Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christopher
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2017-02-16 12:56:50
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#1 Beitrag von christopher » 2017-07-21 19:02:43

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen eine MAN 9.150 geholt wollte heute fix das Getriebeöl prüfen und tauschen, leider war ich beim festschrauben der Ablassschraube etwas übereifrig und das Druckgussgehäuse ist geplatzt.

Hätte jetzt folgende Fragen:

Kann ich die Antriebswelle zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe demontieren und dann nur den hinteren teil des Getriebegehäuses wechseln? Muss ich dabei was bestimmtes beachten (außer das ich die Schrauben nicht zu fest drehe :wack: )?

Hat eventuell noch jemand noch ein VW007 Getriebe oder nur das Gehäuse?

Da ich mitten in der Auffahrt stehe, meint ihr ich kann ein paar Meter fahren (ohne Getriebeöl) ohne das was schaden nimmt? Denke eigentlich schon aber wollte mich vergewissern.


Heute ist echt nicht mein Tag erst einen fetten Steinschlag und dann das. :frust:

Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Christopher
Getriebe VW 007
Getriebe VW 007
Riss im Getriebe
Riss im Getriebe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#2 Beitrag von Pirx » 2017-07-21 19:20:41

christopher hat geschrieben:Da ich mitten in der Auffahrt stehe, meint ihr ich kann ein paar Meter fahren (ohne Getriebeöl) ohne das was schaden nimmt? Denke eigentlich schon aber wollte mich vergewissern.
Ja, kannst Du.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
christopher
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2017-02-16 12:56:50
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#3 Beitrag von christopher » 2017-07-22 13:47:09

Stehe jetzt nicht mehr im Weg. Ich hab die Schraube übrigens statt mit 20 Nm mit 90 Nm angezogen dann ist es passiert. :wack:

Habe die Welle jetzt schon mal ausgebaut, sieht so aus als kann man den hinteren Teil des Getriebegehäuses separat ausbauen ohne das komplette Getriebe auszubauen. Muss aber jetzt erst mal pausieren, da ich keinen Abzieher dabei habe.

Das Gehäuse ist Aludruckguss meint ihr, dass könnte ich auch schweißen lassen und es hält dann genauso dicht? Denke weil der Riss direkt an der Ablassschraube ist könnte das etwas problematisch sein.

Habe im Netz ein 007 301 103 A BDE 2 Getriebe gefunden, welches zu verkaufen ist, bei mir ist allerdings das 007 301 103 A BDE 1 verbaut. Optisch sieht das Gehäuse fast identisch aus, würde dies passen?

Gruß
Christopher

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#4 Beitrag von tomlinger » 2017-07-22 15:51:24

Wenn die Schraube noch aufgeht, könntest Du auch einen Stutzen mit passendem Gewinde einkleben / löten / schweissen.
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#5 Beitrag von Enzo » 2017-07-22 19:40:20

Ich habe vor einem halben Jahr mein Differenzialgehaeuse am Lada Niva schweißen lassen. Auch so ein Alu Teil. Bisher einwandfrei. Ein Versuch ist es wert
Jens

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#6 Beitrag von lunschi » 2017-07-22 22:30:58

Ich würde es auch mit Schweißen versuchen. Die Belastungen in dem Bereich sind eigentlich eher gering (kein Lagersitz oder sowas), Du musst halt nur dann ein neues Gewinde für die Ablassschraube reinschneiden.

LKW-Getriebegehäuse aus Aludruckguss - tststs...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Linontx
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2017-07-23 8:55:10

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#7 Beitrag von Linontx » 2017-07-23 8:59:07

Hallo Christopher

Ich hätte da noch ein Getriebe in der Garage liegen.

bei Interesse melde dich

Grüsse aus dem Süden

Linontx

Benutzeravatar
christopher
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2017-02-16 12:56:50
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#8 Beitrag von christopher » 2017-07-23 15:47:25

Hi danke schon mal für die Angebote und Tipps.
Werde es erst mal mit schweißen versuchen, kann aber leider erst nächstes Wochenende weiter machen.

Gruß
Christopher

Benutzeravatar
christopher
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2017-02-16 12:56:50
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#9 Beitrag von christopher » 2017-07-31 11:38:15

Ich wollte mich nochmal zurückmelden und den aktuellen Stand mitteilen, habe mich für schweißen entschieden. Macht wie ich finde eigentlich einen guten Eindruck. Habe nach dem Schweißen die Ablassöffnung ausgefräst und ein neues Gewinde geschnitten.
Schweißen Getriebegehäuse MAN 9.150
Schweißen Getriebegehäuse MAN 9.150
Konnte es aber noch nicht zusammenbauen weil die passenden Dichtungen fehlten.
Kann mir jemand sagen mit wie viel Drehmoment man den Flansch auf die Antriebswelle schraubt? Habe leider keine Unterlagen zum VW 007 Getriebe.

Gruß
Christopher

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#10 Beitrag von AndreasU2150 » 2017-07-31 21:11:48

Hallo

Ich würde dann gegen so etwas tauschen.

http://www.google.de/search?q=%C3%B6lab ... 1528158508

Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
christopher
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2017-02-16 12:56:50
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#11 Beitrag von christopher » 2017-08-01 7:16:58

Für Motoröl könnte man drüber nachdenken, beim Getriebe würde ich es mir Sparren, zudem würde mich stören das kein Magnet auf der Innenseite ist.

Gruß
Christopher

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebegehäuse gerissen MAN 9.150

#12 Beitrag von Walöter » 2017-08-01 10:10:20

christopher hat geschrieben: Kann mir jemand sagen mit wie viel Drehmoment man den Flansch auf die Antriebswelle schraubt?
Mutter Flansch 360 Nm
Ablassschraube 35 Nm

Walter
Auffi, huift ja nix!

Antworten