Entlüftung Iveco Zeta-Motor

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mario_LO
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2015-10-17 9:49:25

Entlüftung Iveco Zeta-Motor

#1 Beitrag von Mario_LO » 2017-07-23 12:14:47

Ich bin gerade am Einbau eines Iveco-Zeta-Motors (8040.25.200 - 3,9l 116PS) in meinen Robur.
Irgendwie bin ich zu blöd den zum Laufen zu bekommen.
Was hab ich gemacht:

Hab mit der Handpumpe gepumpt bis kein Widerstand mehr da war. Dieselfilter durch die kleine Schraube auf dem Filter entlüftet und an's Magnetventil an der Einspritzpumpe 12V angelegt - hat auch geklickt. Aber Pumpe drückt nix in die Einspritzleitung, in Rücklauf fördert sie aber etwas. Hab dann mal ne Einspritzleitung inkl. Anschluß an der ESP abgeschraubt, so das freier Durchgang war. Dann kam ein ordentlicher Schwall Diesel raus. Also scheint sie zu fördern aber keinen Druck aufzubauen. Ne Vorförderpumpe hab ich nicht dran.
Was hab ich übersehen??
Dateianhänge
DSCN1957.JPG
DSCN1956.JPG

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Entlüftung Iveco Zeta-Motor

#2 Beitrag von husky240 » 2017-10-19 10:54:29

Hab mit der Handpumpe gepumpt bis kein Widerstand mehr da war.
Hei,

das hab ich nicht ganz verstanden... wenn ich entlüfte, hab ich zuerst keinen Wiederstand und dann immer mehr sobald die Pumpe (Handpumpe) Diesel fördert. Wenn nur Filter gewechselt werden reicht die Entlüftungsschraube auf dem Filter. Falls auch die Pumpe und die Leitungen zu den Zylindern leer sind muss zuerst bis zum Filter, dann zur Pumpe (Entlüftungsschraube an der Pumpe) und dann jeweils die Leitungen von der Pumpe zu den Zylindern (Überwurfmutter am Zylinder lösen) entlüftet werden.

Beim Pumpen geht es immer schwerer bis das Überströmventil an der Einspritzpumpe auf geht (hörbares Schnarren... wenn er dann nicht läuft ist Luft in den Leitungen von der Pumpe zu den Zylindern)... klappt bei mir aber gerade auch nicht weil die Handpumpe leicht undicht ist und nicht den nötigen Druck bringt. Ist bei dir vielleicht die Handpumpe defekt?

... ist das eine Verteiler ESP? Hab zwar auch einen Iveco aber mit Deutz und somit Reihen ESP...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Antworten