Motorvorwärmung Inline/Bypass

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Motorvorwärmung Inline/Bypass

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2017-07-19 9:16:13

Hallo,

ich möchte eine WW Dieselheizung in das Kühlsystem so installieren das sie grundsätzlich nur einen Kreislauf mit dem Wärmetauscher für die Aufbauheizung sowie den WW-Boiler beheizt, bei Bedarf aber auch den kleinen Kühlkreislauf des Motors vor dem Losfahren kpl. freischaltet.
Wenn ich die Temperatur von Anfang an gleichmässig für den gesamten Kreislauf hochheize sehe ich kein Problem, was passiert aber wenn ich zuerst nur den reduzierten Kreislauf beheize und später den Kühlkreislauf zum Motor freischalte.
Da besteht ja unter Umständen im Winter eine Temperaturdifferenz von über 100 Grad. Was passiert wenn z.B 80 Grad warmes Wasser aus dem Heizungskreislauf sich plötzlich mit dem -20 Grad kalten Motorkühlwasser vermischt ?
Hat Jemand eine ähnliche Installation und Erfahrungen ?

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten