden können das vermutlich besser beurteilen als 99,9% der User hier.
Manchmal frag ich mich ja schon, was die Leute hier hält, wenn "alle" keine Ahnung haben. :joke: :hacker:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#11 Beitrag von Sternwanderer » 2017-08-17 8:23:40

Seapilot hat geschrieben:Hier mal was zu Landmaschine und Eisdielenkreuzer.
Und die beiden können das vermutlich besser beurteilen als 99,9% der User hier.
Leider sind die Preise seit 2006 deutlich angezogen.

https://youtu.be/mOrl7xk4ja0

https://youtu.be/nCJ07ouYvh0

Ich mag meinen Big Mac :ninja:

Knut
Na dann haben wir hier ja wenigsten knapp 11 Mitglieder mit Beurteilungsvermögen. Hast Du denn nun herausgefunden warum Dein Luftfiltergehäuse so groß ist?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1652
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#12 Beitrag von Seapilot » 2017-08-17 8:31:49

Wilmaaa hat geschrieben:
Seapilot hat geschrieben: Und die beiden können das vermutlich besser beurteilen als 99,9% der User hier.
Manchmal frag ich mich ja schon, was die Leute hier hält, wenn "alle" keine Ahnung haben. :joke: :hacker:
Wenn man völlig aus dem Zusammenhang heraus zitiert kann man das so sehen.
Aber das war Dir ja schon klar. Danke.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1514
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#13 Beitrag von dibbelinch » 2017-08-17 8:37:24

Den angesaugten Dreck auf nicht asphaltiertem Untergrund darfst Du wirklich nicht unterschätzen. Als wir mit unseren Gespannen tatsächlich dann mehrere Wochen fast ausschliesslich auf Schotterpisten unterwegs waren, sind wir irgendwann zu folgender Prozedur übergegangen:
- Für jedes Fahrzeug immer (mindestens) 2 Lufis dabeihaben
- Morgens Luftfilterwechsel, den vom Vortag leicht erreichbar ins Gepäck
- bei der ersten Gomeria am Weg nach Druckluft gefragt und den Filter vom Vortag ausgeblasen - und stauenen, was da alles rauskommt

Nach Handbuch ist der Wechselintervall für die LuFis bei der Transalp bei 20.000 -40.000km :lol:

Zugegeben, bei so einer Transalp ist der Luftansaug sehr dicht über der Strasse, viel dichter als beim LKW. Der hat aber beim Baustelleneinsatz häufig noch viele "Fremdstauber" (=andere Baumaschine) direkt neben sich.

Bei den ersten Etappen mit unserem LKW sind wir bislang nur sehr wenig Ripio gefahren, aber haben trotzdem vorsichtshalber mindestens 1x die Woch den Lufi ausgeblasen. Aber einen Wechsellufi hatten wir beim LKW von vornherein dabei, man ist ja lernfähig :p

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1652
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#14 Beitrag von Seapilot » 2017-08-17 8:47:54

Sternwanderer hat geschrieben:
Seapilot hat geschrieben:Hier mal was zu Landmaschine und Eisdielenkreuzer.
Und die beiden können das vermutlich besser beurteilen als 99,9% der User hier.
Leider sind die Preise seit 2006 deutlich angezogen.

https://youtu.be/mOrl7xk4ja0

https://youtu.be/nCJ07ouYvh0

Ich mag meinen Big Mac :ninja:

Knut
Na dann haben wir hier ja wenigsten knapp 11 Mitglieder mit Beurteilungsvermögen. Hast Du denn nun herausgefunden warum Dein Luftfiltergehäuse so groß ist?
Ja

Benutzeravatar
Mac Dee
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2017-07-13 20:39:44

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#15 Beitrag von Mac Dee » 2017-08-17 10:43:16

Den angesaugten Dreck auf nicht asphaltiertem Untergrund darfst Du wirklich nicht unterschätzen.
ich habe mal den Unterschied selbst gesehen-1 Tag mit Traktor auf dem Acker macht mehr Staub im Filter als 5 Jahre nur auf der Strasse.
Dem LKW geht es ähnlich mit seinen Motoren

Gruß
Peter
Keine Blumen pflücken während der Fahrt

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#16 Beitrag von Stefan M » 2017-08-17 13:00:38

Ich muss jetzt einfach mal Musik beisteuern um die Atmosphäre aufzulockern bezüglich US Autos und Landmaschinen..

https://www.youtube.com/watch?v=TIrzQbqD2x8

Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#17 Beitrag von meggmann » 2017-08-17 13:03:03

In den USA werden Autos gebaut? Seit wann? :joke:

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#18 Beitrag von Stefan M » 2017-08-17 13:12:59

Dochdoch, das T-Modell, die berühmte tin lizzy gab es sogar mit Elektroantrieb und hat sich hervorragend bewährt,
und heute, 90 Jahre später erzählen uns die führenden Hersteller, Elektroauto ? Hmmm, ganz schwierige Sache....kaum zu machen....

Gruß, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#19 Beitrag von joe`s mercur » 2017-08-17 13:20:39

@Stefan: Du willst doch nur einen Hybriden haben....Elektro Modell T mit nem Panzerwürfel als Stromerzeuger zum Laden der Batterien während der Fahrt.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Stefan M
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2016-12-15 20:10:52
Wohnort: Cappel, Wurster Nordseeküste

Re: Warum ist der Luftfilter so groß ?

#20 Beitrag von Stefan M » 2017-08-17 13:32:20

@ Thomas,

die Idee ist super, ich habe nur Angst mich während der Fahrt zu vergasen, die Teile laufen nur mit 1:25 weil
sie im oberen Pleuellager nur ein Gleitlager haben...

Andererseits wurden die Panzerwürfel damals auch im inneren der Panzer eingebaut und laufengelassen....Stundenlang
die armen Kerle damals..... :wack:

Alles klar bei dir ? Gehts dem Schuhkartonmagirus gut ? Dem "richtigen" Magirus auch ?

Beste Grüße, Stefan
Strom ist nicht dumm, Strom fliesst auch krumm.

Antworten